POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Rottweil vom 10.Juni 2015

10.06.2015 – 14:35

Landkreis Rottweil (ots) – (Rottweil) Einbrecher im Gewerbegebiet Saline unterwegs; (Rottweil) Unbekannte stehlen vier Kompletträder; (Deißlingen) 35-Jähriger fährt mit überladenem Lastwagen und ohne Fahrerlaubnis; (Sulz am Neckar) Mehrere Autofahrer missachten Rotlicht an einer Ampel – Fahrverbot droht; (Villingendorf) Schwarzer Kia mit Rottweiler Kennzeichen gefährdet Gegenverkehr – entgegenkommender Honda muss ausweichen und streift einen Leitpfosten – Polizei sucht Zeugen; (Sulz am Neckar) Gerüstteile von Firmenareal entwendet;

(Rottweil) Einbrecher im Gewerbegebiet Saline unterwegs

Im Zeitraum zwischen Montag, 17 Uhr, und Dienstag, 8 Uhr, kam es im Gewerbegebiet Saline gleich zu zwei Firmeneinbrüchen. Ein bislang unbekannter Täter hebelte zunächst die Zugangstür eines Firmengebäudes auf, drang in die Werkstatt ein und durchsuchte sämtliche Schränke nach Wertsachen. Nach bisherigen Erkenntnissen erbeutete der Einbrecher eine Einachs-Fräse, fünf Motorsägen und einen Rasenmäher im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Schließlich konnte der Einbrecher noch durch das Aufbrechen einer Verbindungstür in ein angrenzendes Firmengebäude gewaltsam eindringen. Dort wurden ebenfalls sämtliche Schränke durchsucht und eine Geldkassette mit circa 100 Euro entwendet. Zum späteren Abtransport hatte der Einbrecher mehrere hochwertige Gartengeräte im Hof deponiert. Die Geräte ließ er allerdings aus ungeklärten Gründen zurück. Möglicherwiese wurde er gestört und flüchtete aus Angst entdeckt zu werden. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonst Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottweil (0741 477-0) in Verbindung zu setzen.

(Rottweil) Unbekannte stehlen vier Kompletträder

Bislang unbekannter Täter hat im Zeitraum zwischen Montag, 17.15 Uhr, und Dienstag, 7.15 Uhr, vom Grundstück eines Autohauses in der Rheinwaldstraße, vier hochwertige Kompletträder gestohlen. Um die Räder von einem dort abgestellten Mercedes 250 bluetec zu demontierten, wurde das Fahrzeug auf Pflastersteine aufgebockt, wodurch noch zusätzlicher Schaden von mehreren tausend Euro entstanden ist. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottweil (0741 477-0) in Verbindung zu setzen.

(Deißlingen) 35-Jähriger fährt mit überladenem Lastwagen und ohne Fahrerlaubnis

Am Dienstag, gegen 11 Uhr, wurde von den Beamten der Verkehrsüberwachungsgruppe Villingen, im Industriegebiet Mittelhardt, ein völlig überladener Lastwagen aus dem Verkehr gezogen. Der Lastwagen war mit Gerüstteilen beladen. Der erste Eindruck der Ordnungshüter, dass der Lastwagen überladen ist, wurde durch das amtliche Wiegen bestätigt. Der Lastwagen war mit fast 19 Prozent überladen. Als der 35-jährige Fahrer seinen Führerschein vorzeigte, stellten die Beamten fest, dass er für den Lastwagen nicht die notwendige Führerscheinklasse besitzt. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt.

(Sulz am Neckar) Mehrere Autofahrer missachten Rotlicht an einer Ampel – Fahrverbot droht

Insgesamt sechs Verstöße -innerhalb einer halben Stunde- wegen des Missachtens des Rotlichts an einer Ampelanlage, haben Beamten des Polizeireviers Oberndorf beanstanden müssen. Die Ordnungshüter hatten am Dienstagabend, zwischen 22.15 Uhr und 22.45 Uhr, die Ampelanlage der Baustelle an der Bundesstraße 14 überwacht. Trotz einer entsprechenden Beschilderung waren die betroffenen Autofahrer, als die Ampel Rotlicht zeigte, in die Baustelle eingefahren. Bereits seit einigen Tagen schaltet die Ampelanlage der Baustelle nur für die Linienbusse auf Grünlicht. Mit dem Zusatzschild „Ampel Dauerrot“ wird auf die Ampelschaltung hingewiesen. Für den betroffenen Bereich ist eine örtliche Umleitung eingerichtet. In den örtlichen Zeitungen und Gemeindeblättern wurde auf die verkehrsrechtlichen Beschränkungen schon hingewiesen. Die Polizei weist darauf hin, dass das Missachten des Rotlichts an Ampelanlagen weitreichende Folgen mit sich bringt. Letztendlich droht nicht nur ein saftiges Bußgeld, sondern auch ein Fahrverbot und Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg. In den nächsten Tagen werden die Kontrollen jedenfalls fortgeführt.

(Villingendorf) Schwarzer Kia mit Rottweiler Kennzeichen gefährdet Gegenverkehr – entgegenkommender Honda muss ausweichen und streift einen Leitpfosten – Polizei sucht Zeugen

Auf der Bundesstraße 14, kurz nach dem Abzweig Bahnhof Thalhausen, ist der Fahrer eines schwarzen KIA am Mittwochmorgen, gegen 5.50 Uhr, auf die Gegenfahrspur geraten und hat den Fahrer eines entgegenkommenden Hondas zu einem Ausweichmanöver gezwungen. Durch das Ausweichen nach rechts touchierte der Honda mit dem rechten Außenspiegel einen Leitpfosten. Der Fahrer des Hondas fuhr auf der Bundesstraße 14, von Oberndorf kommend in Richtung Rottweil, als ihm kurz nach dem Abzweig zum Bahnhof Thalhausen ein schwarze KIA mit Rottweiler Kennzeichen -ein SUV beziehungsweise ein Geländewagen mit Chromelementen an der Fahrzeugfront- auf seinem Fahrstreifen entgegenkam. Zeugen, insbesondere die Insassen eines blauen Kleinbusses, die kurz danach an der Unfallstelle vorbeifuhren, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Oberndorf (07423 8101-0) in Verbindung zu setzen.

(Sulz am Neckar) Gerüstteile von Firmenareal entwendet

Wie jetzt erst bekannt wurde, sind in den zurückliegenden acht Tagen, bislang unbekannte Täter auf das Betriebsgelände einer Firma für Fertighäuser, in der Otto-Hahn-Straße, gewaltsam eingedrungen. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die Täter mit einem Fahrzeug über die Otto-Hahn-Straße angefahren und haben sich durch gewaltsames Aufbrechen einer Schranke Zutritt zum Areal verschafft. Die Einbrecher entwendeten circa 120 Gerüstteile -der Marke Layher mit Firmenlogo K-Haus auf orangefarbenem Untergrund- die auf dem Firmengelände deponiert waren. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Einige Tage zuvor wurden ebenfalls Gerüstteile einer weiteren Firma in unmittelbarer Nachbarschaft entwendet. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen oder zum Verbleib der Gerüstteile geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Sulz (07454 92746) in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Nicole Stöckel / Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa