Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 09. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 09. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Lindau und Lindenberg, der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Unfallflucht

LINDAU. Am Montagnachmittag wollte der Fahrer eines Lkw vom Priel kommend in die Friedrichshafener Straße einbiegen. In diesem Moment fuhr ein Radfahrer verbotswidrig auf dem Gehweg in Richtung Bodolz und prallte in den Lkw. Der Radfahrer sagte noch, dass ihm nichts fehle und fuhr dann weiter, ohne seine Personalien anzugeben. Am Lkw war ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Auch der Fahrer des Lkw fuhr von der Unfallstelle weg und meldete sich erst später. Gegen Beide wird nun wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt.
(PI Lindau)

Fahrraddiebstahl

LINDAU. Am Montag wurde tagsüber in der Wackerstraße ein Herrenfahrrad der Marke Haibike, Typ Attack SL, entwendet. Das an eine Laterne angekettete blau/weiße Fahrrad hatte einen Wert von etwa 350 Euro. Hinweise hierzu bitte an die Polizei Lindau
(PI Lindau)

Kind ungesichert auf Fahrrad mitgenommen – Unfall

LINDAU. Zu einem Verkehrsunfall mit glücklicherweise nur leichten Verletzungen kam es gestern gegen 16.45 Uhr in der Robert-Bosch-Straße, weil ein Fahrradfahrer aus dem Landkreis Lindau gestürzt war. Der 46-jährige Familienvater war mit einem Fahrrad unterwegs und hatte auf dessen Mittelstange ein völlig ungeeignetes Sitzbrett angebaut. Auf diesem saß seine zweijährige Tochter, die einen Fuß in die Speichen des Vorderrades brachte. Dieses blockierte daraufhin, und das Fahrrad überschlug sich. Glücklicherweise waren die von Vater und Tochter erlittenen Verletzungen derart gering, dass der Rettungsdienst nicht hinzugezogen werden musste. Es entstand geringer Sachschaden.

Die Polizei erinnert in diesem Zusammenhang:
Kinder bis zum siebten Lebensjahr dürfen nur auf Fahrrädern mitgenommen werden, wenn für sie besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidung oder ähnlichem dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können (§ 21/III StVO). Sollte es zu Verletzungen kommen, weil gegen diese Regeln verstoßen wurde, droht ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. Auch die Beförderung in Anhängern ist geregelt.
(PP Schwaben Süd/West)


Mitnahme von Kindern auf dem Fahrrad
Weitere Ausführungen zum Thema auf den Internetseiten der Verkehrswacht.


Auffahrunfall führt zu Verletzung

LINDAU. Gestern Nachmittag befuhren und dahinter zwei Pkw die B12 von Weißensberg kommend in Richtung Lindau. Vor dem Kreisverkehr am Schönbühl mussten der 27-jährige Lkw-Lenker und die nachfolgende 67-jährige Pkw-Fahrerin verkehrsbedingt bremsen und anhalten. Dies übersah offenbar der folgende Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Ravensburg, und fuhr deshalb ungebremst auf den Wagen der vor ihr befindlichen Fahrerin auf. Ihr Auto wurde dadurch auf den stehenden Lkw aufgeschoben. Der 51-jährige Unfallverursacher verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die zwei Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.
(PP Schwaben Süd/West)

Trickdiebstahl

LINDAU. Am gestrigen Montagvormittag wurde an der Friedrichshafener Straße ein älterer Mann von einem etwa 35-Jährigen angesprochen, ob er ihm Kleingeld für einen Parkscheinautomaten wechseln könne. Dabei griff der Mann auch selbst in den Geldbeutel. Später stellte der Geschädigte fest, dass ihm 350 Euro fehlten. Der unbekannte Täter sprach schweizerischen Dialekt und soll etwa 35 Jahre alt gewesen sein. Zur Tatzeit trug er ein blau-weißes Hemd.
(PI Lindau)

Betrunken ohne Führerschein

LINDAU. In der Nacht zum Dienstag führte eine Streife der Lindauer Polizei am Europa-Platz eine Verkehrskontrolle durch. Dabei sollte ein Pkw angehalten werden, der von der Insel kam. Nachdem der Fahrer zunächst anhielt, fuhr er dann an der Streife vorbei weiter in die Bregenzer Straße. Dort konnte er aber doch noch angehalten werden. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 27-jährigen Mann aus Wasserburg. Warum er nicht angehalten hatte, stellte sich dann schnell heraus. Zum einen ergab ein Alkotest einen Wert von über 1,8 Promille, zum anderen war der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Den Pkw hatte er sich wohl ohne Wissen der Halterin ausgeliehen. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und unerlaubten Gebrauch eines Pkw eingeleitet.
(PI Lindau)

Radlerin verletzt sich bei Sturz schwer

OBERREUTE. Am Montagnachmittag wurde die Polizei Lindenberg zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzter Radlerin gerufen. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war die 43-jährige Radfahrerin mit ihrem Fahrrad auf der LI 10 Richtung Weiler unterwegs. In Vorderschweinhöf geriet sie auf Höhe der „Kraichgauer Hütte“ ohne Fremdeinwirkung nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Hierbei zog sie sich schwere Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.
(PI Lindenberg)



Quelle: Bayerische Polizei