POL-NOM: Einbruch in Postverteilungszentrum – Unbekannte erbeuten Geld und Pakete

11.06.2015 – 13:31

Northeim (ots) – In der Zeit zwischen dem 06.06.2015 und 07.06.2015 Hardegsen, Ortsteil und Gemarkung Hevensen

HEVENSEN (jh/pa) Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zum vergangenen Sonntag einen Einbruch in das Postverteilungszentrum in Hevensen (Landkreis Northeim) verübt. Ersten Erkenntnissen zufolge erbeuteten die Täter eine noch unbekannte Anzahl von Paketen sowie einen vierstelligen Bargeldbetrag aus Nachnahmegebühren. Wie hoch der Gesamtschaden ist, muss noch ermittelt werden.

Bislang ist bekannt, dass die Täter gewaltsam durch ein Fenster in das Gebäude eingestiegen waren, von wo aus sie die Büros und andere Räume aufgesucht und zielgerichtet nach Wertgegenständen durchsucht hatten. Aus einem gewaltsam geöffneten Wertschrank entnahmen sie mehrere Abrechnungsbörsen.

Zum Abtransport der vorgefundenen Pakete verwendeten die Einbrecher schließlich einen gelben VW Caddy der Deutschen Post AG, dessen Fahrzeugschlüssel sie an den Arbeitsplätzen aufgefunden hatten. Mit dem gestohlenen Fahrzeug fuhren sie einen Feldweg zwischen Hardegsen und Hevensen an, wo sie das Postgut ausluden und nach wertvollem Inhalt durchsuchten.

Dort hatte die Polizei später einen am Baumstumpf verunfallten PKW Kombi festgestellt, den die Täter in der Nacht zu Sonntag in Hardegsen gestohlen hatten und den sie offenbar als Fluchtfahrzeug benutzen wollten. Vermutlich nutzten sie stattdessen dann das gelbe Postauto, das sie beim Durchqueren eines Baches festfuhren. Ob die Täter dann weiter zu Fuß flüchteten oder aber ein drittes Fahrzeug zur Flucht bereit stand, ist unklar.

Das 2. Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes in Northeim ermittelt in diesem Fall und fragt: Wer hat in der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag (6. bis 7. Juni 2015) im Gewerbegebiet Hevensen verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen?

Weiterhin werden Autofahrer, die im selben Zeitraum auf der B 446 zwischen Hardegsen und Hevensen unterwegs waren und im Bereich der Feldmark verdächtige Beobachtungen gemacht haben, gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise nehmen die Beamten unter Telefon 05551 7005-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa