Zeugenhinweis führt zur Festnahme von zwei mutmaßlichen Einbrechern in Schönsee

Zeugenhinweis führt zur Festnahme von zwei mutmaßlichen Einbrechern in Schönsee

SCHÖNSEE LKR. SCHWANDORF. In den Nachtstunden von Montag, 08.06.2015 auf Dienstag ging bei der Polizei die Mitteilung eines aufmerksamen Bürgers ein, dem ein landwirtschaftliches Gespann mit tschechischer Zulassung aufgefallen war. Da diesem insbesondere die nächtliche Einreise verdächtig erschien, wandte er sich an die Polizei.

Aufgrund dieser Mitteilung fahndeten Beamte der Polizeiinspektion Oberviechtach nach einem Unimog mit Anhänger, welcher schließlich in Schönsee zu Kontrolle angehalten werden konnte.
Bei der Überprüfung des Fahrers und seines Begleiters ergaben sich Hinweise, dass die Angehaltenen mit einem Anhänger im Wert von 24 000 Euro, der im Oktober 2014 in Weiding entwendet wurde, unterwegs waren. Dies und weitere Verdachtsmomente führten noch am Kotrollort zur Festnahme der beiden tschechischen Staatsangehörigen im Alter von 39 und 22 Jahren.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen gelang es zudem, Zusammenhänge mit einem Einbruch in eine Feldscheune in Teunz im Oktober 2013 festzustellen, wo ein Aufsitzrasenmäher im Wert von 3500 Euro entwendet wurde. Zudem ergaben sich Hinweise, dass die beiden Männer in der Nacht von Montag, 08.06.2015 auf Dienstag einen Gerätecontainer auf einer Baustelle in Schönsee aufgebrochen und verschiedene Geräte entwendet haben.
In der Folge übernahm die Kripo Amberg die Sachbearbeitung. In akribischer Spurensicherungs- und Tatortarbeit gelang es den Ermittlern, den Tatverdacht gegen den 39-Jährigen soweit zu erhärten, dass die Staatsanwaltschaft Amberg Haftantrag gegen den Mann stellen wollte. Der Antrag enthält jeweils Vorwürfe zu den drei geschilderten Taten. Da sich noch vor der Vorführung des Beschuldigten vor den Haftrichter am Amtsgericht Amberg am Mittwoch, 10.06.2015 Hinweise für eine psychische Erkrankung bei dem Mann ergaben, wurde dieser in eine Fachklinik eingewiesen. Der Haftantrag wurde zurückgestellt.
Gegen den 22jährigen Begleiter ergab sich der Tatverdacht, dass dieser an dem Einbruch in den Gerätecontainer beteiligt war. Mit den weiteren Taten konnte dieser bislang nicht in Verbindung gebracht werden. Der 22-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Da die in der Festnahmenacht entwendeten Gerätschaften bislang nicht aufgefunden werden konnten, regten die Ermittler auch Überprüfungen in Tschechien an. Diese führten zur Sicherstellung eines VW Busses, in dem die Gegenstände aus dem Baustellencontainer vermutet werden. Das Fahrzeug wird dem 39-Jährigen zugerechnet. Die Überprüfungen diesbezüglich dauern an.
Die umfangreichen Ermittlungen der Kripo Amberg sind noch nicht abgeschlossen. So soll auch geklärt werden, ob das Duo mit weiteren Taten in Verbindung gebracht werden kann.

Personen, die Hinweise zu dem Einbruchsgeschehen in Schönsee oder einem landwirtschaftlichen Gespann, bestehend aus einem Unimog mit Einachsanhänger geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 09621/890-0 in Verbindung zu setzten.

Medienkontakt: PP Oberpfalz, Pressestelle, POK Brück, Tel. 0941/506-1013
Veröffentlicht: 10.06.2015, 16:30 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei