Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 14. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Warnhinweis vor Bettlergruppen
OSTALLGÄU. Am Freitag mehrten sich die Anrufe bei der Polizeiinspektion Füssen. Die Anrufer, verteilt aus dem ganzen südlichen Ostallgäu, meldeten mehrere Bettlergruppen, welche teils forsch und aggressiv auftraten. Die Polizei Füssen mahnt: "Bei Bettlern und Spendensammler jeglicher Art misstrauisch sein". (PI Füssen)
Vorfahrtsmissachtung führt zu Verkehrsunfall
FÜSSEN. Am späten Freitagabend wollte ein 34jähriger Roßhauptener an der sogenannten „Pförtner-Kreuzung“ nach links auf die B 16 einbiegen. Hierbei übersah er einen 33järhigen, vorfahrtsberechtigten Riedener welche stadtauswärts auf der B 16 unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der Pkw des Riedener war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden an beiden Pkws beträgt circa 3.000 Euro. (PI Füssen)
Geklärte Unfallflucht
FÜSSEN. Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Freitagnachmittag beobachten, wie ein 57jähriger Mann beim Ausparken, im Füssener Westen gegen einen geparkten Seat fuhr. Ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen entfernte sich der Oy-Mittelberger von der Unfallstelle. Der Zeuge teilte dem Geschädigten, ein 30jähriger Füssener seine Beobachtungen mit, welcher umgehend die Polizeiinspektion Füssen verständigte. Der Schaden beläuft sich auf circa 1000 Euro. Den unfallflüchtigen Fahrer erwartet nun eine Anzeige. (PI Füssen)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
MARKTOBERDORF. Am Sonntagmorgen, gegen 05.30 Uhr, wollte eine Polizeistreife in der Schwabenstraße einen Pkw kontrollieren. Dieser versuchte dann zu flüchten. Der Pkw konnte vor dem Modeon gestellt werden. Dabei stellte sich heraus, dass der 19jährige Pkw-Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Alkoholtest ergab beim Fahrer einen Wert von knapp über 0,5 Promille. Da die Fahrzeughalterin auf dem Beifahrersitz saß erwartet auch diese eine Anzeige wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
(PI Marktoberdorf)
Pkw verkratzt
KAUFBEUREN. Am Abend des 13.06.2015, zwischen 21:00 und 23:00 Uhr, wurde bei den Schrebergärten am Mühlbach ein Pkw verkratzt. Ein noch unbekannter Täter verkratzte die Motorhaube und die rechte Seite des Pkws. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro. (PI Kaufbeuren)
Verbotene Böller im Pkw mitgeführt
FÜSSEN. Am Samstagnachmittag wurde ein Pkw auf der A7 in Richtung Kempten einer Kontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle des 35jährigen Mannes aus Rückholz sowie seines Fahrzeugs wurde im Handschuhfach ein Beutel Sylvester Kracher gefunden. Dabei handelte es sich um Schweizer Kracher ohne ein erforderliches Prüfzeichen, welche in Deutschland verboten sind. Sie wurden deshalb von der Polizei sichergestellt und eingezogen. Der Fahrer muss mit einer Anzeige rechnen. (PI Füssen)
Taschendiebstähle
SCHWANGAU. Am 12. und am 13.06.2015 wurden an der Marienbrücke beim Schloß Neuschwanstein zwei japanischen Touristen die Geldbeutel aus ihren Taschen entwendet. Im dichten Gedränge vor der Brücke öffnete eine bislang unbekannte Person die umgehängten Taschen und entwendete die dort verstauten Geldbörsen mit jeweils einem nicht unerheblichen Bargeldbetrag. Zeugen, die diese oder ähnliche Vorfälle im Bereich der Marienbrücke beobachtet haben, melden sich bitte bei der Polizei in Füssen unter der Nummer 08362/91230. (PI Füssen)
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz
FÜSSEN. Am 13.06.2015 teilte eine besorgte Füssenerin der Polizei Füssen eine unschöne Beobachtung mit. Sie hatte gegen 16:30 Uhr eine Dame in der Mariahilferstraße sehen können, die an der Leine ihres offensichtlich bereits verletzten Kleinhundes zerrte, um ihn zum Weiterlaufen zu bringen. Der geschwächte Hund wurde nach Angaben der Zeugin sogar von der Frau getreten und an der Leine liegend über den Asphalt gezogen. Die Polizei konnte die Hundehalterin, eine Rentnerin aus Füssen, ermitteln. Sie erwartet eine Anzeige und es wird geprüft, inwieweit sie zur Haltung von Tieren befähigt ist. (PI Füssen)