POL-WHV: Verkehrsunfallflucht in Jever geklärt – aufmerksame Zeugin filmte den Unfall verursachenden Pkw und Zusammenstoß zwischen Pkw und Radfahrer in Schortens

10.06.2015 – 12:51

Wilhelmshaven (ots) – jever und schortens. Am Dienstagvormittag, 09.06.2015, kam es gegen 11:40 Uhr zu einem Unfall auf dem Parkplatz einer Sparkasse am Alten Markt. Hier fuhr ein dunkler Kleinwagen beim Ausparken aus einer Parklücke gegen einen anderen dort abgestellten Pkw. Der Fahrzeugführer setzte danach seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Der Unfall wurde von einer aufmerksamen Zeugin beobachtet, die mit ihrem Handy Bilder vom verursachenden Pkw machte und dieses im Anschluss der Polizei mitteilte. Aufgrund der Bilder und der Zeugenaussage konnte der Unfallverursacher ermittelt werden. Es handelte sich um einen 86-jährigen Fahrzeugführer aus Jever ermittelt werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Gegen 18 Uhr kam es im Gewerbegebiet in Schortens zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Eine Pkw-Fahrerin befuhr mit ihrem VW die Straße Im Gewerbegebiet aus Fahrtrichtung K 95 kommend, in Fahrtrichtung Innenstadt. Der 17-jährige Radfahrer und ein Zeuge befuhren mit ihren Fahrrädern, in aufgeführter Reihenfolge, den rechten Fahrbahnrand der Straße Im Gewerbegebiet in selbige Richtung.

Der 17-Jährige kreuzte unvermittelt schräg die Fahrbahn der Pkw-Fahrerin, um seine Fahrt am linken Fahrbahnrand fortzusetzen. Die Fahrzeugführerin versuchte einen Zusammenprall durch Ausweichen und Abbremsen zu verhindern. Es kam dennoch zum Zusammenprall zwischen Pkw und Fahrrad, infolgedessen der 17-Jährige auf die rechte Seite stürzte und sich verletzte, das Fahrrad wurde leicht beschädigt.

Die Fahrzeugführerin sei eine jüngere Frau gewesen, die Beifahrerin eine ältere Frau. Von den Frauen sei er angesprochen worden, ob alles in Ordnung sei. Dieses habe er bejaht und daraufhin habe sich das Fahrzeug mit den Frauen wieder entfernt. Erst dann habe er seine Schmerzen realisiert. Zu einem Personalienaustausch sei es nicht gekommen. Die Ermittlungen dauern an.

Mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Jever unter der Rufnummer 04461/9211-0 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa