12.06.2015 – 11:02
Berggießhübel (ots) – Ein erfolgreicher Start ins Berufsleben sollte gut geplant sein. Vom 01. Juni bis 12. Juni 2015 bekamen zwei Schüler Einblicke in den polizeilichen Alltag bei der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel. Ansonsten besuchen Elias und Tom die neunte Klasse des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna.
Zwei Wochen lang hatten sie die Möglichkeit, im Eiltempo den Beruf des Bundespolizeivollzugsbeamten kennen zu lernen. Der Inspektionsleiter Herr Haack begrüßte die Schülerpraktikanten in der Inspektion und wünschte ein erfolgreiches und informatives Praktikum. Polizeioberkommissar Steffen Ehrlich, der dieses Schülerpraktikum seit vielen Jahren mit organisiert, führte dieses Praktikum durch und erstellte einen umfangreichen Ablaufplan für diesen Zeitraum.
Die Schüler erhielten einen Einblick über die Aufgabenvielfalt der Bundespolizei im In- und Ausland. Sie hatten die Gelegenheit bekommen anlässlich der Wiedereinführung der Grenzkontrolle zum G6 und G7 Gipfel Einblicke zu erhalten. Ein Beamter der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit Pirna berichtete ihnen über den Ablauf einer Personen- und Fahrzeugkontrolle bei der Einreisekontrolle über die deutsch-tschechische Grenze. Weiterhin erhielten sie in ihrem Schülerpraktikum die Information, dass sie mit ihren persönlichen Daten im Internet oder anderen Netzwerken sehr sorgsam umgehen sollten.
Mit ihrem Praktikumsleiter, Herr Ehrlich, bekamen sie außerdem große Einblicke in die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, und was es heißt, einen Pressebericht zu schreiben. Auch in den Polizeisport wurden sie von zwei Polizeitrainern eingewiesen und erbrachten gute sportliche Leistungen.
Das Praktikum an der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, welches uns bei der Berufswahl für die Zukunft sehr unterstützt hat, behalten wir, Elias und Tom, in guter Erinnerung. Außerdem möchten wir uns bei dem Inspektionsleiter Herr Haack und den Mitarbeitern der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel recht herzlich für die freundliche und kompetente Darstellung des Bundespolizeivollzugsdienstes bedanken.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Pressesprecher
Steffen Ehrlich
Telefon: 03 50 23 - 676 505
E-Mail: steffen.ehrlich@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de