Inhalt
Dieseldieb gestellt
Verantwortlich: Michael Günzel (mg) und Uwe Seeger (us)
Stand: 14.06.2015, 12:00 Uhr
Kittlitz, Alte Schulstraße
14.06.2015, 01:55 Uhr
Am frühen Sonntagmorgen gegen 01.55 Uhr führte eine Streife des Revierverbundes Zittau-Oberland eine Verkehrskontrolle in Kittlitz auf der Alten Schulstraße durch. Dabei kontrollierten sie einen Ford Escort, an welchem sich Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Bautzen befanden. Diese Kennzeichen standen in Fahndung und waren im Januar dieses Jahres in Weißenberg gestohlen worden. Aus dem Fahrzeug schlug den Polizisten ein kräftiger Dieselgeruch entgegen. Auch die durchnässte Kleidung des 45-jährigen Fahrers roch nach Diesel. Im Fahrzeug konnten dann acht gefüllte Kanister a 20 Liter festgestellt werden. Auch entsprechende Gerätschaften, welche zum Abzapfen von Diesel benötigt werden, wurden aufgefunden. Die Originalkennzeichen, welche an den Ford gehören, lagen im Auto.
Nun galt es den Tatort zu finden. Hier wurden die Polizeibeamten in Löbau auf der Weißenberger Straße bei einem Autohaus fündig. An vier Transportern waren die Tankdeckel aufgebrochen und der Diesel abgezapft worden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro, der Diebstahlschaden auf ca. 210 Euro.
Die Kriminalpolizei hat die umfangreichen Ermittlungen gegen den Mann aufgenommen. (mg)
Unwetter im Bereich der Landkreise Bautzen und Görlitz
Radeberg, Kamenz, Bad Muskau, Rietschen, Guttau, Förstgen Horka, Görlitz
13.06.2015, 14:30 – 18:00 Uhr
Am Samstagnachmittag kam es in den Bereichen der beiden Landkreise zu einem Unwetter mit den entsprechenden Folgen bzw. Schäden. Hierbei handelt es sich nur um die bei der Polizei bekannt gewordenen Sachverhalte.
Die Kräfte der Polizei mussten zur Abwehr weiterer Gefahren tätig werden, weil es zu überfluteten Straßen und entwurzelten Bäumen gekommen war. Begonnen hatte es mit einer unwetterbedingten Fehlfunktion einer Bahnschrankenanlage bei Gelenau. In Radeberg, Am Feldhaus kippte ein Baum auf zwei geparkte Fahrzeuge. Danach wurden in Kamenz im Bereich Hohe Straße/ Goethestraße durch den starken Niederschlag Straßen und Keller überflutet, Bäume kippten um und auf der Weinbergstraße in Kamenz hob sich die gepflasterte Straße an und musste gesperrt werden. Einige Fahrzeuge verloren beim Durchfahren der Pfützen ihre amtlichen Kennzeichen. Im Bereich Rietschen löste sich die Bauplane von einer Baufirma und wehte auf die Görlitzer Straße. Auf dem Uferweg in Bad Muskau und im Bereich des Sechstädteplatzes in Görlitz hingen nach dem Unwetter Äste auf den Telefon- oder Stromleitungen. In Kleinsaubernitz, Förstgen und Horka kippten Bäume auf die Straße. (us)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Verkehrsunfall auf der Autobahn mit Tunnelsperrung
Bundesautobahn 4, Dresden – Görlitz, Kilometer 85, unmittelbar nach dem Tunnel „Königshainer Berge“
13.06.2015, 18:05 Uhr
Am Samstag kam es gegen 18:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4. Hier war ein 28-jähriger Fahrer eines Mercedes Benz von Dresden in Richtung Görlitz unterwegs. Kurz nach dem Tunnel „Königshainer Berge“ kam er vermutlich auf Grund unangemessener Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Das Fahrzeug blieb mittig auf der Fahrbahn stehen, was zu einem Stau führte. Dieser weitete sich bis in den Tunnel aus, worauf eine Sperrung erfolgte und der Verkehr an der Abfahrt Nieder Seifersdorf abgeleitet wurde. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von ca. 25.000 Euro, verletzt wurde niemand. Der Tunnel konnte gegen 20:30 Uhr wieder frei gegeben werden. (mg)
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Handtaschendiebstahl
Bautzen, Löbauer Straße
13.06.2015, 12:15 Uhr
Eine 53-jährige Frau befand sich zum Einkauf in Bautzen auf der Löbauer Straße in einem Einkaufsmarkt. Sie hängte ihre Handtasche, welche sich in einem Beutel befand, an ihren Einkaufswagen. Sie musste dann feststellen, dass durch eine unbekannte Person ihre Handtasche gestohlen wurde. In dieser befanden sich ein kleiner Bargeldbetrag und persönliche Dokumente.
Lassen Sie ihren Handtaschen niemals unbeaufsichtigt in oder am Einkaufswagen. Wenige Augenblicke reichen den Dieben aus, um sich die Taschen anzueignen. (mg)
Versuchter Diebstahl von Werkzeugen
Kirschau, Bautzener Straße
13.06.2015, 22:30 Uhr
Unbekannte Täter begaben sich auf ein Firmengelände und brachen die Tür zu einer Halle auf. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stellen sich dann mehrere Werkzeuge zum Abtransport bereit. Offensichtlich wurden sie gestört und flüchteten vor den inzwischen alarmierten Einsatzkräften. Es kam zu keiner Diebstahlhandlung, aber es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Ein Kriminaltechniker wurde eingesetzt und sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (us)
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Kubschütz, Blösaer Straße
13.06.2015, 14:00 Uhr
Ein 22-jähriger Fahrer eines Citroen Berlingo befuhr die Blösaer Straße in Kubschütz. Da die Straße sehr eng ist, hielt ein entgegenkommendes Fahrzeug rechts an, um ihn durchfahren zu lassen. Der junge Mann kam zu weit nach rechts und rutschte mit dem Auto in den Straßengraben. Dadurch wurde ein Zaun beschädigt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein entsprechender Test brachte dann Klarheit. 1,4 Promille zeigte das Gerät an. Es musste eine Blutentnahme angeordnet werden und der Führerschein wurde sichergestellt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.100 Euro. (us)
Vor Kirschdieben wird gewarnt
Kamenz, Am Ochsenberg
12.06. 2015 -13.06.2015
Besonders viel Mühe mussten sich Diebe in Kamenz geben, als diese das Zufahrtstor zu einem Grundstück aufbrachen. Das Objekt der Begierde war ein Kirschbaum. Die Süßkirschen wurden komplett abgeerntet. Der Diebstahlschaden wurde mit ca. 200 Euro angegeben. (us)
Fahrraddiebstahl aus Tiefgarage
Kamenz, Forststraße
12.06.2015 – 13.06.2015
Unbekannte Diebe brachen das Tor zu einer Tiefgarage auf. Hieraus stahlen sie ein gesichert abgestelltes graues Kinderfahrrad. Daran befand sich ein Fahrradcomputer. Der Diebstahlwert beziffert sich auf ca. 320 Euro, zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Angaben vor. (us)
Brandstiftung an einem PKW
Hoyerswerda, Schubertallee
13.06.2015, 23:15 Uhr
Feuerwehr und Polizei wurden in Hoyerswerda auf die Schubertallee gerufen. Hier brannte ein Audi. Dieser war am 13.06.2015 zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr dort geparkt worden. Der 39-jährige Halter des Fahrzeuges verletzte sich leicht bei dem Versuch, das Feuer selber zu löschen. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug ab, konnte jedoch ein Ausbrennen des Fahrzeuges nicht mehr verhindern. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Das Fahrzeug musste sichergestellt werden, ein Brandursachenermittler wird sich damit beschäftigen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (us)
Zwei verletzte Personen nach einem Verkehrsunfall
Lauta, Straße der Freundschaft, Friedrich- Engels-Straße
13.06.2015, 18:30 Uhr
Ein 18-jähriger Fahrer eines Audis befuhr die Bundesstraße 96 von Schwarzkollm in Richtung Lauta. Er hatte die Absicht nach links in die Friedrich-Engels-Straße abzubiegen. Vermutlich beachtete er ungenügend die ihm entgegenkommende 35-jährige Fahrerin eines VWs und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführer wurden verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Bundesstraße musste ca. vier Stunden gesperrt werden, da Betriebsstoffe aus den Fahrzeugen ausgelaufen waren und sich der Einsatz einer Spezialfirma notwendig machte. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (us)
Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Oßling – Milstrich
13.06.2015, 19:45 Uhr
Eine 17-jährige Fahrerin eines Leichtkraftrades „Aprilia“ befuhr die Ortsverbindungsstraße von Oßling in Richtung Milstrich. Sie hatte die Absicht, vor einer Linkskurve herunterzuschalten und rutschte dabei von der Kupplung ab. Sie verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, fuhr gegen eine Leitplanke und stürzte. Dabei verletzte sie sich und musste ärztlich versorgt werden. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von ca. 1.600 Euro. (us)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Verkehrsunfall an der Autobahnauffahrt Kodersdorf
Kodersdorf, Autobahnauffahrt Kodersdorf, Bundesstraße 15
13.06.2015, 09:00 Uhr
Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag gegen 09:00 Uhr an der Autobahnauffahrt Kodersdorf. Eine 31-jährige Fahrerin eines Mitsubishis befuhr die B115 und anschließend die Abbiegespur zur Autobahnauffahrt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der 71-jährige Fahrer eines VWs neben ihr auf der B 115. Er entschloss sich jetzt ebenfalls, auf die Abbiegespur zu fahren und stieß mit dem Mitsubishi zusammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber es entstand ein geschätzter Schaden von ca. 5.000 Euro. (mg)
Diebstahl eines Audis scheitert
Görlitz, Uferstraße
12.06.2015 – 13.06.2015
Unbekannte Täter versuchten mittels eines unbekannten Gegenstandes einen Audi A 4 zu öffnen. Offensichtlich misslang dieses und sie zerstörten mittels eines Steines die Scheibe der Beifahrertür. Sie durchsuchten das Fahrzeug und brachen das Handschuhfach auf. Es wurde weiterhin versucht, das Fahrzeug kurzzuschließen, was aber nicht funktionierte. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. (mg)
Verkehrszeichen entwendet -Täter gestellt-
Görlitz, Leipziger Straße
14.06.2015, 02:25 Uhr
Einer Streife des Polizeirevieres Görlitz fiel in den frühen Morgenstunden am Sonntag ein junger Mann in Görlitz auf der Leipziger Straße auf, welcher mit einem Verkehrszeichen unterwegs war. Nach ersten Ermittlungen hatte er dieses von einer Baustelle auf der Bahnhofstraße entwendet. Es handelte sich um das Zeichen 283 StVO (absolutes Halteverbot). Zu seinen Gründen machte er keine Angaben. Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahl gegen ihn. (mg)
Einbruch in eine Wohnung
Seifhennersdorf, Wiesenweg
13.06.2015, 01:30 Uhr – 04:30 Uhr
Ein Einbruch der dreisten Art ereignete sich am Samstagmorgen in Seifhennersdorf auf dem Wiesenweg. Während die Eigentümer in der Wohnung schliefen, drangen unbekannte Täter über die Terassentür ein. Entwendet wurden eine Geldkassette mit einem dreistelligen Bargeldbetrag, Fahrzeugschlüssel und eine Damenhandtasche mit persönlichen Dokumenten. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. (mg)
Einbruch in einen Renault –Täter gestellt-
Seifhennersdorf, Feldhäuserweg
13.06.2015, 21:50 Uhr
Auf bislang unbekannte Art und Weise wurde durch einen 35-jährigen Mann ein Renault geöffnet. Er entwendete daraus Kleingeld und einen Schlüssel. Zeugen hatten dies beobachtet und die Polizei verständigt. Diese konnte den Mann stellen und das Diebesgut bei ihm wieder auffinden. Am Renault entstand kein sichtbarer Schaden. Das entwendete Diebesgut hat einen Wert von ca. 10 Euro. Die Polizei hat die notwendigen Ermittlungen gegen den Mann eingeleitet. (mg)
Kennzeichen gestohlen
Weißwasser, Professor-Wagenfeldring
12.06.2015, 18:00 Uhr – 13.06.2015, 10:30 Uhr
Ein Kennzeichendiebstahl ereignete sich in Weißwasser auf dem Professor-Wagenfeld-Ring. Von einem Ford Focus wurden beide Kennzeichenschilder gestohlen. Diese lauten DD-JS 268. Der Schaden wurde mit ca. 60 Euro angegeben. Der Sachschaden, welcher dabei entstand, beträgt ca. 100 Euro. Die Fahndung wurde eingeleitet. (mg)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 116.30 KB]
Quelle: Polizei Sachsen