POL-LB: Staatsanwaltschaft Heilbronn und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Betrügerin nach Verkehrskontrolle bei Vaihingen/Enz in Haft

10.06.2015 – 16:02

Ludwigsburg (ots) – Eine ganze Reihe von Betrugsdelikten legt die Polizei einer 52-jährigen Frau zur Last, die am Dienstagabend, gegen 19:50 Uhr, nach einer Verkehrskontrolle auf einem Feldweg bei Horrheim festgenommen wurde. Einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Vaihingen/Enz war zwischen Sachsenheim und Sersheim ein VW Golf Cabrio mit niederländischem Kennzeichen aufgefallen, der am 19. Mai in Holland als gestohlen gemeldet worden war. Nach den polizeilichen Erkenntnissen hatte sich die zunächst unbekannte Fahrerin zwischen dem 19. Mai und dem 03. Juni in Hotels in Calw, Weinsberg, Steinheim an der Murr und Vaihingen/Enz eingemietet und betankte den VW Golf in Murr und in Biberach an der Riss, ohne die Hotel- und Tankrechnungen zu bezahlen. Der dabei angerichtete Gesamtschaden beläuft sich auf rund 630 Euro.

Aufgrund dieser Erkenntnisse sollte das Fahrzeug angehalten und kontrolliert werden. Nachdem die 52-Jährige den polizeilichen Anhaltezeichen in Sachsenheim zunächst gefolgt war, fuhr sie jedoch plötzlich wieder an und flüchtete in Richtung Sersheim. Während ihrer Flucht umfuhr die Tatverdächtige quergestellte Streifenwagen und versuchte schließlich, sich in Horrheim mit langsamer Geschwindigkeit an einem weiteren Polizeiauto vorbei zu drängen. Dabei streifte sie das Einsatzfahrzeug und ein Verkehrszeichen und richtete dabei etwa 5.000 Euro Sachschaden an. In der Folge fuhr sie noch ca. 500 Meter weiter und konnte schließlich zum Anhalten bewegt werden.

Die 52-Jährige, die derzeit keinen festen Wohnsitz hat, wurde vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde sie am Mittwoch dem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt, der Haftbefehl gegen sie erlassen und sie in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen hat.

Ob die Tatverdächtige für weitere, ähnliche Delikte verantwortlich ist, wird derzeit noch ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa