PD Chemnitz – Polizeieinsatz in der Frankenberger Straße

Inhalt
Polizeieinsatz in der Frankenberger Straße

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 11.06.2015, 10:45 Uhr

Chemnitz

 


OT Ebersdorf – Polizeieinsatz in der Frankenberger Straße


(SR) Kurz nach 2 Uhr befuhren am Donnerstag Beamte der Bundespolizei die Frankenberger Straße. Vor einem Wohnhaus bemerkten die Polizisten sich lautstark streitende Personen. Daraufhin wendeten sie ihr Fahrzeug und fuhren zurück, um nach dem Rechten zu sehen. Plötzlich rannte eine Frau vom Haus weg, gleichzeitig hörten die Polizisten Knallgeräusche, die vermutlich von Schüssen herrührten. Verletzt wurde offenbar niemand. Ein 45-Jähriger befindet sich gegenwärtig in Polizeigewahrsam. Möglicherweise handelte es sich bei dem beobachteten Streit um eine Auseinandersetzung im familiären Bereich.
Vor dem Haus fanden Polizisten Patronenhülsen und eine Patrone. Diese wurden sichergestellt. Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Spurensicherung sind derzeit Kriminaltechniker im Einsatz. Gleichzeitig läuft die Suche nach der zu den gefundenen Munitionsteilen dazugehörigen Waffe. Die Ermittlungen zum Geschehen laufen.


Stadtzentrum – Geldbörse gestohlen


(TH) In einem Einkaufsmarkt am Düsseldorfer Platz war am Mittwochnachmittag ein 31-jähriger Mann einkaufen. An der Kasse bemerkte er, dass sein Portemonnaie nicht mehr da ist. Unbekannte hatten offenbar einen Moment der Unaufmerksamkeit genutzt, den Rucksack des Mannes geöffnet und die Geldbörse mit Personaldokumenten, EC- und Kreditkarten sowie etwas Bargeld entwendet. Zum Diebstahlschaden kommt auf den Mann noch der Aufwand für die Neubeschaffung seiner Dokumente hinzu.
Die Polizei rät, Portemonnaies stets eng am Körper zu tragen.


OT Altendorf – Einbrecher in der Kirche


(TH) In der Michaelstraße haben sich zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag Einbrecher in einer Kirche zu schaffen gemacht. Die Unbekannte hebelten die Tür auf und durchwühlten mehrere Räume auf der Suche nach Brauchbarem. Die Täter nahmen zwei Kästen Bier (voll) sowie etwas Geld aus dem Opferstock mit. Der Diebstahlschaden ist gering. Der Sachschaden beträgt rund 1 000 Euro.


OT Gablenz – Einbruch in Wohnung


(Kg) Unbekannte Täter verschafften sich am Mittwoch, zwischen 13.30 Uhr und 22 Uhr, Zutritt zu einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Carl-von-Ossietzky-Straße. Aus der Wohnung nahmen die Unbekannten u.a. zwei Handys mit Ladekabel, Kopfhörer und Duschgel mit – alles im Wert von ca. 300 Euro. Es entstand geringer Sachschaden.


OT Sonnenberg – Auf Abbiegende gefahren


(Kg) Am Mittwochmittag war gegen 12.50 Uhr die 43-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf der Dresdner Straße stadteinwärts unterwegs. Als sie nach links in eine Tankstellenzufahrt abbiegen wollte, hielt sie zunächst verkehrsbedingt an. Der 26-jährige Fahrer eines Pkw Opel fuhr auf den haltenden VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro entstand. Die VW-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.


OT Grüna – Motorradfahrer leicht verletzt


(Kg) Von einer Grundstücksausfahrt fuhr am Mittwoch, gegen 15.45 Uhr, die 32-jährige Fahrerin eines Pkw VW zwischen haltenden Fahrzeugen hindurch auf die Chemnitzer Straße. Gleichzeitig fuhr ein Motorradfahrer (18) mit seiner Honda auf der Chemnitzer Straße links an den haltenden Fahrzeugen vorbei. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Krad, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro entstand. Der Biker erlitt leichte Verletzungen.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Roßwein/OT Littdorf – Sprinter aufgebrochen


(Wo) Unbekannte haben am Mittwoch, in der Zeit von 9 Uhr bis 13 Uhr, in der Straße An der Schnauder das Schloss der Beifahrertür eines Mercedes Sprinters aufgebrochen. Aus dem Fahrzeug entwendeten die Täter eine Brieftasche mit Ausweis, Führerschein, Fahrzeugschein, AOK-Karte, etwas Bargeld sowie ein Handy Samsung S3 Mini. Der entstandene Schaden wird mit rund 200 Euro angegeben. Die Beute hat einen Wert von ca. 250 Euro.
Die Polizei rät: Achten Sie auf Ihre persönlichen Sachen! Lassen Sie nichts im Fahrzeug liegen, was Diebe anlocken könnte!


Revierbereich Freiberg


Brand-Erbisdorf – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Von der Wettinstraße in Richtung Turnerstraße unterwegs war am Mittwoch, gegen 21.30 Uhr, die 63-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Als sie die bevorrechtigte Freiberger Straße (B 101) kreuzte, kam es zur Kollision mit einem in Richtung Freiberg fahrenden Pkw VW (Fahrer: 29). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Flöha – Mutmaßliche durstige Täter gestellt


(Wo) Am Mittwoch, kurz nach 23 Uhr, hörte ein Anwohner in der Turnerstraße ein Geräusch, als wenn die Scheibe eingeschlagen würde. Er bemerkte daraufhin drei Männer vor der Tür eines Getränkemarktes. Sie hatten versucht, eine Glasscheibe des Marktes mit einer Bierflasche einzuwerfen. Die Scheibe hielt jedoch stand. Die herbeigerufenen Polizeibeamten konnten die drei mutmaßlichen Täter (16; 16; 19) stellen. In seiner Vernehmung räumte einer der mutmaßlichen Täter die Tat ein. Als Motiv gab er an, man hätte Durst gehabt, jedoch kein Geld mehr. Ob an der Scheibe ein Schaden entstand, ist bisher nicht bekannt.


Mittweida – Damenfahrrad gestohlen


(Wo) Eine 59-Jährige hatte am Mittwoch, gegen 5.30 Uhr, ihr Fahrrad in der Straße Am Bahnhof abgestellt und mit einem Seilschloss gesichert. Als sie gegen 17.30 Uhr zurückkam, standen zwar noch vier bis fünf Räder da, nur ihres war verschwunden. Das drei Jahre alte Damenrad mit der Aufschrift „FALTER“ hatte einen Neupreis von ca. 350 Euro.


Frankenberg (Bundesautobahn 4) – Anstoß beim Ausweichen


(Kg) Etwa 1,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Frankenberg wich am Mittwoch, gegen 18 Uhr, der 51-jährige Fahrer eines Renault Megane auf der Richtungsfahrbahn Dresden einem nach links von der Fahrbahn abkommenden Lkw MAN (Fahrer: 50) aus. Dabei touchierte der Pkw die Mittelschutzplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Eine Berührung zwischen beiden Fahrzeugen gab es nicht. Am Pkw und der Mittelschutzplanke entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Claußnitz – Pegasus gestohlen


(Wo) In der Mittweidaer Straße, Höhe Bushaltestelle „Röllingshainer Weg“, hat eine 15-Jährige am Mittwoch, gegen 6.30 Uhr, ihr Fahrrad abgestellt und mit einem Schloss angeschlossen. Als sie gegen 15.45 Uhr mit dem Bus zurückkam, musste sie feststellen, dass ihr Rad nicht mehr da war. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein weiß-rotes Damenrad der Marke „Pegasus-Avanti“. Das Rad hat einen Wert von ca. 350 Euro.


Penig/OT Wernsdorf – Dieseldiebe am Werk


(Kg) Ungefähr 150 Liter Diesel im Wert von rund 200 Euro entwendeten unbekannte Diebe aus dem Tank eines Baggers, der auf einer Baustelle im Bereich B 175/S 51 abgestellt war. Die Tatzeit liegt zwischen dem 9. Juni 2015, 16.30 Uhr, und dem 10. Juni 2015, 10 Uhr.



Geringswalde/OT Altgeringswalde – Mercedes und Ford kollidierten


(Kg) Die Bundesstraße 175 aus Richtung Hartha-Kreuz in Richtung Altgeringswalde befuhren am Mittwoch, gegen 14.45 Uhr, der 66-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes und die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. An der Einmündung Zur Fröhne (S 200) bogen beide nach links ab. Unmittelbar danach blinkte die Ford-Fahrerin erneut links und bog nach links auf einen Schotterstreifen am Fahrbahnrand ab. Gleichzeitig überholte der Mercedes-Fahrer den Ford. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Autos, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Scheibe eingeschlagen und Tasche gestohlen


(SR) In der Straße der Freundschaft machten sich Unbekannte am Mittwoch auf einem Parkplatz an einem Pkw Citroen zu schaffen. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und stahlen eine Tasche von der Rücksitzbank. In dieser befanden sich ein Handy und persönliche Sachen. Der Wert der Beute beträgt rund 250 Euro. Die Reparatur des Autos wird voraussichtlich ebenfalls 250 Euro kosten. Die Tatzeit konnte auf ca. 12.30 Uhr bis 19.45 Uhr eingegrenzt werden. Der Rat der Polizei: Lassen Sie nichts offensichtlich im Fahrzeug, was Diebe anlocken könnte! Nutzen Sie den Kofferraum, wenn Sie Taschen oder andere größere Sachen nicht mitnehmen!


Revierbereich Aue


Aue – Einbruch in Einfamilienhaus


(Kg) Zwischen 9.15 Uhr und 14.45 Uhr drangen unbekannte Täter am Mittwoch in ein Einfamilienhaus in der Alberodaer Straße ein. Sie hebelten ein Fenster auf und gelangten so ins Gebäude. Im Haus wurden mehrere Räume durchsucht und durchwühlt. Mit Bargeld und Schmuck in bisher unbekannter Höhe bzw. unbekanntem Wert verschwanden die Unbekannten. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor.


Revierbereich Stollberg


Jahnsdorf – Zusammenstoß zwischen Pkw und Radfahrer


(Kg) Die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Ford und ein 38-jähriger Radfahrer waren am Mittwochnachmittag, gegen 15.05 Uhr, auf der Chemnitzer Straße in Richtung Adorfer Straße unterwegs. Nach dem schienengleichen Bahnübergang überholte die Pkw-Fahrerin den Radfahrer und fuhr dabei auf diesen. Durch den Anstoß stürzte der
38-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 94.87 KB]
Quelle: Polizei Sachsen