11.06.2015 – 09:48
Offenburg (ots) – Meldungen aus dem Bereich Offenburg, Kinzigtal
Offenburg – Fahrraddiebstahl
Nach dem Diebstahl eines weißen Scott-Mountainbikes am Mittwoch zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr in der Heimburgstraße, sind die Beamten des Polizeireviers Offenburg auf der Suche nach einem blauen, in Kaiserslautern zugelassenen Kastenwagen (KL-Kennzeichen). Das laut Zeugenangaben mit Fahrrädern beladene Fahrzeug wurde zwei Stunden später in unmittelbarer Nähe zum Tatort gesehen. Ob es mit der Tat in Verbindung steht sollen die weiteren Ermittlungen zeigen. Das Fahrrad hatte einen Wert von rund 300 Euro.
Offenburg – Lastwagenfahrer nach Unfallflucht ermittelt
Dank einer auffällig bedruckten Lkw-Plane ist es Beamten des Polizeireviers Offenburg am Mittwochvormittag gelungen, einen mutmaßlich unfallverursachenden Fahrer eines 3,5-Tonners zu ermitteln. Der Mann war kurz vor 11 Uhr in der Kehler Straße zum Wenden rückwärts gefahren und hatte hierbei hinter sich wartende Fahrzeuge übersehen. Ein Autofahrer hatte versucht dem Rückwärtsfahrenden auszuweichen und war mit einem ebenfalls wartenden Biker zusammengestoßen. Dieser stürzte, blieb aber unverletzt. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Wolfach – Unbelehrbar
Ein 48-Jähriger hat am Mittwoch nicht nur die Angestellten mehrerer Wolfacher Geschäfte auf Trab gehalten. Der Mann sorgte ab dem späten Nachmittag auch für ein volles Auftragsbuch des Polizeireviers Haslach. Begonnen hatte der unrühmliche Nachmittag des Mannes gegen 17 Uhr. Hier wurde er bei einem Ladendiebstahl in einem Fachmarkt für Garten und Landwirtschaftsbedarf in der Bahnhofstraße ertappt. Anstatt sich den Anweisungen des Personals zu fügen, suchte er nach kurzer Zeit sein Heil in einer rabiaten Flucht, wobei sich eine Angestellte des Geschäfts leicht verletzte. Nachdem es der Polizei dann nur 10 Minuten später gelungen war den uneinsichtigen Ladendieb zu stellen, rief das Verhalten des Mannes dann knapp zwei Stunden später die Polizei erneut auf den Plan. Dieses Mal hatte sich der Endvierziger dreist in einem Supermarkt in der Hausacher Straße `bedient´. Den Discounter hatte der Mann nicht nur trotz bestehendem Hausverbot betreten – Wurstwaren und Wein verließen das Geschäft samt Störenfried auch ohne Bezahlung. Nachdem es den Angestellten des Ladens nicht gelungen war den auch hier ruppig auftretenden Ladendieb aufzuhalten, suchten die zwischenzeitlich erneut alarmierten Beamten die Wohnanschrift des Flüchtigen auf. Hier gipfelte das nunmehr zweite Aufeinandertreffen dann darin, dass der 48-Jährige – nachdem er sich schimpfend, beleidigend und aggressiv gegen die einschreitenden Polizisten gewandt hatte – in Gewahrsam genommen werden musste. Den Wolfacher erwartet jetzt nicht nur eine Übernachtungsrechnung der Polizei. Gegen ihn werden auch Strafanzeigen wegen Ladendiebstahls, Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt vorgelegt; in der Wohnung des Mannes wurden neben Cannabis auch Hanfpflanzen aufgefunden.
/pb
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/