Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 12. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 12. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Einbruchversuche in Wohnungen

KEMPTEN. Am Mittwoch, den 10.06.15, nutzte in der Zeit zwischen 06.30 Uhr und 16.30 Uhr ein unbekannter Täter im Stuibenweg die Abwesenheit der Hausbewohner für zwei Einbruchversuche. Er drehte an einer Wohnungseingangstüre den Schließzylinder ab und an einer zweiten Wohnungstüre im gleichen Anwesen versuchte er diesen abzudrehen. Dem Täter gelang es jedoch nicht mit dieser Arbeitsweise die Wohnungstüre zu öffnen. Es entstand an der ersten Türe Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro und an der zweiten Türe in Höhe von ca. 50 Euro. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0831/9909-0
(KPI Kempten)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Am gestrigen Donnerstag befuhr gegen 18.45 Uhr ein 32-Jähriger die Kreisstraße OA 5 von Immenstadt in Richtung Rettenberg. Kurz nach Immenstadt kam er in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts auf das Bankett, lenkte gegen und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er schleuderte auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Pkw einer entgegenkommenden 55-Jährigen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde deren Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn gedrückt und fuhr eine ca. zwei bis drei Meter tiefe Böschung hinunter. Der 32-Jährige wurde bei dem Unfall leicht, die 55-Jährige schwer verletzt. Beide Personen mussten ins Krankenhaus Immenstadt verbracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 19.000 Euro.
Ein beim Unfallverursacher durchgeführter Alkotest erbrachte ein Ergebnis von über einem Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt.
(PI Immenstadt)

Unter Drogeneinfluss am Fahrzeugsteuer

KEMPTEN. Einen unter Drogeneinfluss stehenden Pkw-Fahrer stellte die Schleierfahndung Pfronten am 11.06.2015 auf der A 7 bei Kempten fest. Nachdem die Beamten bei dem 37-jährigen Italiener Anzeichen bemerkten, die dafür sprachen, dass der Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss steht und ein freiwilliger Drogentest positiv verlaufen war, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet.
(PStF Pfronten)

Fahrradschloss mit Hammer geknackt – Polizei sucht Geschädigte(n)

KEMPTEN. Am Donnerstagabend wurden gegen 19:45 Uhr zwei verdächtige Personen beobachtet, wie diese in der Bahnhofstraße, Höhe Hausnummer 2, versuchten die Schlösser von zwei Fahrrädern mit einem Hammer zu knacken. Aufmerksame Zeugen sprachen die beiden Männer auf ihr Verhalten an, worauf diese meinten, dass sie die Schlüssel für ihre Fahrräder vergessen hätten. Den Tatverdächtigen gelang es ein Schloss an einem der beiden Fahrräder zu knacken. Danach gingen die Tatverdächtigen in Richtung Forum weg. Aufgrund einer eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Männer mit einem der Fahrräder auf dem Weg zum Forum angetroffen werden. Das Fahrrad, welches die Tatverdächtigen mit sich führten, wurde sichergestellt. Das zweite Fahrrad verblieb an der Bahnhofstraße, Höhe C&A. Die Polizei Kempten sucht nun den rechtmäßigen Besitzer des entwendeten Fahrrades. Es handelt sich um ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke Bulls. Wie beschrieben, stand das Fahrrad vor der Tat im Bereich der Bahnhofstraße auf Höhe des C&A. Hinweise nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)

Gebäude mittels Graffiti beschädigt –Zeugen gesucht

KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat vergangene Woche, zwischen dem 03.06.2015 und dem 10.06.2015, ein Gebäude in der Bahnhofstraße 44 in Kempten, gegenüber der OMV-Tankstelle, mittels Graffiti beschädigt. Das Graffiti wurde mit Spraydosen am Mauerwerk des Gebäudekomplexes angebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Hinweise zu tatverdächtigen Personen nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)

Sachbeschädigung in Pfarrkirche Peter und Paul

OBERSTAUFEN. Am vergangenen Mittwochmittag (10. Juni 2015) beschädigte gegen 12.45 Uhr ein bislang Unbekannter mehrere Votivtafeln des Kreuzwegs, indem er mit schwarzem Stift nach links gerichtete Swastikas (Kreuzsymbol) auf die Tafeln malte. In das Vespergestühl wurden die gleichen Symbole eingeritzt. Durch das Pfarramt wird der Schaden auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Kemptener Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (0831) 9909-0 um Hinweise. Diese werden auch von der Polizeistation Oberstaufen unter der Nummer (08386) 93930-0 entgegen genommen.
Der männliche Täter wurde beobachtet und wie folgt beschrieben. Normale Statur, um die Augen schwarz geschminkt, trug ein hinter dem Kopf zusammengebundenes schwarzes Piratenkopftuch. Bekleidet war er mit einer knielangen Adidas-Sporthose und schwarzen Turnschuhen. Er trug ein kariertes Hemd und darüber eine schwarze langärmlige Jacke. Daneben führte er einen hellen Rucksack und eine Plastiktüte der Firma Feneberg mit sich.
(PP Schwaben Süd/West)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

OBERSTDORF. Bei der Kontrolle eines Pkw mit Anhänger stellte sich heraus, dass die Fahrerlaubnis des 25-jährigen Fahrers für das Gespann nicht ausreichend war. Das zulässige Gesamtgewicht der Kombination wurde dabei um 400 kg überschritten, so dass die Fahrerlaubnis Klasse B dafür nicht mehr ausreichend war.
(PI Oberstdorf)

Unfallflucht

OBERSTDORF. Ein unbekannter weißer Lkw beschädigte beim Befahren der Metzgerstraße drei in einer Höhe von knapp vier Metern angebrachte Verkehrsschilder und verursachte dabei einen Schaden von etwa 500 Euro. Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet, konnte aber das Kennzeichen nicht ablesen. Die Polizei Oberstdorf bittet um Hinweise.
(PI Oberstdorf)



Quelle: Bayerische Polizei