POL-KN: Bereich Bodenseekreis

12.06.2015 – 13:11

Konstanz (ots) – Auffahrunfall

Tettnang

Je ca. 1.000 Euro Sachschaden entstand an den beiden beteiligten Pkw eines Auffahrunfalls am Donnerstag, gegen 08.15 Uhr, auf der Auffahrt zur Bundesstraße 467. Eine 43 Jahre alte Fahrerin eines Opel Corsa fuhr auf der Kreisstraße 7790 von Tettnang-Höll in Richtung Auffahrt und musste vor der Einfahrt in die B 467, wegen vorfahrtsberechtigter Fahrzeuge auf der B 467, warten. Eine mit ihrem Ford Fiesta nachfolgende 79-Jährige fuhr auf den wartenden Pkw auf.

Tödlicher Verkehrsunfall

Meersburg

Eine getötete Frau, drei mittelschwer und vier leichtverletzte Personen, sowie ca. 110.000 Euro Sachschaden, sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Freitagmorgen, gegen 08.45 Uhr, auf der Bundesstraße 31, in Höhe Meersburg. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr eine 40 Jahre alte Frau mit ihrem Peugeot auf der B 31 von Überlingen in Richtung Friedrichshafen und kam in Höhe Meersburg plötzlich auf die Gegenfahrbahn. Hier prallte der Pkw so stark mit dem Wohnmobil eines 61-Jährigen im Gegenverkehr zusammen, dass die Peugeot-Fahrerin getötet wurde. Ihre 43 Jahre alte Beifahrerin, sowie der 61 Jahre alte Fahrer des Wohnmobils und dessen 59 Jahre alte Beifahrerin wurden mittelschwer verletzt. An beiden Fahrzeugen wurden jeweils die linken Vorderräder abgerissen. Während der Pkw um 180 Grad gedreht und nach rechts in die dortige Leitplanke weitergeleitet wurde, gelangte das Wohnmobil auf die Gegenfahrspur. Dort kam es zur Kollision mit dem hinter dem Peugeot fahrenden Smart einer 43 Jahre alten Frau und dem weiter nachfolgenden BMW einer jungen Familie mit zwei Kleinkindern. Im weiteren Verlauf kippte das Wohnmobil auf der Gegenfahrspur auf die rechte Seite um. Ein mit seinem Opel Viano in Richtung Friedrichshafen fahrender Mann prallte gegen das auf der Fahrbahn liegende Wohnmobil. Während die junge Familie nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen konnte, wurden die drei mittelschwer verletzten Personen dort aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft hat einen Gutachter beauftragt. Die Unfallstelle ist bis zum Abschluss der Unfallaufnahme-, Berge- und Reinigungsarbeiten, bis gegen 14.00 Uhr gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist eingerichtet.

Brandalarm

Tettnang

Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, zu einem größeren Anwesen an der Loretostraße gerufen, weil dort ein Brandmelder ausgelöst hatte. Nachbarn hatten den Alarmton des Brandmelders gehört. Die Einsatzkräfte trafen auf eine verschlossene Wohnung, deren 25 Jahre alte Bewohnerin nicht anwesend war. Nach dem Öffnen der Wohnungstüre wurde die Brandquelle auf dem Herd in der Küche lokalisiert. Eine Kochplatte war nicht ausgeschaltet worden, als die Bewohnerin ihre Wohnung verließ, worauf das Essen im Kochtopf vor sich hin schmorte und den Brandmelder zum Auslösen brachte. Der Kochtopf wurde ins Freie gebracht. Sachschaden entstand nicht, sodass die 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr, das bereitstehende Rettungswagenteam und die eingesetzten Polizeibeamten ihren Einsatzort wieder verlassen konnten.

Diebstahlsversuche -bitte Presseaufruf / Warnmeldung-

Überlingen

Ein älteres Ehepaar parkte seinen Pkw am Donnerstag, gegen 16.45 Uhr, auf der Mühlenstraße, in der Nähe der Einmündung der Goethestraße, stieg aus dem Pkw aus und unterhielt sich auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite mit anderen Personen. Im Verlauf des Gesprächs erkannte der 65 Jahre alte Ehemann, dass zwei unbekannte Personen an seinem Pkw eine Fahrzeugtüre öffneten und versuchten Gegenstände aus dem unverschlossenen Innenraum des Pkw zu entwenden. Der 65-Jährige schrie die beiden Männer an, worauf diese über private Grundstücke und Gärten in Richtung See flüchteten. Wie ermittelt werden konnte, wechselte der größere Täter, im Bereich zwischen den Tennisplätzen und dem Ostbad, seine Oberbekleidung und zog sich ein weißes T-Shirt an. Später wurde bekannt, dass, die möglicherweise gleichen Täter, gegen 16.00 Uhr schon versucht hatten, einer Fahrradfahrerin, im Bereich Christoph- / Grabenstraße, die Handtasche aus dem Kindersitz ihres Fahrrades zu entwenden. Die Frau konnte die beiden Täter jedoch auch in die Flucht schlagen. Weiteres Auftreten des Duos kann nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei bittet in diesen Fällen um eine zeitnahe Verständigung. Hinweisgeber auf die Männer oder möglicherweise weitere Geschädigte werden gebeten mit dem Polizeirevier Überlingen, Tel. 07551 / 8040, Kontakt aufzunehmen. Abgegebene Personenbeschreibungen: Beide ca. 20 Jahre alten Männer hatten ein syrisch-/persisches Aussehen. Eine Person war ca. 180-185cm groß und schlank, trug eine Jeanshose oder Bermuda mit grünen Streifen und ein weißes T-Shirt mit auffälligem Streifenmuster. Der gepflegt aussehende Mann hatte dunkle kurze Haare, trug eine schwarze Brille und führte eine blaue Umhängetasche mit sich. Der zweite Mann war ca. 170 cm groß.

Vorfahrtunfall

Tettnang

Schwere Verletzungen zog sich ein 76 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Unfall am Donnerstag, gegen 11.30 Uhr, an der Kreuzung Oberhofer / Lindauer Straße zu. Am beteiligten Pkw entstand ca. 1.000, am Motorrad des 76-Jährigen ca. 4.000 Euro Sachschaden. Vermutlich ohne anzuhalten, bog der 76-Jährige mit seiner Honda von der Oberhofer Straße nach rechts auf die Lindauer Straße ein. Hierbei stieß das Motorrad seitlich gegen den Mercedes eines 53-Jährigen, der vorfahrtsberechtigt auf der Lindauer Straße stadteinwärts fuhr. Der Motorradfahrer stürzte ca. 25 Meter nach der Kollisionsstelle auf die Fahrbahn und blieb dort, kurzzeitig bewusstlos, liegen. Ein Rettungswagenteam brachte den offensichtlich schwer verletzten 76-Jährigen ins Krankenhaus Tettnang, wo er stationär aufgenommen wurde.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa