IM-MV: Ministerium für Inneres und Sport genehmigt Doppelhaushalt des Landkreises Rostock

12.06.2015 – 10:30

Schwerin (ots) – Das Ministerium für Inneres und Sport hat dem Landkreis Rostock heute seine Entscheidungen zum Doppelhaushalt 2015/2016 übermittelt. Somit kann die vom Kreistag am 29.04.2015 beschlossene Haushaltssatzung für die Haushaltsjahre 2015 und 2016 nach der Veröffentlichung in Kraft treten.

Während im Ergebnishaushalt für dieses Haushaltsjahr und die Folgejahre kontinuierlich Überschüsse ausgewiesen werden, besteht im Finanzhaushalt noch eine Deckungslücke von 2,38 Mio. EUR bzw. von 0,9 Mio. EUR im Haushaltsjahr 2016. Durch die im vergangenen Jahr erzielten beachtlichen Verbesserungen gegenüber der Planung kann der Haushaltsausgleich jedoch insgesamt aufgezeigt werden.

„Der Weg zur Haushaltskonsolidierung ist ein Kraftakt. Mit dem nunmehr vorgelegten Doppelhaushalt hat der Landkreis Rostock bewiesen, dass der Konsolidierungskurs eingehalten wurde und damit den Weg in eine gesicherte finanzielle Leistungsfähigkeit geebnet“, stellt Innenminister Lorenz Caffier fest.

Innenminister Caffier sieht in der Entwicklung des Kreishaushaltes auch einen Beleg für einen Erfolg der Kreisgebietsreform: „Wenn in nur vier Jahren aus zwei in ihrer Finanzwirtschaft sehr unterschiedlich zu bewertenden Landkreisen ein neuer Landkreis entsteht, der haushaltsmäßig im Landesvergleich sehr positiv dasteht, dann ist das ein Beleg für die Notwendigkeit der Kreisgebietsreform und das sehr verantwortungsvolle Handeln vor Ort.“

Mit dem Doppelhaushalt 2015/2016 plant der Landkreis Rostock seine Investitionstätigkeit in wichtigen Bereichen der Infrastruktur deutlich zu beleben. Wesentliche Vorhaben sind u. a. der Ausbau von Kreisstraßen sowie Investitionen im Schulbereich.

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Quelle: news aktuell / dpa