Inhalt
Wer klaut Starkstromkabel?
Verantwortlich: Gerd Baier
Stand: 13.06.2015, 12:00 Uhr
Chemnitz
OT Gablenz – Durch das Fenster in den Keller
(Hi) Unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Mittwochabend, 17.30 Uhr und Freitagmittag, gegen 13.30 Uhr, ein Kellerfenster in der Geibelstraße eingeschlagen und gelangten so in den Keller des Geschädigten. Dort entwendeten sie diverses Elektrowerkzeug im Wert von 800 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
OT Gablenz – Kinderwagen umgekippt
(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Baby kam es am Freitagnachmittag, gegen 16.03 Uhr, in Chemnitz im Bereich der Geibelstraße und den Straßenbahnschienen. Ein 45-Jähriger befuhr mit seinem BMW die Geibelstraße aus Richtung Augustusburger Straße, als er an der Haltelinie zur Straßenbahnquerung anhielt. Als er sah, dass die Bahn, welche von rechts kam, anhielt, setzte er seinen BMW in Bewegung, übersah aber die Straßenbahn, welche von links kam. Die Bahn leitete eine Gefahrenbremsung ein, wobei ein Kinderwagen in der Bahn umfiel. Dabei wurde der 2,5 Monate alte Säugling (männlich) leicht verletzt. Es kam nicht zum Zusammenstoß.
OT Kaßberg – Handy geraubt
(Hi) Am gestrigen Freitag, gegen 12.30 Uhr, wurde ein 13-jähriger Junge Opfer einer Raubstraftat auf der Uhlichstraße, nachdem er durch einen jungen Mann und ein Kind angesprochen worden war. Nach der Uhrzeit befragt, nahm er sein Handy aus der Tasche, um nachzuschauen, was ihm in der Folge durch den Jugendlichen aus der Hand gerissen wurde. Der Täter und sein Begleiter, der nicht gehandelt hatte, flohen in Richtung Barbarossastraße. Das Handy hatte einen Wert von ca. 200 Euro.
OT Kappel – Wer klaut Starkstromkabel ?
(Hi) Ein aufmerksamer junger Mann meldete am frühen Samstagmorgen, gegen 0.10 Uhr, beim Notruf der Polizei, dass er Funkenflug an der Sachsenhalle auf der Straße Usti nad Labem beobachten konnte. Weiterhin sollten sich dort mehrere Personen aufhalten. Als die Beamten vor Ort eintrafen, konnten sie einen Täter stellen, denn drei junge Männer hatten versucht, Starkstromkabel zu entwenden. Zum Glück wurde bei dem Versuch, das unter Strom stehende Kabel zu stehlen, keiner verletzt.. Die Höhe des Schadens ist bisher unbekannt.
OT Morgenleite – Täter beim Einbruch in Einfamilienhaus gestellt
(Hi) Gegen 22.45 Uhr meldete sich die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in Chemnitz auf der Stollberger Straße, dass zwei Unbekannte versuchen würden, in ihr Haus einzudringen. Durch einen eingesetzten Fährtenhund konnte das Loch im Zaun aufgefunden werden, durch welches die Täter auf das Grundstück gelangt waren. Ein Täter konnte durch die eingesetzten Beamten gestellt werden, der Schaden beläuft sich auf derzeit 40 Euro, da eine Lampe im Eingangsbereich zerstört wurde.
OT Hilbersdorf – Aufgefahren…
(Hi) … ist eine 59-Jährige mit ihrem Renault Clio auf der Frankenberger Straße in Chemnitz. Die Frau und ein weiterer PKW, ein Opel Corsa (Fahrer: 31Jahre), befuhren die Frankenberger Straße in landwärtige Richtung, als der Opelfahrer nach der Einmündung zur Trinitatisstraße unmotiviert bremste. Die Dame fuhr mit ihrem Clio auf, so dass zwar nur geringer Sachschaden entstand, der junge Mann aber schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
OT Hilbersdorf – Über den Fuß gefahren
(Hi) Ein unglücklicher Zufall sorgte am Freitagnachmittag, gegen 15.50 Uhr, für einen Unfall mit einer leichtverletzten Person auf der Trinitatisstraße in Chemnitz. Ein 61-Jähriger befuhr diese mit seinem Kia und wollte am Ende der Straße in die Gartenanlage einfahren, als er eine am linken Rand kniende Frau (66 Jahre) übersah, die Gartenarbeit erledigte. Er fuhr ihr über den Fuß, dabei wurde die Dame leicht verletzt.
Mittelsachsen
Polizeirevier Rochlitz
Burgstädt – Keine Chance…
(Hi) … hatte ein 78-Jähriger, der am Freitagmittag, gegen 13.00 Uhr, mit seinem Hyundai in Burgstädt auf der Straße Am Stadion unterwegs war. Eine 16-Jährige rannte, ohne auf den Verkehr zu achten, aus der Zufahrt der Kleingartenanlage und stieß mit dem auf der Straße fahrenden PKW zusammen. Dabei wurde die junge Frau zum Glück nur leicht verletzt, am Hyundai entstand geringer Sachschaden.
Rochlitz -Da fällt das Grillen heute aus…
(Hi)…, denn unbekannte Täter haben sich in der Zeit zwischen Mittwochabend, gegen 18.30 Uhr, und Freitagmittag, gegen 13.30 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Bungalow in einer Gartenanlage Am Pesterweg verschafft. Dort schlugen sie die Scheibe ein und entwendeten neben Werkzeug diverses Grillgut und Getränke. Der Sachschaden und auch der Diebstahlschaden belaufen sich auf ca. 100 Euro.
Polizeirevier Döbeln
Großweitzschen – Verletzter Kradfahrer
(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person kam es am Freitagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, in Höhe der Ortslage Großweitzschen auf der S 34 zwischen Döbeln und Leisnig. Ein 44-Jähriger fuhr mit seiner Honda mit mangelndem Sicherheitsabstand hinter einem VW Transporter (45 Jahre), so dass es in der Folge zur Kollision kam. Der Kradfahrer wurde leicht verletzt, es entstanden ca. 8000 Euro Sachschaden.
Polizeirevier Freiberg
Freiberg – Misslungen…
(Hi) Unbekannte Täter haben in Freiberg auf der Pestalozzistraße in der Zeit zwischen dem Donnerstagabend, und Freitagabend, gegen 21.00 Uhr versucht, in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Nachdem sie an verschiedenen Stellen versucht hatten, ins Haus zu gelangen und dies nicht klappte, gaben die Täter vermutlich auf. Es entstanden mehrere hundert Euro Schaden.
Erzgebirgskreis
Polizeirevier Marienberg
Zschopau – Zu viel getrunken…
(Hi) … hatte ein 48-Jähriger, der am frühen Samstagmorgen, gegen 1.45 Uhr, mit seinem PKW in Zschopau im Bereich der Goethestraße unterwegs war. Als die Beamten eine Kontrolle durchführten, stellten sie Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein durchgeführter Test ergab ein vorläufiges Ergebnis von 1,22 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein verblieb vorläufig bei der Polizei.
Polizeirevier Aue
Schneeberg – Beim Wenden kollidiert
(Hi) Zu einem Unfall mit einer verletzten Person und erheblichem Sachschaden kam es am Freitagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, in Schneeberg auf der Auer Straße. Eine 27-Jährige fuhr mit ihrem Opel die Auer Straße in Richtung Bad Schlema, als sie in Höhe Heimweg trotz Sperrlinie wenden wollte. In der Folge kollidierte sie mit einem aus Richtung Schneeberg fahrenden VW (Fahrerin: 28 Jahre). Dabei wurde die Opelfahrerin leicht verletzt, es entstanden ca. 12 000 Euro Sachschaden.
Aue – Nicht witzig !!!
(Hi) Ein aufmerksamer Bürger meldete sich am Freitagabend, gegen 22.45 Uhr, im Polizeirevier Aue und teilte mit, dass er als Fahrer eines VW Passat mit einem grünen Laserpointer geblendet worden wäre, als er in Aue auf der Alberodaer Straße unterwegs gewesen sei. Bei der Anfahrt der Beamten beim genannten Haus, aus dem der Pointer geleuchtet haben sollte, wurden sie ebenfalls geblendet. Sie konnten den Täter ausmachen und erstatteten eine Anzeige wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Zum Glück kam bei der Aktion keiner zu Schaden.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 77.68 KB]
Quelle: Polizei Sachsen