12.06.2015 – 12:55
Schwerin (ots) – Das Ministerium für Inneres und Sport hat über den Haushalt 2015 des Landkreises Nordwestmecklenburg entschieden, so dass dieser nunmehr nach Veröffentlichung der Haushaltssatzung in Kraft treten kann. Mit Inkrafttreten der Haushaltssatzung ist die Zeit der vorläufigen Haushaltsführung beendet. Aufgrund der vollständigen Genehmigung der vorgesehenen investiven Kreditaufnahmen und der Verpflichtungsermächtigungen ist damit der Weg freigemacht, um alle geplanten Investitionen des Jahres 2015 in Angriff zu nehmen. Insbesondere betrifft dies den Erweiterungsbau am Sitz der Kreisverwaltung in Wismar, aber auch Baumaßnahmen an Schulen und Kreisstraßen.
Das Ministerium forderte den Landkreis auf, seinen Haushalt 2015 auszugleichen. Zur Umsetzung wird der Landkreis dafür haushaltswirtschaftliche Entscheidungen zum Ergebnishaushalt zu treffen haben.
„Der Finanzhaushalt kann noch aufgrund positiver Vorträge aus Vorjahren ausgeglichen werden. Allerdings sind diese endlich“, resümiert Innenminister Lorenz Caffier. „Der Landkreis Nordwestmecklenburg muss seine Sparanstrengungen verstärken, um auch künftig den Haushaltausgleich zu erreichen. Es gilt, die derzeit guten finanziellen Rahmenbedingungen konsequent für eine Haushaltssicherung zu nutzen.“
Rückfragen bitte an:
Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de