Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 8. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Einbruch
MÖNSTETTEN. Am vergangenen Samstag brach in dem Zeitraum zwischen 14.00 Uhr und 21.30 Uhr ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Ortsstraße ein. Der Täter durchwühlte anschließend mehrere Räume des Hauses. Ob der Täter tatsächlich bei dem Einbruch etwas erbeutete, wird derzeit noch ermittelt. Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. dem Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)
Sachbeschädigung
OFFINGEN. In der Nacht vom 06.06.2015 auf 07.06.2015 bog ein unbekannter Täter den Heckscheibenwischer eines Pkw nach unten und riss diesen dabei aus der Halterung. Das Fahrzeug war im Hof einen Wohnhauses in der Schubertstraße geparkt. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Abend wollte eine 25-jährige Radfahrerin die Staatsstraße 2025 von der Straße „Scheppacher Mühle“ kommend geradeaus überqueren. Hierbei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer, welcher auf der Staatsstraße aus ihrer Sicht von rechts aus Richtung Burtenbach herannahte. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß, bei dem die Radfahrerin stürzte. Der 57-jähriger Motorradfahrer konnte einen Sturz verhindern. Die Radlerin wurde schwer verletzt und kam zu weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Auch der Motorradfahrer wurde zur ärztlichen Behandlung mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
(PI Burgau)
Sexuelle Beleidigung im Zug – Zeugin gesucht
ICHENHAUSEN. Am gestrigen Sonntag kam es im Zeitraum von ca. 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr im Zug von Günzburg in Richtung Krumbach zu einem Vorfall in dessen Rahmen eine 18-jährige Frau durch einen ca. 25-jährigen Mann südländischen Aussehens und ungepflegter Erscheinung, unsittlich an den Oberschenkeln und Brüsten berührt wurde. Der offenbar nur gebrochen Deutsch und eher englisch sprechende Mann sei zwischen Ichenhausen und Billenhausen dann aus dem Zug ausgestiegen und konnte bislang noch nicht ermittelt werden. In diesem Zug Richtung Krumbach befand sich noch ein weiterer weiblicher Fahrgast. Diese Frau wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Krumbach Tel. 08282 / 905-0 zu melden.
(PI Krumbach)
Ausgebrannter Lkw
THANNHAUSEN. Am Montagmorgen wurde gegen 05.45 Uhr die Polizeiinspektion Krumbach von einem Brand eines Lkw in Thannhausen in der Bahnhofstraße neben einer Tankstelle verständigt. Da zunächst von einem Tanklastzug gesprochen wurde, welcher neben einer Tankstelle im Vollbrand sei, wurden mehrere Einsatzfahrzeuge der Rettungsdienste zur Einsatzstellte beordert. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass es sich um ein Sattelgespann handelte, das Fleisch geladen hatte und etwas entfernt der Tankstelle brannte. Durch den Brand wurde die Zugmaschine vollständig zerstört. Der Auflieger wurde ebenfalls erheblich beschädigt, so dass von einer Schadenssumme von ca. 100.000 Euro ausgegangen werden muss. Der Lkw musste mit schwerem Bergefahrzeug geborgen werden, wozu die Bahnhofstraße noch gesperrt blieb.
Inwieweit der Fahrbahnbelag durch die entstandene Hitze beschädigt wurde, ist noch nicht bekannt. Die beiden 33 und 45 Jahre alten Insassen wurden nicht verletzt. Nach deren Angaben kamen sie von der A 8 und bemerkten dann kurz vor Thannhausen wie der Lkw zu brennen begann. Da auch ein Anwohner bestätigte, dass der Brand zwischen Führerhaus und Auflieger begann, ist zu vermuten, dass ein technischer Defekt am Kühlaggregat des Lkw zu dem Brand führte. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Günzburg und Thannhausen.
(PI Krumbach )
Sachbeschädigung an Kfz
GÜNZBURG. Am 07.06.2015, zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr, beschädigte bisher unbekannter Täter einen auf dem Parkplatz des Legolandes abgestellten Pkw, indem dieser an der Pkw-Beifahrertür einen Kratzer verursachte. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugenhinweise erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)
Diebstahl eines Motorrollers
GÜNZBURG. Bisher unbekannter Täter entwendete in der Zeit zwischen 06.06.2015, 13.00 Uhr und 07.06.2015, 11.00 Uhr, einen auf einem Privatparkplatz in der Parkstraße abgestellten blauen Motorroller der Marke Hyosung/SB – 50. Der Wert des Rollers beläuft sich auf ca. 150 Euro. Hinweise auf den/die Täter bitte an die PI Günzburg, Tel.:08221/1919-0.
(PI Günzburg)
Diebstahl aus einer Bäckerei
GÜNZBURG. Bisher unbekannter Täter entwendete zwischen 04.06.2015, 19.00 Uhr und 05.06.2015, 05.30 Uhr, nach Eindringen in eine Bäckerei am Marktplatz die Gesamteinnahmen zweier Tage aus dem dortigen Tresor. Weitere Ermittlungen erforderlich.
Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Günzburg, Tel.:08221/919-0.
(PI Günzburg)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
BIBERTAL. Am 08.06.2015 wurde gegen 03.20 Uhr ein ungarisches Pkw-Gespann (Pkw + Anhänger) auf der Leipheimer Straße im Ortsteil Echlishausen kontrolliert. Da das Gespann ein zulässiges Gesamtgewicht von über 3.600 kg hatte, wäre hierfür die FS-Klasse „BE“ nötig gewesen, jedoch besaß der 27-jährige Pkw-Führer lediglich die Führerscheinklasse „B“. Eine Sicherheitsleistung wurde erhoben.
(PI Günzburg)
Fahren unter Drogeneinwirkung
GÜNZBURG. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnten bei einem Pkw-Fahrer drogentypische körperliche Auffälligkeiten festgestellt werden. Auf Vorhalt räumte der 38-jährige Mann den Konsum von Betäubungsmitteln ein, welcher jedoch schon Jahre zurückliegen würde. Der Fahrer verweigerte den angebotenen Drogentest, worauf die Blutentnahme angeordnet wurde.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfall
ELLZEE. Ein 47-jähriger Taxifahrer kollidierte am 07.06.2015, gegen 04.40 Uhr, auf der Stoffenrieder Straße, kurz vor der Günzbrücke, mit einem Reh. Das Tier wurde hierbei getötet; am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.200 Euro.
(PI Günzburg)
Angetrunkener verursacht Verkehrsunfall
ICHENHAUSEN. Zur Unfallzeit, 07.06.2015, gegen 19.45 Uhr, ordnete sich ein 48-jähriger Pkw-Fahrer, welcher die Ortsverbindungsstraße von Oxenbronn nach Autenried befuhr, kurz nach Oxenbronn auf die Linksabbiegespur nach Waldstetten ein. Zeitgleich fuhr ein Pkw hinter diesem Fahrzeug und wollte der Ortsverbindungsstraße Richtung Autenried geradeaus folgen. Als sich beide Fahrzeuge ungefähr auf gleicher Höhe befanden, bog der 48-jährige Fahrzeugführer jedoch nicht nach links, sondern nach rechts in einen Feldweg ab, wobei es zum Zusammenstoß der beiden Pkw kam.
Da bei der Unfallaufnahme bei dem 48-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, folgte ein Alkoholtest, welcher positiv verlief. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Günzburg durchgeführt und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Der verursachte Gesamtsachschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 1.800 Euro.
(PI Günzburg)
Unfallfluchten
GÜNZBURG. Bisher unbekannter Pkw-Fahrer beschädigte am 07.06.2015, zwischen 08.30 Uhr und 10.00 Uhr, einen auf dem V-Markt-Parkplatz hinter dem Kino geparkten Pkw der Marke Audi und verließ anschließend unerlaubt die Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden am silberfarbenen Pkw Audi beträgt ca. 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
GÜNZBURG. Ein Zeuge konnte am 06.05.2015, gegen 17.30 Uhr, auf dem Legolandparkplatz beobachten, wie ein Pkw-Fahrer bei rückwärtigen Ausfahren aus einem Parkplatz einen dahinter geparkten Pkw der Marke Mercedes stieß, diesen beschädigte und unerlaubt seine Fahrt fortsetzte, ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern. Da sich der Zeuge das Kennzeichen des unfallverursachenden Fahrzeuges merkte, konnte der Pkw ermittelt werden. Durch den Anstoß entstand am Pkw Mercedes ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.
(PI Günzburg)