10.06.2015 – 08:30
Herdecke (ots) – Im Chemieunterricht an der Friedrich-Harkort-Schule erklärten die Ehrenamtliche der Feuerwehr Herdecke gemeinsam mit der Chemielehrerin Christina Meyer kürzlich rund 100 Schülern der Jahrgangsstufe 7 die Zusammenhänge rund ums Brennen und Löschen.
In mehreren Vorträgen wurden am ersten Tag die chemischen Vorgänge bei einem Brand und den Löscharbeiten der Feuerwehr, das richtige Verhalten im Brandfall sowie das Absetzen eines Notrufes erklärt. Neben der grauen Theorie stand am nächsten Tag natürlich auch Praxis auf dem Lehrplan. An einem Feuerlöschtrainer erlernten die Schüler den richtigen Umgang mit Feuerlöschern. An der Nachbarstation standen ein Löschfahrzeug und die moderne Schutzausrüstung der Feuerwehrleute zum Staunen bereit. Zum Abschluss führten die fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, wie im Chemieunterricht üblich, zwei eindrucksvolle Versuche vor.
Zunächst wurde die Explosion einer Haarspraydose von den Brandschutzexperten der Feuerwehr vorgeführt. Einen ohrenbetäubenden Knall, der auf dem ganzen Schulgelände zu hören war, fuhr durch die Reihen der Zuschauer. Im Schutze seiner Feuerfesten Kleidung schüttete ein Feuerwehrmann im Anschluss ein Glas Wasser in einen Topf mit brennendem Fett. Die riesige, explosionsartige Stichflamme machte den Zuschauern eindrucksvoll klar, Fettbrände niemals mit Wasser gelöscht werden dürfen. Es reicht, den Topf einfach mit dem Deckel oder einer Löschdecke abzudecken.
Einen ganz besonderen Appell hatte die Feuerwehr ebenfalls noch mit im Gepäck: Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke sucht weiterhin dringend ehrenamtliche Einsatzkräfte. Aktiv Mitmachen kann man in der Jugendfeuerwehr ab dem zehnten Lebensjahr sowie in der aktiven Wehr ab 17 Jahren. Einige Schüler schauten kurz darauf dann gleich mal beim Dienst der Jugendfeuerwehr vorbei.
Für weitere Fragen zur Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr steht Herr Jens Schumacher unter Tel. (02330) 303-216 gerne zur Verfügung! Weitere Informationen finden sich auch auf der Internetseite der Wehr unter www.feuerwehr-herdecke.de
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Till Michael Tillmanns
Telefon: +49 (0)170 968 22 63
E-Mail: michael.tillmanns (a) feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de