12.06.2015 – 10:27
Buchholz/Steinbeck (ots) – Drei Einbrüche in einer Straße
In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte die Brauerstraße heimgesucht. Zunächst brachen die Täter den Zaun eines Baustellengeländes auf und machten sich an zwei Containern zu schaffen. Dort entwendeten persönliche Gegenstände und ein Lasermessgerät. Außerdem nahmen die Täter diverse Kupferkabel an sich. Der Gesamtschaden wird auf rund 7.500 Euro geschätzt.
Auf einer weiteren Baustelle in der Straße brachen die Diebe einen Container auf, konnten aber nicht hinein, weil die Tür durch einen davor stehenden Radlader blockiert worden war. Hier blieb es bei geringem Sachschaden.
Auf einem weiteren Grundstück brachen die Diebe dann die Tanks zweier Lkw und dreier Baumaschinen auf und pumpten rund 200 Liter Dieselkraftstoff aus den Fahrzeugen ab. Der Gesamtschaden in diesem Fall: Rund 2.000 Euro.
Die Polizei bittet Zeugen, denen in der Nacht zu Donnerstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Brauerstraße aufgefallen sind, um Hinweise unter der Telefonnummer 04181/2850.
Rosengarten/Nenndorf – Kupferbleche vom Dach gerissen
Ein dreister Metalldiebstahl ereignete sich in der Zeit zwischen Mittwoch, 19 Uhr und Donnerstag, 07 Uhr, in der Straße Ohepark: Unbekannte kletterten auf das Dach eines Gewerbeobjektes und machten sich an der Kupferblecheindeckung zu schaffen. Insgesamt rund 70 Quadratmeter Dachfläche wurden von den Tätern aus den Halterungen gerissen. Nur die Hälfte konnten die Diebe vom Tatort abtransportieren. Der Rest blieb verbogen zurück. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Ob ein Zusammenhang zu den Kupferdiebstählen in Buchholz/Steinbeck in derselben Nacht besteht, wird geprüft. Auch in diesem Fall bittet die Polizei um Hinweise unter der Telefonnummer 04105/6200.
Nenndorf – Fenster war auf Kipp
Ein auf Kipp stehendes Fenster bot Dieben am Donnerstagvormittag ein leichtes Spiel. Die Täter öffneten das Fenster eines Einfamilienhauses an der Hauptstraße durch Hineingreifen und durchsuchten im Anschluss mehrere Schränke und Schubladen. Dabei konnten sie etwas Bargeld an sich bringen. Die Flucht traten die Diebe durch die Kellertür an. Die Tatzeit liegt zwischen 08.15 und 12.15 Uhr. Hinweis auf die Täter gibt es bislang nicht.
Salzhausen – Unfall nach Führerscheinprüfung
Eine 17-Jährige hatte am Donnerstagvormittag gerade ihre Führerscheinprüfung zum Führen von Leichtkrafträdern bestanden. Gegen 13.20 Uhr war sie dann mit ihrer Yamaha in der Straße Witthöftsfelde unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve kam die Jugendlichen nach links von der Fahrbahn ab. Die Junge Frau stürzte und kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. Warum sie die Kontrolle über die Maschine verloren hatte, ist noch unklar. Weitere Beteiligte gab es nicht.
Winsen – Nach Verkehrsunfall geschimpft und weitergefahren
Am Donnerstag (11.06.), gegen 08 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall im Einmündungsbereich Brombeerweg/Haidweg. Ein 15-jähriger Schüler befuhr mit seinem Fahrrad den Brombeerweg in Richtung Haidweg und wollte im Einmündungsbereich links in den Haidweg einbiegen.
Der Fahrer einer silberfarbenen Audi A4 Limousine befuhr mit seinem Pkw den Haidweg in Richtung Riedebachweg. Im Einmündungsbereich Brombeerweg missachtete er die Vorfahrt (rechts vor links) des Schülers. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Audi und dem Schüler. Der 15-Jährige wurde dabei leicht verletzt und sein Fahrrad beschädigt. Der Fahrer des Audis beschimpfte den Schüler dahingehend, dass er besser aufpassen solle und entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Polizei Winsen bittet um Hinweise zu dem Verursacher unter der Telefonnummer 04171/7960.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de