POL-GOE: (343/2015) Falsche Wasserwerker bestehlen Seniorin in eigener Wohnung – Bargeld und Schmuck weg, Schadenshöhe unbekannt

11.06.2015 – 15:30

Göttingen (ots) – Göttingen, Gartenstraße Mittwoch, 10. Juni 2015, gegen 11.00 Uhr

GÖTTINGEN (jk) – Unter dem Vorwand, Wasserwerker zu sein und Rohre überprüfen zu müssen, hat sich am Mittwochvormittag (10.06.15) gegen 11.00 Uhr ein unbekannter Betrüger Einlass in die Wohnung einer Seniorin in der Gartenstraße erschlichen. Vermutlich während er die Frau in der Küche ablenkte bzw. in ein Gespräch verwickelte, gelang es einem Komplizen des Unbekannten, unbemerkt ebenfalls in die Wohnung zu gelangen und Bargeld sowie Schmuck zu stehlen. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Der angebliche Handwerker hatte die Göttingerin nach ihren Schilderungen zuvor vor dem Haus angesprochen und ihr erklärt, er käme von der „Genossenschaft“ und müsse die Wasserrohre bzw. den Wasserdruck überprüfen. Die Seniorin nahm den Mann daraufhin mit hinein.

Der „falsche Wasserwerker“ wird wie folgt beschrieben: Ca. 40 bis 50 Jahre alt, ca. 175 cm groß, normale Statur, kurze dunkle Haare, sprach akzentfreies Deutsch. Weiteres ist zurzeit nicht bekannt. Informationen zu seinem Komplizen liegen nicht vor.

Wer den unbekannten Betrüger, andere verdächtige Personen oder auch Fahrzeuge am Mittwochvormittag in der Gartenstraße beobachtet hat, wird gebeten, sich unter Telefon 0551/491-2115 b ei der Polizei Göttingen zu melden.

Tipps Ihrer Polizei:

Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung! Nutzen Sie an ihrer Wohnungstür eine Sicherheitskette!

Trickdiebe sind erfinderisch und versuchen Sie als „Wasserwerker“, „falsche Kripo-Beamte“ oder Ähnliches zu überlisten! Fragen Sie Unbekannte nach einem persönlichen Ausweis zur Firma, zum Betrieb, zur Behörde oder holen Sie sich Unterstützung bei Ihren Nachbarn. Wenn Wasserwerker unangemeldet klingeln, vergewissern Sie sich erst beim Vermieter oder bei den Wasserwerken, ob Handwerker einen Auftrag erhalten haben. Lassen Sie ungeprüft niemanden herein!

Im Zweifelsfall rufen Sie über Notruf 110 die Polizei!

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa