POL-LG: ++ Zusammenstoß zwischen Sattelzug und Pkw ++ Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr – nur leicht verletzt ++ Geldbörse entrissen ++

11.06.2015 – 14:12

Lüneburg (ots) – Lüneburg

Lüneburg – Geldbörse entrissen

Ein unbekannter Mann sprach am 10.06.15, gegen 13.00 Uhr, in dem Parkplatz Vierorten zwei Senioren an, die gerade mit einem Pkw das Parkhaus verlassen wollten und bat darum ein 2 Euro Stück gewechselt zu bekommen. Noch während der 77Jährige in seinem Portemonnaie nach Kleingeld suchte, riss ihm der Mann es ihm aus der Hand, gab es ihm jedoch nach wenigen Sekunden zurück. Er ließ sich dass Geld wechseln, fragte anschließend noch nach dem Weg zu einer Adresse und ging dann seelenruhig davon. Erst später bemerkte der 77jährige, dass aus seiner Geldbörse mehrere hundert Euro fehlten. Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

   - 170 cm,    - dick und eher untersetzt,    - südeuropäisch,    - sprach Hochdeutsch,    - bekleidet mit einem dunklen Anzug mit sportlichem Schnitt. 

Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Betzendorf, OT Kolkhagen – Einbruch in Wohnhaus

Am 09.06.15, zwischen 08.45 und 16.00 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Straße Bokenkamp ein. Die Täter hebelten etliche Male an einer Tür, um in das Haus zu gelangen. Sie durchsuchten das Haus, entwendet wurde jedoch nichts. Es entstand lediglich Sachschaden an der aufgebrochenen Tür. Hinweise nimmt die Polizei Melbeck, Tel.: 04134/91900, entgegen.

Barum – Pkw aufgebrochenen

Einen VW Sharan und einen Kia haben unbekannte Täter am 10.06.15, zwischen 17.00 und 18.30 Uhr aufgebrochen. Die Pkw waren beide auf einem Parkplatz in der Straße Am See abgestellt gewesen. Die Täter erbeuteten eine Handtasche mit diversem Inhalt, sowie ein Portemonnaie mit diversen Papieren. Es entstanden Schäden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel.: 04131/925050, entgegen.

Lüneburg – Pkw beschädigt

Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht zum Mittwoch einen Nissan Micra, der in der Straße Volgershall geparkt stand. Eine Scheibe wurde beschädigt, sowie ein Teil der Beleuchtung, ein Außenspiegel und in Türgriff. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach erster Schätzung auf ca. 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Lüneburg – Drei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall

Am Mittwochnachmittag befuhr eine 48Jährige mit ihrem Seat die Dahlenburger Landstraße und wollte nach links in eine Grundstückseinfahrt einbiegen. Hierbei übersah die den entgegen kommenden Dacia einer 62Jährigen und nahm dieser den Vorrang. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sowohl die beiden Fahrzeugführerinnen als auch ein 38 Jahre alter Mitfahrer im Dacia leicht verletzt wurden. Beide Pkw waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Die entstandenen Sachschäden belaufen sich nach ersten Schätzungen auf ca. 17.500 Euro.

Scharnebeck – Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr – nur leicht verletzt

Glück im Unglück hatte am 10.06.15, gegen 19.10 Uhr, der 38 Jahre alte Fahrer einer 750er Kawasaki. Der Motorradfahrer hatte die K53 von Echem kommend in Richtung Scharnebeck befahren. In einer Rechtskurve geriet er in den Gegenverkehr und stieß dort seitlich gegen den VW Golf eines 43 Jährigen. Der Kawasaki-Fahrer stürzte und verletzte sich leicht. Unfallursache könnte nach ersten Erkenntnissen ein überschreiten der Höchstgeschwindigkeit gewesen sein. In der dortigen Kurve sind nur 50 km/h erlaubt. Es entstanden mehrere tausend Euro Sachschaden.

Lüchow-Dannenberg

Lüchow – … die Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit

In den Morgen- und Mittagsstunden des 10.06.15 kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit in einer 70 km/h-Zone auf der Bundesstraße 493 im Bereich Loge. Dabei waren insgesamt neun Fahrer zu schnell unterwegs. Der Schnellste wurde mit 94 km/h gemessen.

Uelzen

Suhlendorf, OT. Groß Ellenberg – aufgrund Kreislaufschwäche mit Gegenverkehr kollidiert

Vermutlich aufgrund Kreislaufschwäche verunfallte eine 37-jährige Fahrerin eines Pkw Audi in den Nachmittagsstunden des 10.06.15 auf der Bundesstraße 71. Die Frau war dadurch gegen 15:45 Uhr in einen entgegenkommenden Pkw Opel Astra gefahren und touchierte diesen. Zu schweren Verletzungen kam es nicht. Es entstand ein Sachschaden von gut 12.000 Euro.

Uelzen – Motorradfahrer fährt gegen Pkw – leicht verletzt

Leichte Verletzungen erlitt ein 64-jähriger Motorradfahrer in den Mittagsstunden des 10.06.15 im Bohldamm. Der Rollerfahrer war aus der Karlstraße kommend zu früh angefahren und stieß mit einem Pkw Toyota Yaris einer 49-Jährigen zusammen. Es entstand ein Sachschaden von gut 1000 Euro.

Bienenbüttel, OT Grünhagen – Zusammenstoß zwischen Sattelzug und Pkw

Am 11.06.15 kam es um kurz nach 11 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Sattelzug, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 72Jähriger hatte mit seinem VW Passat die Straße Am Sülzbruch befahren und hatte nach links auf die B4 in Richtung Lüneburg einbiegen wollen. Beim Abbiegen auf die Bundesstraße nahm er einem Sattelzug die Vorfahrt, welche in Richtung Uelzen unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Zugmaschine den Pkw hinter der B-Säule erwischte. Der VW wurde von der Fahrbahn geschleudert. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall nach ersten Erkenntnissen nur leicht verletzt. Die bei dem Unfall entstandenen Sachschäden belaufen sich auf etwa 8.000 bis 10.000 Euro. Der VW-Fahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Bundesstraße blieb nach dem Unfall für die Bergungsarbeiten einige Zeit gesperrt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-8306-2515
Mobil: 015209348988
E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa