Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 14. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Verhütete Trunkenheitsfahrt
EPPISHAUSEN. Am Sonntag, gegen 01.30 Uhr wurde eine 24-jährige Pkw-Fahrerin in Eppishausen auf dem Zufahrtsweg zum Sportgelände einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholvortest bei der Fahrerin war positiv. Bei einem weiteren gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest auf der Dienststelle in Mindelheim lag der Wert mit 0,48 Promille knapp unter der gesetzlichen Grenze. Die Fahrerin wurde nach der erforderlichen Sachbearbeitung entlassen.
Trunkenheit im Straßenverkehr
MINDELHEIM. Am Sonntag, kurz nach Mitternacht konnte bei dem 23 Jahre alten Fahrzeugführer eines Pkw deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Hierauf wurde die Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde sichergestellt. Da der Beschuldigte keinen festen Wohnsitz im Inland hat, wurde seitens der Staatsanwaltschaft die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe der zu erwartenden Strafe angeordnet. Nach erfolgter Zahlung der Sicherheitsleistung wurde der Beschuldigte entlassen. (PI Mindelheim)
Alkohol am Steuer
MINDELHEIM. Am Samstag, kurz vor Mitternacht, wurde der 31-jährige Fahrer eines Pkws einer Routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten bei dem Fahrer Alkoholisierung fest. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert über 0,50 Promille. Der Fahrer aus dem Landkreis Unterallgäu durfte nicht mehr weiterfahren und muss nun mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen. (PI Mindelheim)
Sachbeschädigung an einem Zaun
MARKT WALD. In den frühen Morgenstunden des 13.06.2015, stellte ein Markt Walder, als er Semmeln holen war, fest, dass sein Gartenzaun beschädigt wurde. An dem Zaun ist eine Stahlkette befestigt. Vermutlich setzte sich ein Passant auf die Kette und verursachte somit den Sachschaden am Gartenzaun. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.
Die PI Bad Wörishofen bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 08247/96800.
(PI Bad Wörishofen)
Diebstahlserie einer Täterin
AMBERG. Am Samstag kurz nach Mittag teilte ein junger Amberger mit, dass soeben sein Fahrrad entwendet worden sei. Die vermeintliche Diebin würde von einem seiner Freunde verfolgt. Letztendlich konnte durch die Einsatzstreife eine 30jährige Frau aus Weißenhorn gestellt werden. Es stellte sich heraus, dass diese Person für mehrere an diesem Tag verübte Diebstähle verantwortlich ist. Unter anderem entwendete sie zwei Fahrräder, ein paar Schuhe, zwei Jacken und Nahrungsmittel. Die Diebstähle wurden in Amberg, Wiedergeltingen und Buchloe begangen. Die Frau muss mit einer Strafanzeige rechnen.
(PI Bad Wörishofen)
Streit um Taxi endet im Klinikum
MEMMINGEN. Am 14.06.15, gegen 01.30 Uhr, war der Streit eines 28-jährigen und 29-jährigen Mannes am Bahnhof Memmingen wegen eines freien Taxis eskaliert. Im Verlauf des Streites stieß der 28-jährige den anderen, so dass er rückwärts auf den Boden stürzte und sich dabei eine klaffende Kopfplatzwunde zuzog. Er wurde mit dem Sanka zur ärztlichen Behandlung ins Klinikum verbracht. (PI Memmingen)
Widerstand gegen Polizeibeamte
MEMMINGEN. Am 13.06.15, gegen 20.00 Uhr, randalierte ein 21-jähriger betrunkener Mann auf dem Memminger Bahnhofsvorplatz. Dabei warf er eine Mülltonne um, trat auf ein Fahrrad ein, warf eine Bierflasche die daraufhin zersplitterte und pöbelte eine ältere Passantin an. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wollte die eingesetzte Polizeistreife den Mann in Gewahrsam nehmen, wobei er sich heftig wehrte. Er versuchte einen Beamten zu beißen und trat gegen das Dienstfahrzeug. Nach seiner Fesselung beleidigte er die Beamten mit verbalen Ausdrücken. Der Alkoholtest ergab bei dem Mann ca. 2 Promille. (PI Memmingen)
Verkehrsunfall mit Unfallflucht
MEMMINGEN. Am 12.06.15, gegen 12.45 Uhr, befuhr eine 10-jährige Schülerin zusammen mit zwei Freundinnen den Radweg auf dem Tiroler Ring in östlicher Richtung. Ein Pkw-Fahrer wollte zur gleichen Zeit vom Tiroler Ring auf das Tankstellengelände der BayWa fahren. Dabei übersah er die Radfahrerin und es kam zu einem Zusammenstoß. Die Schülerin stürzte daraufhin, wobei sie sich Schürfwunden und ein leichtes Halswirbelschleudertrauma zuzog. Der Pkw-Fahrer blieb zunächst an der Unfallstelle und sah nach der Schülerin. Als dann ein zufällig hinzukommender Arzt sich um das Mädchen kümmerte, verschwand der Pkw-Fahrer, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Pkw-Fahrer sowie Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der PI Memmingen unter Tel: (08331) 100-0 zu melden. (PI Memmingen)