12.06.2015 – 10:15
Hildesheim (ots) – (clk.) Verkehrssicherheitsaktionen anlässlich des 11. bundesweiten Tages der Verkehrssicherheit und des vierten landesweiten Tages der Verkehrssicherheit der Polizei Niedersachsen.
Für die Angehörigen der Risikogruppe „Junge Fahranfänger“ wird an der Werner-von-Siemens-Schule in Hildesheim, Rathausstraße, am 16. Juni 2015, Beginn 10:00 Uhr, und an der Berufsbildenden Schule in Alfeld, 18. Juni 2015, Beginn 10:00 Uhr, jeweils eine große Verkehrssicherheitsaktion durchgeführt, an denen acht Berufsbildende Schulen des Landkreises Hildesheim unter Beteiligung der zuständigen Amtsgerichte, Staatsanwaltschaft, Landkreis Hildesheim (Fachdienst 406 – Erziehungshilfe, Fachdienst 206), mitwirkenden Organisationen in Verfahren nach dem Jugendgerichtsgesetz, Rettungsdienste aus dem Landkreisbereich, Feuerwehren sowie Verkehrswachten teilnehmen.
Eine Modell-Gerichtsverhandlung nach einer Verkehrsstraftat (auffällig gewordene jugendliche Täterin/ jugendlicher Täter) wird durch Vertreter der Jugendstaatsanwaltschaft und Jugendgericht simuliert. Die Beteiligten „im Verfahren nach dem Jugendgerichtsgesetz (JGG)“ stellen ihre Einwirkungs- und Handlungsmöglichkeiten während eines „Marktes der Arbeitsbereiche“ vor. Für SchülerInnen sowie begleitende PädagogInnen / SozialarbeiterInnen, -pädagogInnen und aktive ProjektteilnehmerInnen wird ein Spezialkurs „Wissen auffrischen rettet Leben: mit dem zweiten Erste-Hilfe-Kurs“ von zwei Rettungs- und Ausbildungsdiensten angeboten. Angehörige der Berufsfeuerwehr Hildesheim, Freiwillige Feuerwehr Alfeld sowie Vertreter der Verkehrswachten ergänzen aus und mit ihrem Erfahrungsschatz / ihren Arbeitsperspek- tiven bei der Verkehrsunfallaufnahme und anderen kritischen Einsatzbereichen. Ein Autowrack (tödlicher Verkehrsunfall mit 17-jähriger Beifahrerin und 18-jährigem jungen Fahranfänger, zur Verfügung gestellt von den Eltern des verunglückten Fahrers) wird von der Hildesheimer Verkehrswacht während der Aktion auf dem Schulhof der Werner-von-Siemens-Schule / BBS Alfeld präsentiert, um den örtlichen Bezug eines folgenschweren Verkehrsunfalls mit Angehörigen der Risikogruppe „Junge Fahranfänger“ herzustellen. Neben anderen Gästen werden die Direktoren/innen der Amtsgerichte, Vertreter der Verkehrswachten sowie der Polizeipräsident der PD Göttingen, Uwe Lührig und der Polizeivizepräsident, Bernd Wiesendorf erwartet.
Zu den jeweiligen Veranstaltungen sind Pressevertreter herzlich eingeladen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/