POL-KS: Baunatal: Pärchen erbeutet mit Trickdiebstahl über 1.000,- Euro 89-Jährige wurde offenbar ausspioniert

09.06.2015 – 16:08

Kassel (ots) – Eine 89 Jahre alte Seniorin aus Baunatal wurde heute Nachmittag am Marktplatz Opfer von Trickdieben. Das tatverdächtige Pärchen hatte die Rentnerin offenbar beim Geldabheben beobachtet und ihr anschließend 1.010,- Euro aus der Damenumhängetasche gestohlen. Die Polizei sucht nun nach dem Pärchen und bittet Zeugen, sich unter 9100 in Kassel zu melden.

Kleingeld und Fünf-Euro-Schein fielen zu Boden

<p>Das Opfer berichtete den Beamten des Polizeireviers Süd-West in Baunatal, dass ihr das Pärchen, beide sollen etwa 40 Jahre alt sein und südländisch ausgesehen haben, bereits vor dem Sparkassenbesuch am Marktplatz in Baunatal aufgefallen war. Nachdem sie gegen kurz nach 14 Uhr die Bank verlassen hatte, kamen die beiden auch schon auf sie zu und hielten ihr einen Kasseler Stadtplan unter die Nase. Sie sollen nicht gesprochen haben, sondern nur auf den Plan getippt haben. Zudem zogen sie nach Angaben der Seniorin, die mit ihrem Rollator unterwegs war, an den um das Handgelenkt getragenen Tüten. Erst als einige Münzen und ein Fünf-Euro-Schein zu Boden fielen, bemerkte die Rentnerin, dass die beiden offenbar an ihr Geld wollten. Bei der Überprüfung ihrer Handtasche fiel ihr sofort der Diebstahl des Bargelds auf. Von dem Pärchen war keine Spur mehr. Die 89-Jährige hatte auch nicht gesehen, in welche Richtung die beiden geflüchtet waren.

Das Opfer beschrieb die beiden Tatverdächtigen wie folgt:

Beide sollen südländisch ausgesehen haben und seien etwa 40 Jahre alt und knapp 1,70 m groß gewesen. Die Frau habe zudem schwarze, zum Zopf gebundene, lange Haare gehabt und eine schwarze Leggins und Strickjacke getragen. Der Mann sei dick gewesen und habe ein kariertes Hemd getragen. Mehr konnte die Seniorin zu den Tatverdächtigen nicht angeben.

Die Ermittlungen wird das für Trickdiebstähle zuständige Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo übernehmen. Zeugen, die Hinweise auf das Diebespärchen geben können, werden gebeten, sich unter 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar

   - Pressestelle - 

Tel.: 0561 – 910 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa