Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 8. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 8. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Versuchte Erpressung
/>NEU-ULM. Einen gesperrten Bildschirm hat ein Nutzer aus dem Stadtteil Pfuhl auf seinem Smartphone festgestellt. Gleichzeitig wurde er am vergangenen Freitag aufgefordert, sofort 100 Euro zu zahlen, da er pornographische Inhalte verbreitet habe. Bei der Anzeigeerstattung gab er an, Tage zuvor auf diversen Erotikseiten gesurft zu haben. Schon damals war es schwierig, die entsprechenden Seiten wieder wegzuklicken und den Browser zu schließen. Auf die Zahlungsaufforderung ging der Mann nicht ein. Die weiteren Ermittlungen wegen Verdachts einer versuchten Erpressung und wegen Datenveränderung hat jetzt der Arbeitsbereich Cybercrime bei der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm übernommen.
(KPI Neu-Ulm)

Autofahrer unter Medikamenteneinfluss unterwegs

WEISSENHORN. Gestern Nachmittag (07.06.2015) fuhr eine Streife der Polizeiinspektion Weißenhorn auf der S 2020 in Richtung Pfaffenhofen. Vor den Beamten fuhr ein 65-jähriger Pkw-Lenker, der hierbei drei Mal deutlich über die Mittellinie fuhr, weshalb er einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit machte der 65-Jährige einen desorientierten, unsicheren Eindruck, den er auf die Einnahme von mehreren starken Schmerzmitteln zurückführte. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt, dessen Ergebnis der Auswertung in den nächsten Tagen erwartet wird. Gegen den Fahrer wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr auf Grund anderer berauschender Mittel ermittelt.
(PI Weißenhorn)

Sachbeschädigung durch Farbschmierereien

HOLZHEIM. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, (06.06./07.06.2015) besprühte ein unbekannter Täter im Harderweg und An der Breite in Holzheim an verschiedenen Objekten (Häuser, Baumaschinen, Verteilerkasten…) den Schriftzug ‚SSV‘ und ‚SSV Ulm‘, sowie weitere, unleserliche Zeichen. Der hierbei entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.700 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter 07309/96550 zu melden.
(PI Weißenhorn)

Erneut Streifunfälle im Baustellenbereich

DETTINGEN. Auch am vergangenen Wochenende ereigneten sich im eingeengten Baustellenbereich der A 7 im Bereich von Dettingen wieder mehrere Streifunfälle. In allen Fällen missachteten die Verkehrsteilnehmer das dortige, auf Grund der geringen Fahrspurbreite angeordnete, Überholverbot. Die Polizei bittet in diesem Bereich dringend darum, gemäß dem Zusatzschild mit Piktogramm versetzt zu fahren und nicht zu überholen. (APS Memmingen)

Kleinkraftrad gestohlen

NEU-ULM. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein im Schwalbenweg in Ludwigsfeld abgestelltes Kleinkraftrad gestohlen. Das graue Fahrzeug der Marke Yamaha war durch das Zündschloss versperrt. Im Topcase befand sich ein schwarzer Helm. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 entgegen.
(PI Neu-Ulm)

Körperverletzung

NEU-ULM. Am Sonntagnachmittag befuhr gegen 18 Uhr ein 23-Jähriger mit seinem Pkw die Marienstraße in Neu-Ulm. Als er sein Fahrzeug aufgrund einer Reifenpanne stoppen musste und ausstieg, wurde er von einem vorbeikommenden 65-Jährigen auf die Panne angesprochen. Daraufhin reagierte der 23-jähriger sehr aggressiv und trat mit dem Fuß nach dem älteren Herrn. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Vorfall und informierte die Polizei. Diese hat nun die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren aufgrund Körperverletzung eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl aus Cabrio

NEU-ULM. Gestern Abend befanden sich gegen 22 Uhr die beiden Geschädigten am Naherholungsgebiet in Pfuhl. Das Fahrzeug, mit dem sie zum See gekommen waren, ein Pkw Audi Cabrio, war während dessen mit offenen Verdeck geparkt. Als die beiden zurück zum Fahrzeug kamen, mussten sie feststellen, dass eine Aktentasche mit hochwertigen Mobiltelefon und Tablet, sowie eine Handtasche mit Sonnenbrille aus dem Fahrzeug gestohlen worden waren. Die Gegenstände hatten einen Wert von über tausend Euro. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich davor, hochwertige Gegenstände in Fahrzeugen zurück zu lassen.
(PI Neu-Ulm)

Draht in Brand gesetzt

NEU-ULM. Zu einem Einsatz der Neu-Ulmer Feuerwehr kam es heute Morgen gegen acht Uhr, weil ein bislang Unbekannter in einem Waldstück Kupferdrähte in Brand setzte. Ein Neu-Ulmer bemerkte das Feuer in einer Größe von rund 40 x 80 Zentimeter und informierte die Feuerwehr. Die Feuerstelle befand sich nahe dem Kirchbauernweg etwa 300 Meter waldeinwärts. Glücklicherweise griff das Feuer noch nicht auf den umliegenden Wald über. Die Polizei ermittelt nun wegen des Feuers im Wald, aber auch wegen dem verbrannten Kupferdraht, da dieser eventuell gestohlen war.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei