PD Leipzig – Schnapsdiebe/Auf leisen „Sohlen“ angeschlichen“/Kind gebissen/Hund angefahren

Inhalt
Schnapsdiebe/Auf leisen „Sohlen“ angeschlichen“/Kind gebissen/Hund angefahren

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Uwe Voigt

Stand: 10.06.2015, 15:44 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Wurstfinger                       


Ort: Leipzig-Zentrum, Simsonstraße
Zeit: 08.06.2015, 20:00 Uhr bis 09.06.2015, 06:00 Uhr


Bargeld und Wurst nahm ein unbekannter Einbrecher mit. Er hatte die Eingangstür zu einer Fleischerei aufgehebelt und durchsuchte anschließend den gesamten Laden. Dabei fand er eine niedrige zweistellige Summe. Danach stahl er noch diverse Wurstwaren. Zudem brach er einen kleinen Tresor von der Wand und verschwand. Diesen fanden Beamte aufgebrochen in der Nähe des Tatortes auf einem Parkplatz. Mit dem Wertgelass hatte der Täter kein Glück, denn dieses war leer.  Anzeige hatte eine Mitarbeiterin (54) des Geschäfts erstattet. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Kripobeamte ermitteln. (Hö)


Schnapsdiebe           


Ort: Leipzig-Zentrum, Nürnberger Straße
Zeit: 08.06.2015, 23:00 Uhr bis 09.06.2015, 07:15 Uhr


Nach Aufhebeln der Eingangstür gelangten Unbekannte in ein Restaurant und durchsuchten alles. Anschließend versuchten sie, eine weitere Tür im Keller aufzuhebeln, was jedoch misslang. Danach durchsuchten sie die gesamte Küche. Aus einem Regal im Bereich des Tresens stahlen sie schließlich verschiedene hochwertige Spirituosen im Wert einer mittleren dreistelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 1.000 Euro angegeben. Die Polizei gerufen hatte eine Mitarbeiterin (29). Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Mülltonnen angezündet        


Ort: Leipzig, OT Schleußig, Industriestraße/Erich-Zeigner-Allee 
Zeit: 10.06.2015, 01:00 Uhr


Unbekannter Täter zündete im Bereich der Industriestraße/Erich-Zeigner-Allee insgesamt vier Altpapiertonnen an und beschädigte diese. Durch das Feuer und der damit verbundenen Löscharbeiten der Kameraden der Feuerwehr wurden insgesamt  sechs Fahrzeuge beschmutzt und in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden steht noch aus. (Vo)
 
Auf leisen „Sohlen“ angeschlichen                   


Ort: Leipzig; OT Zentrum, Georgiring
Zeit: 09.06.2015, 21:30 Uhr


Die im Fahrradkorb einer 66-Jährigen verstaute Handtasche schnappte sich ein Unbekannter und verschwand samt deren Inhalt, u. a. einer Geldbörse und folgenden Gegenständen


– Reisepass,
– Führerschein,
– Schlüssel,
– EC-Karte,
– Bank-Card,
– Krankenversicherungskarte und
– ca. 11 Euro Bargeld


in einem nahegelegenen Gebüsch, nahe einer Sport-Bar. Die 66-Jährige gab später bei der Polizei an, dass sich der Dieb ganz leise von hinten angeschlichen hatte. Erst als er ihre Tasche aus dem Korb riss, bemerkte sie ihn. Zwar folgte die Dame dem Langfinger, doch der war bereits wie vom Erdboden verschluckt. Die Handtasche fand sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder fast komplett an, nur das Bargeld fehlte. Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahl. (MB)


Kind gebissen                    


Ort: Leipzig; OT Großzschocher; Pfeilstraße
Zeit.  09.06.2015, gegen 17:00 Uhr


Während ein achtjähriges Mädchen Hasenfutter pflückte, hatte sie eine schmerzhafte Begebenheit mit einem Hund. Der Mischling, der ebenfalls auf dem Rasen „spielte“, biss dem Mädchen in die Wade. Dabei verletzte er sie, so dass sich an der Wade sowohl ein Hämatom als auch eine Schwellung herausbildeten und die Wunde medizinisch versorgt werden musste. Gegen die Hundehalterin ermittelt die Polizei nun wegen fahrlässiger Körperverletzung. (MB)


Landkreis Leipzig


Einbruch in ein Frisörgeschäft   


Ort: Markkleeberg, Hauptstraße 
Zeit: 08.06.2015, 21:00 Uhr – 09.06.2015,  07:40 Uhr


Unbekannter Täter drang gewaltsam in das Geschäft ein, indem er ein Fenster der Hofseite einschlug. Anschließend drang er in die Räumlichkeiten ein und durchsuchte sämtliche Behältnisse und Schränke. Aus dem Geschäft wurde ein kleiner Tresor, in dem sich Bargeld befand, entwendet. Die Schadenssumme beläuft sich auf einen unteren vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. (Vo)


Einbruch in ein Einfamilienhaus                    


Ort: Großpösna, Balthasar-Hubmaier-Straße 
Zeit 09.06.2015, 08:00 Uhr – 16:00 Uhr


Unbekannter Täter drang gewaltsam in das Einfamilienhaus ein, indem er die Terrassentür aufhebelte. Anschließend drang er in die Räumlichkeiten ein und entwendete einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag, einen Laptop und eine Digitalkamera. Die 45-jährige Anzeigenersttaterin konnte den Gesamtschaden noch nicht beziffern. (Vo)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Hängengeblieben          


Ort: Leipzig-Zentrum, Am Elsterwehr/Überfahrt
Zeit: 09.06.2015, gegen 11:00 Uhr


Der Fahrer (41) eines Lkw Mercedes mit Spezialaufbau blieb auf der Überfahrt Elsterwehr – ist mit dem Verkehrszeichen 265 (Durchfahrtshöhe 3,80 m) an der Dachkonstruktion hängen. Es entstand Sachschaden an der Dachverkleidung in noch nicht bekannter Höhe. Der Lkw-Fahrer erhielt eine Verwarnung. (Hö)

Landkreis Leipzig


Hund angefahren                     


Ort: Wurzen, OT Burkartshain, Diesterwegstraße
Zeit: 09.06.2015, gegen 16:30 Uhr


Der Fahrer (51) eines Mercedes Sprinter befuhr die Verbindungsstraße von Nemt in Richtung Burkartshain. In Höhe Ortseingang lief plötzlich ein kleiner Vierbeiner von rechts nach links über die Straße. Der Transporter-Fahrer erfasste das Tier, das schwer verletzt wurde. Als der Halter (50) seinen verletzten Hund auf den Arm nehmen wollte, biss dieser zu. So musste nicht nur der kleine Vierbeiner in die Tierklinik, auch sein Herrchen musste ein Krankenhaus aufsuchen. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 150.40 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen