Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 10. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 10. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Autos zerkratzt

NEU-ULM. Enormer Sachschaden entstand bei der Beschädigung zweier Pkw in den vergangenen Tagen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein Pkw in der Augsburger Straße derart verkratzt, dass sich die Reparatur auf mehrere Tausend Euro belaufen dürfte. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde dann ein Fahrzeug auf dem Parkplatz vor dem Hallenbad in der Kantstraße beschädigt. Der Täter zerkratzte den Lack mit einem spitzen Gegenstand von der Fahrertüre bis zum Fahrzeugheck. Auch hier beläuft sich der Schaden auf mehrere Tausend Euro. Für einen Zusammenhang der beiden Taten gibt es derzeit noch keinen Anhaltspunkt. Hinweise zu den Taten bitte an die Polizei Neu-Ulm.
(PI Neu-Ulm)

Unfallflucht geklärt

NEU-ULM. Ein Fall des unerlaubten Entfernens vom Unfallort konnte gestern Vormittag, dank eines aufmerksamen Zeugen, geklärt werden. Dieser beobachtete, wie ein Pkw-Fahrer beim Ausparken aus dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes ein anderes Fahrzeug touchierte und im Anschluss von der Unfallstelle davon fuhr. Am geparkten Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Aufgrund des, vom Zeugen notierten Kennzeichens, konnte der Fahrzeugführer schnell ausfindig gemacht werden. Der 78-Jährige räumte den Verkehrsunfall ein. Er wird sich nun wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten müssen.
(PI Neu-Ulm)

Unbekannte plündern mehrere Pkw

SENDEN. In der Nacht zum Dienstag brachen Unbekannte auf dem Hof eines großen Sendener Autohauses fünf Pkw auf. Aus allen Fahrzeugen wurden die festeingebauten Navigationsgeräte unfachmännisch ausgebaut und entwendet. Die Täter gingen bei ihrem Treiben mit brachialer Gewalt vor. Es wurden Seitenscheiben eingeschlagen, die Türrahmen verbogen und Armaturenbretter erheblich beschädigt. So entstand ein Schachschaden von mindestens 15.000 Euro; der reine Beuteschaden beträgt ca. 13.000 Euro. Die Polizei hat noch keine Täterhinweise.
(Polizei Senden)

Ladendiebstahl

SENDEN. Gestern Nachmittag beobachtete ein Polizeibeamter der Polizeistation Senden in seiner Freizeit einen Ladendiebstahl. Der Beamte befand sich beim Einkaufen in einem Großmarkt in Senden und bemerkte dabei einen 30-jähriger Südosteuropäer, der zwei Schachteln Zigaretten einsteckte. Als der Mann das Geschäft ohne zu bezahlen verließ und auf dem Parkplatz in sein Auto einsteigen wollte, wurde er von dem Beamten festgenommen. Es stellte sich heraus, dass der Täter kein Unbekannter war. Er war bereits im April an einem Diebstahl in Ulm beteiligt. Weil er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro an. Er war jedoch nicht in der Lage den Betrag aufzubringen und wurde deshalb am heutigen Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen den 30-Jährigen erließ.
(Polizei Senden)

Unfallflucht

SENDEN-WITZIGHAUSEN. Die geschädigte Autofahrerin war am Dienstagmorgen um 08 Uhr, in Witzighausen auf der Weißenhorner Straße unterwegs. An der Ausfahrt des Inhofer Zentrallagers nahm ihr ein ausfahrender Lkw die Vorfahrt, sodass die 57-jährige Frau anhalten musste. Der Lkw bog in ihre Richtung ein, kam dann aber aufgrund parkender Fahrzeuge zu weit nach links und beschädigte an der Vorbeifahrt den linken hinteren Kotflügel der Autofahrerin. Es entstand ein Streifschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Der Lkw setzte jedoch seine Fahrt unbeirrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Von ihm ist lediglich bekannt, dass er ein rotes Führerhaus und graue Planen hatte. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Senden in Verbindung zu setzen.
(Polizei Senden)

Fahrer stürzt von Lkw

ILLERTISSEN. Gestern Nachmittag kletterte gegen 17.00 Uhr der Fahrer eines Silo-Lkw in Illertissen über die Heckleiter auf sein Fahrzeug. Der 51-jährige Mann aus dem Landkreis Neu-Ulm wollte die Deckel des Silos schließen. Auf der Lauffläche des Silo-Lkw stolperte er aus Unachtsamkeit und stürzte dabei etwa 3,50 Meter vom Lkw bis zum Boden. Unter anderem zog er sich eine Fraktur des linken Arms zu und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus nach Weißenhorn verbracht.
(PI Illertissen)

Warenkreditbetrug

ILLERTISSEN. Ein 61-jähriger Mann aus Illertissen fand im Internet unter Kleinanzeigen ein Smartphone für 329 Euro. Er überwies den Kaufpreis, erhielt aber kein Handy geliefert. Einen Kontakt zu dem Verkäufer konnte der Mann seither nicht mehr herstellen.
(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei