Inhalt
Geld her! | Betrüger überführt | 8-Jähriger von Bus erfasst
Verantwortlich: Andreas Loepki
Stand: 09.06.2015, 09:00 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Handtasche nur einen Moment aus den Augen gelassen
Ort: Leipzig (OT Zentrum), Jacobstraße
Zeit: 08.06.2015, gegen 20:00 Uhr
Gestern Abend verabschiedete sich eine Frau (60) am Eingang zum Mehrfamilienhaus von ihrer Freundin und wollte in das Haus hinein gehen. In einer Hand hielt sie ihr Fahrrad fest, mit der anderen schloss sie die Eingangstür auf. Währenddessen lag in ihrem Fahrradkorb ihre Handtasche. Als sie das Fahrrad ins Innere geschoben hatte, musste sie mit Schrecken feststellen, dass die Tasche fort war! Schnell lief sie nach draußen und fragte einen Mann, der soeben vorbei lief, ob er etwas gesehen hatte. Dieser erzählte ihr, dass er soeben einen dunkelhäutigen Mann auf einem Fahrrad habe fortfahren sehen. Er fuhr ziemlich schnell und hatte eine Damenhandtasche bei sich. Die 60-Jährige war sich sicher, dass das ihre Tasche war und folgte der Beschreibung des Mannes in Richtung Ranstädter Steinweg. An einem Einkaufsmarkt fragte sie erneut zwei Personen. Diese erklärten, sie hätten zwei dunkelhäutige Männer auf Fahrrädern sehr schnell in Richtung Rosenthal fortfahren sehen. Die Frau folgte auch noch dieser Beschreibung, konnte die beiden Männer allerdings nicht finden und informierte hierauf die Polizei. Mit der Handtasche fehlen der Frau nun unter anderem Bargeld, eine Versicherungskarte, eine Bahncard, ihre EC-Karte, der Führerschein, ihre Brille und das Mobiltelefon. (KG)
Immer wieder Schmutzfinken
Ort: Leipzig (OT Neustadt-Neuschönfeld), Herrmann-Liebmann-Straße
Zeit: 08.06.2015, 06:00 – 07:00 Uhr
Vermutlich durch zwei Unbekannte wurde an einem Rekohaus mittels einer teerhaltigen, schwarzen, wasserunlöslichen Flüssigkeit auf einer Länge und Breite von 10 x 10 Metern die Hauswand (Außenputz) beschädigt. Der Sachschaden wurde mit ca. 20.000 Euro angegeben. Offenbar hat die „Gentrifizierungsdebatte“ auch den Leipziger Osten erreicht. (Vo)
Brand in Neulindenau
Ort: Leipzig (OT Neulindenau), Ernst-Keil-Straße
Zeit: 08.06.2015, gegen 20:14 Uhr
Gestern Abend kam es zu einem Brand in einem Firmengebäude in Neulindenau. Aus bisher noch nicht geklärter Ursache musste kurz nach 20:00 Uhr die Feuerwehr gerufen werden, nachdem in der zweite Etage ein Feuer ausgebrochen war. Die Flammen konnten gelöscht werden, jedoch hatte der Brand die Küche in der zweiten Etage komplett zerstört. Weiterhin wurde der Flur sehr stark verrußt. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich drei Personen (w18/w17/m48) im fünften Stock des Gebäudes – diese blieben unverletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann bisher noch nicht eingeschätzt werden. (KG)
Geld her!
Ort: Leipzig (OT Zentrum-Ost), Kreuzstraße
Zeit: 08.06.2015, gegen 21:45 Uhr
Ein Maskierter betrat gestern Abend einen Spätverkauf, ging auf den Inhaber zu, hielt ihm ein Messer vor die Brust und forderte Geld. Unmittelbar darauf rief jedoch schon ein zweiter Täter, der vor dem Geschäft Schmiere stand, sein Kumpan solle wieder rauskommen. Hierfür dürfte eine zufällig eintreffende Kundin ausschlaggebend gewesen sein. Daraufhin ergriffen die beiden Räuber ohne Beute die Flucht. Womöglich fielen die Männer hierbei weiteren Zeugen durch ihre markanten, langen und dunklen Mäntel auf. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 0341-966 46666 entgegen. (Loe)
Betrüger überführt!
Ort: Leipzig (OT Plagwitz), Zschochersche Straße
Zeit: 08.06.2015, gegen 13:00 Uhr
Umsichtig handelte gestern der Angestellte (29) eines Leipziger Handyladens, als zwei Betrüger einen Handyvertrag abschließen wollten. Etwa gegen 13:00 Uhr betraten eine Frau (29) und ein Mann (44) den Laden in Plagwitz, welche die Absicht hatten, sich im Zuge eines Mobilfunkvertrages ein hochwertiges Smartphone zu ergaunern. Die 29-Jährige legte dafür einen Personalausweis und EC-Karte vor, doch der Angestellte roch den Braten und informierte, unbemerkt von den beiden Kunden, die Polizei. So konnten die Betrüger noch im Geschäft gestellt werden, wobei sich auch herausstellte, dass der vorgelegter Ausweis und die Geldkarte als gestohlen gemeldet waren. Der Vertrag kam damit natürlich nicht zustande. (KG)
Naturkatastrophe
Ort: Leipzig (OT Stötteritz), Holzhäuser Straße
Zeit: 05.06.2015, 17:00 Uhr – 08.06.2015, 08:00 Uhr
Wo sonst Kindergartengruppen und Schulklassen die Natur mit allen Sinnen erleben, spielen und lernen, musste gestern die Polizei anrücken. Unbekannte hatten das umzäunte Vereinsgelände heimgesucht, eine Tür und ein Seitenfenster aufgebrochen, diverse Zimmer durchwühlt und letztlich einen Tablet-PC entwendet. (Loe)
Landkreis Leipzig
Kein Fall von Industriespionage
Ort: Grimma, Lausicker Straße
Zeit: 06.06.2015, 10:30 Uhr – 08.06.2015, 06:30 Uhr
Über das letzte Wochenende erhielt eine Firma unliebsamen Besuch. Unbekannte hebelten ein Fenster auf, drangen in das Objekt ein und durchsuchen mehrere Büros. Die Diebe hatten es dabei offenbar lediglich auf Bargeld abgesehen, wovon sie eine zweistellige Summe erbeuteten. Der Sachschaden ist hingegen zehn Mal so hoch. (Loe)
Schwachstelle Terrassentür
Ort: Machern, Goethestraße
Zeit: 04.06.2015 17:00 Uhr – 08.06.2015, 14:00 Uhr
Wie in bereits zahlreichen anderen Fällen erlangten die Täter auch in diesem Fall über die Terrassentür Zutritt zum Einfamilienhaus. Sie hebelten jene einfach auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Das Diebesgut steht zwar noch nicht fest, aber bereits jetzt muss von rund 1.500 Euro Sachschaden ausgegangen werden. Gegen solche Einbruchshandlungen und den damit verbundenen Ärger kann man sich effektiv durch Nachrüstung mit Pilzkopfsicherungen und abschließbaren Griffen schützen. (Loe)
Einbruch in Bäckerei-Filiale
Ort: Leipzig, OT Borsdorf, Panitzscher Straße
Zeit: 09.06.2015, polizeibekannt: 02:57 Uhr
Ein unbekannter Täter hatte die Eingangstür zur Bäckerei aufgedrückt. Dann versuchte er, den Tresor aufzubrechen, was jedoch misslang. Anschließend durchsuchte der Einbrecher den Verkaufsraum sowie Schränke und Behältnisse. Schließlich zog er mit dem leeren Kassenschub von dannen. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Anzeige hatte eine Mitarbeiterin (34) erstattet. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Zwei Motorräder gestohlen
Fall 1
Ort: Markkleeberg, Rosa-Luxemburg-Straße
Zeit: 08.06.2015, 03:48 Uhr
Ein Anwohner (31) hatte gestern Morgen von seinem Balkon aus zwei Männer beobachtet, die ein Motorrad Honda in ein Fahrzeug luden und damit wegfuhren. Der Zeuge informierte daraufhin die Polizei. Er gab folgende Personenbeschreibungen:
– beide 1,70 m bis 1,90 m groß,
– eine Person trug eine Jeans und ein grau oder olivfarbenes T-Shirt,
– die andere Person trug schwarze Oberbekleidung,
– beide trugen Halstücher, welche sie sich ins Gesicht zogen,
– beide trugen Kapuzen über dem Kopf.
Der Geschädigte (35) wurde über den Diebstahl seiner rot-lila/violetten Honda informiert. Im entstand Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.
Fall 2
Ort: Markkleeberg, Ring
Zeit: 07.06.2015, 20:00 Uhr bis 08.06.2015, 05:20 Uhr
Ein unbekannter Täter entwendete das gesichert abgestellte rote Motorrad Ducati Hypermotard 1100/110. Dem Anzeigenerstatter (40), der am Morgen sein Krad wieder nutzen wollte und dessen Fehlen feststellen musste, entstand Schaden in Höhe von etwa 5.500 Euro.
In beiden Fällen wurden die Fahndungen nach den Motorrädern aufgenommen. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
8-Jähriger rennt vor Linienbus
Ort: Leipzig (OT Connewitz), Karl-Liebknecht-Straße
Zeit: 09.06.2015, gegen 07:20 Uhr
Vielleicht war der Junge auf dem Schulweg derart in Eile, dass er die Karl-Liebknecht-Straße in Höhe Arno-Nitzsche-Straße ohne die erforderliche Sorgfalt querte und von einem Bus erfasst wurde. Durch den Aufprall verlor der 8-Jährige das Bewusstsein und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Leipziger Polizei wünscht ihm gute Besserung. (Loe)
Fußgängerin schwer verletzt – Unfallzeugen gesucht
Ort: Leipzig (OT Volkmarsdorf), Torgauer Platz – dortige Straßenbahnhaltestelle
Zeit: 06.05.2015, gegen 14:40 Uhr
Am vergangenen Samstag wurde eine Fußgängerin (68) durch eine Straßenbahn angefahren und an Kopf sowie Oberkörper verletzt. Zur Klärung des konkreten Unfallgeschehens werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Hergang, insbesondere zum Verhalten der Fußgängerin, machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13 in 04328 Leipzig, Tel. 0341-255 2847 entgegen. (Loe)
Ohne Fahrerlaubnis…
Ort: Leipzig (OT Gohlis-Süd), Halberstädter Straße
Zeit: 09.06.2015, 03:40 Uhr
…klappt das Einparken eben nicht. Im Zuge ihrer Streifentätigkeit bemerkten die Beamten einen Audi A4, der mit fünf Insassen (m18,17,17,16 und w16) besetzt war. Ein Rücklicht war defekt und der Fahrer hatte erhebliche Probleme beim Einparken mit dem Fahrzeug. Die Beamten entschlossen sich daher zu einer Verkehrskontrolle. Der 18-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und wurde zudem positiv auf Amphetamine getestet. Eine 16-jährige, die mit in dem Fahrzeug saß, gab gegenüber den Beamten kleinlaut zu, dass das Fahrzeug ihrer Mutter gehört und diese nichts von der kleinen Spritztour wisse. (Vo)
Radlerin schwer verletzt
Ort: Leipzig (OT Großschocher), Schönauer Straße/Rippachtalstraße
Zeit: 08.06.2015, gegen 18:00 Uhr
Der Fahrer (50) eines Opel Zafira befuhr die Schönauer Straße stadtauswärts und wollte nach rechts abbiegen. Dabei erfasste er eine Radfahrerin (72), die auf dem Radweg der Rippachtalstraße fuhr. Die Frau stürzte und verletzte sich schwer. Mit einem Rettungswagen wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
Honda gegen Ford
Ort: Leipzig (OT Grünau), Ringstraße/Schönauer Straße
Zeit: 08.06.2015, gegen 16:00 Uhr
Der Fahrer (83) eines Honda Civic fuhr auf der Ringstraße. In Höhe Einmündung hielt er ordnungsgemäß an. Beim Linksabbiegen in die Schönauer Straße übersah er jedoch die von links kommende Fordfahrerin (56) und stieß mit ihr zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro; beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Gegen den 83-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. (Hö)
Landkreis Leipzig
Radlerin gestürzt und schwer verletzt
Ort: Markkleeberg, Koburger Straße i. H. Pleiße-Radweg
Zeit: 08.06.2015, gegen 18:00 Uhr
Eine Fahrradfahrerin (38) war auf der Koburger Straße unterwegs. In Höhe des Pleiße-Radweges kam sie offenbar im Bereich des Gleiskörpers auf der Straße zu Fall. Dabei zog sie sich schwere Verletzungen zu, die eine stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus erforderlich machten. Das Rad, an welchem ca. 20 Euro Schaden entstand, wurde gesichert abgestellt. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 87.05 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen