POL-FR: Schopfheim: Fahrradfahrer begeht Unfallflucht – Zeugen gesucht; Schopfheim-Gündenhausen: Rollerfahrer unter Drogeneinfluss, ohne Führerschein und ohne Versicherung unterwegs

12.06.2015 – 11:56

Freiburg (ots) – Schopfheim: Fahrradfahrer begeht Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zu einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in Schopfheim sucht die Polizei Zeugen. Gegen 13.40 Uhr befuhr eine 50-jährige Frau mit ihrem silbernen VW Polo die Schwarzwaldstraße in Richtung Wiechser Straße. Als sie verkehrsbedingt anhalten musste, bemerkte dies ein hinterherfahrender Fahrradfahrer zu spät und fuhr auf den Polo auf. Die Frau stieg aus und sprach den Radler an. Anschließend stellte sie am Heck ihres Autos eine Eindellung fest. Nunmehr wollte sie ihren Ehemann holen und bat den Radfahrer kurz zu warten. Als sie nach wenigen Minuten zur Unfallstelle zurückkam, war der Radler weggefahren und befand sich bereits im Bereich des Kreisverkehrs. Der Mann wurde wie folgt beschrieben: etwa 20 Jahre alt, klein (ca. 1,60 m), südländisches Aussehen, schwarze Haare, schwarzer Schnauzbart, rotes T-Shirt, rotes Baseballcap mit Schild nach hinten, rot-metallic-farbenes Fahrrad. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder den Radfahrer kennen, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schopfheim in Verbindung zu setzen (07622/666980).

Schopfheim-Gündenhausen: Rollerfahrer unter Drogeneinfluss, ohne Führerschein und ohne Versicherung unterwegs

Am Donnerstagabend, gegen 22.45 Uhr, fiel einer Streife in Gündenhausen ein Rollerfahrer auf und die Beamten entschlossen sich zur Kontrolle. Sie konnten den Fahrer im Käppelemattweg anhalten und kontrollieren. Dabei gab der 23-jährige Mann zunächst falsche Personalien an. Da außerdem Verdacht auf Drogenbeeinflussung bestand, wurde bei ihm ein Drogenvortest durchgeführt, der positiv verlief. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz eines Führerscheins war und der Roller zudem nicht versichert war. Der 23-Jährige wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahren unter Drogeneinfluss und falscher Personalienangabe angezeigt.

de/jk

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dietmar Ernst
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa