Raub aus 2011 geklärt

Raub aus 2011 geklärt

ALTÖTTING / TÖGING AM INN, LKR. ALTÖTTING. Nach über zwei Jahren akribischer Ermittlungsarbeit klickten bei einem 57-jährigen Altöttinger die Handschellen. Der Kriminalpolizei Mühldorf war es gelungen, den Raub auf eine damals 55-jährige Frau in Töging im Jahr 2011 aufzuklären.

Im November 2011 überfielen zwei Männer eine damals 55-jährige Frau in deren Wohnung, forderten unter Vorhalt eines Messers deren EC-Karte, die PIN und Bargeld. Während ein Täter in der Wohnung des Opfers wartete, hob der andere derweil Geld am Bankautomaten ab.

Die Fahndungsmaßnahmen, wie Presseaufruf und die Veröffentlichung von Lichtbildern eines Täters am Bankautomaten, erbrachten keinen Erfolg. Erst als die Kriminalpolizei Mühldorf 2013 einen in Österreich begangenen Raubüberfall aufklären und den Täter festnehmen konnte, hatte sie einen Anhaltspunkt. Der Festgenommene, ein Mann aus dem Landkreis Altötting, hatte Beziehungen zu Töging und entsprach in etwa der Täterbeschreibung des Opfers.

Durch akribische Umfeldermittlungen gelangten die Beamten des Fachkommissariats der Kripo Mühldorf schließlich auf die Spur eines inzwischen 57-jährigen Mann aus Altötting. Nach dessen Festnahme am Donnerstag, 28.05.2015, legte dieser nach anfänglichem Leugnen ein umfangreiches Geständnis ab und benannte auch den 2013 Festgenommenen als seinen damaligen Mittäter. Den zwischenzeitlich 63-Jährigen brauchte man aber nicht lange suchen, da er bis Mitte 2018 seine Haftstrafe zu dem Raubüberfall in Österreich in der JVA Landsberg absitzt. Dieser Aufenthalt wird sich nun wohl um einige Jahre verlängern.


Damalige Pressemeldung aus 2011

Überfall auf 55-Jährige – die Polizei bittet um Hinweise



Quelle: Bayerische Polizei