POL-OL: Oldenburg: Polizei warnt vor Geldwechseltrick +++ Aktuelle Fälle in Oldenburg +++ Plötzlich weniger Geld in der Kasse

11.06.2015 – 13:18

Oldenburg (ots) – Die Polizei warnt aktuell vor Betrügern, die mit dem bekannten Geldwechseltrick zurzeit in Oldenburg versuchen „Geschäfte zu machen“.

Zunächst wollten zwei Betrüger an einem Verkaufsstand Erdbeeren kaufen, hatten ab nicht die 2,90 Euro dafür „klein“. Dann fragte einer der Männer, ob die Verkäuferin einen 50 Euro-Schein wechseln könne. Das wären dann 46,50 Euro, weil der Mann ein Trinkgeld dafür eingeplant hätte. Die Verkäuferin bejahte und die Männer berieten, ob sie auch noch eine Packung Eier dazu kaufen wollten.

Am Ende hatte die Verkäuferin 46.50 Euro „Wechselgeld“ herausgegeben, ohne den 50 Euro-Schein von den beiden Männern erhalten zu haben.

Warum diese ausführliche Schilderung? Viele Menschen glauben, dass Ihnen das nicht passieren könne. Aber das ist leider nicht der Fall. Denn diese Betrüger sind sehr geschickt in ihrem Vorgehen und auch durchaus sehr redegewandt.

Diese Masche kommt leider immer wieder vor. Achten Sie deshalb besonders auf Ihr Portemonnaie, wenn fremde Menschen Sie ansprechen mit dem Wunsch, Geldscheine wechseln zu wollen.

Und für das Personal an Kassen gilt: Achten Sie stets auf eine geschlossene Kasse und lassen sie sich während des Bezahlvorganges nicht ablenken.

Rückfragen bitte an:

Mathias Kutzner

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Telefon: 0441/7904004
Fax: 0441/7904080
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Quelle: news aktuell / dpa