Polizeireport – Die Tagesthemen (08.06.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (08.06.2015)

1. Versuchter Einbruch in Wohnung
2. Warnhinweis – überteuerte Handwerkerleistung nicht erbracht
3. Blitzeinschlag in Garage
4. Zeugensuche nach Explosion in einem abgemeldeten Pkw
5. Trickbetrüger in Verbraucher- und Lebensmittelgeschäften festgenommen

Stadt Augsburg

1. Versuchter Einbruch in Wohnung

Oberhausen

Im Zeitraum von Montag (01.06.2015), 20.00 bis Freitag (05.06.2015), 22.00 Uhr war durch einen oder mehrere unbekannte Täter versucht worden, die Eingangstüre eines Mehrfamilienhauses in der Hirblinger Straße aufzuhebeln. Der oder die Einbrecher scheiterten jedoch an der Widerstandskraft der Türe und gelangten nicht in das Gebäudeinnere. Der angerichtete Sachschaden liegt bei ca. 300 Euro.

Hinweise an die Kripo Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323 3810.


2. Warnhinweis – überteuerte Handwerkerleistung nicht erbracht

Bärenkeller

Am Dienstag (02.06.2015), wurden zwei bislang unbekannte Täter (1x männlich, 1 x weiblich) bei einem Rentner in der Langen Gewanne vorstellig und boten diesem an, den Gartenzaun zu streichen und zu imprägnieren. Für diese Arbeit verlangten die Täter einen mutmaßlich völlig überteuerten Arbeitslohn in Höhe von 1000 Euro, der auch noch im Voraus durch den Senior zu entrichten war. Die beiden Täter begaben sich gemeinsam mit dem Rentner zur Bank, wo dieser den vereinbarten Lohn abhob und an die Täter übergab. Die Arbeiten sollten vereinbarungsgemäß zwei Tage dauern. Während das Duo den Zaun am ersten Tag zwar noch strich, erschienen es am zweiten Tag zum Imprägnieren des Zaunes nicht mehr.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

– 1 x männlich, ca. 180 – 190 cm groß, schlank, blond
– 1 x weiblich, ca. 50 – 60 Jahre alt, 155 cm groß, blond

Sie fuhren einen weißen Transporter mit der (Teil-) Aufschrift „08 L Wawoi“. Mit weiterem Auftreten ist zu rechnen.

Hinweise auf die Täter nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821 / 323 2510 entgegen.


3. Blitzeinschlag in Garage

Firnhaberau

Am Montag (08.06.2015), gegen 05.20 Uhr geriet die Garage eines Einfamilienhauses Am Grünland durch einen Blitzeinschlag in Brand. Der 43-jährige Hauseigentümer wurde durch einen lauten Donner aus dem Schlaf gerissen. Als er aus dem Schlafzimmerfenster sah, erkannte er, dass Teile seiner Garage leicht brannten. Er konnte das Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig löschen. Nach ersten Erkenntnissen schlug ein Blitz in das Eternitdach der Garage und setzte dabei Teile der Dämmung sowie Holz in Brand. Zudem wurde der in der Garage geparkte Pkw im Frontbereich durch den Blitzeinschlag beschädigt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Berufsfeuerwehr Augsburg auf ca. 15.000 Euro.


Landkreis Augsburg / Überregional

4. Zeugensuche nach Explosion in einem abgemeldeten Pkw

Stadtbergen

Am Samstag (06.06.2015), gegen 19.40 Uhr teilte ein 16-jähriger Zeuge mit, dass am Parkplatz am Stadtberger Markt gegenüber von McDonalds ein Pkw explodiert sei. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es im Fahrzeuginnenraum eines stillgelegtem Pkw, Renault, Clio, schwarz zu einer Explosion gekommen war. Der Pkw wurde hierdurch stark beschädigt. Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen zur Ursache übernommen. Eine mittlerweile durchgeführte Spurensuche durch die Kripo hat ergeben, dass ein oder mehrere unbekannte Täter einen explosiven Gegenstand in den Pkw geworfen haben müssen. Da der Pkw abgemeldet war und nur noch „Schrottwert“ hatte, ist der Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro eher gering. Personen waren durch die Explosion nicht gefährdet.

Die Kripo Augsburg bittet um sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter unter der Telefonnummer 0821 / 323 2810.


5. Trickbetrüger in Verbraucher- und Lebensmittelgeschäften festgenommen

Stadtbergen

Mit Pressebericht vom 03.06.2015 wurde folgendes berichtet:

„In der vergangenen Zeit häufen sich vornehmlich im Stadtgebiet, aber auch im Augsburger Umland Trickdiebstähle in Verbraucher- und Lebensmittelgeschäften. Bevorzugte Opfer sind ältere Mitbürger, denen die Geldbörsen aus den Handtaschen / Hosentaschen entwendet werden. Zuvor werden die Opfer durch die Täter angerempelt oder in ein fadenscheiniges Gespräch verwickelt und dadurch abgelenkt. Die Täter agieren oftmals in Gruppen, wobei einer das Opfer ablenkt und die anderen Täter die Diebstähle begehen.

Ein exemplarischer Fall ereignete sich am Dienstag (02.06.2015), gegen 11.00 Uhr in einem Baumarkt in der Proviantbachstraße. Eine 81-jährige Rentnerin wurde von einem unbekannten Täter angesprochen und um eine Beratung beim Blumenkauf gebeten. Durch das Gespräch wurde die Geschädigte abgelenkt und der Täter konnte unbemerkt in die Handtasche der Rentnerin greifen und daraus die Geldbörse entwenden. Der Gesamtdiebstahlsschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Der männliche Täter wird wie folgt beschrieben:

ca. 35 Jahre alt; ca. 170 cm groß; dunkelblonde, kurze Haare; osteuropäisches Erscheinungsbild; sprach deutsch mit ausländischem Akzent

Hinweise in diesem Fall nimmt die Kripo Augsburg unter der Telefonnummer 0821 / 323 3810 entgegen.

Deshalb Achtung: Die Diebe suchen die Enge, z.B. beim Ein- und Aussteigen bei öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäften und Rolltreppen. Taschendiebe suchen körperliche Nähe, durch Anrempeln, verwickeln in Gespräche etc. Die Diebe arbeiten meist in Gruppen: Einer lenkt das Opfer ab, der zweite stiehlt derweil die Geldbörse.

Wichtige Verhaltensmaßnahmen: Handtaschen immer mit der Verschlussseite zum Körper halten. Im Gedränge bewusst auf seine Wertsachen achten. Die Handtasche stets geschlossen halten und nicht unbeaufsichtigt stehen lassen. Handtaschen und Geldbörsen nicht im offen im Einkaufswagen lagern und den Einkaufswagen nicht unbeaufsichtigt lassen. Falls es zum Diebstahl gekommen ist: sofort andere Personen auf den Dieb aufmerksam machen. Den Diebstahl sofort der Polizei melden.“


Mittlerweile ist diesbezüglich ein Erfolg zu vermelden.

Am Freitag (05.06.2015) konnten drei rumänische Staatsangehörige in einem Baumarkt in der Ulmer Straße in Stadtbergen festgenommen werden. Es handelt sich hierbei um eine 48-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 43 und 23 Jahren.

Einem aufmerksamen Mitarbeiter des Baumarktes waren die Tatverdächtigen bereits am Mittwoch (03.06.2015) aufgefallen, als Sie gemeinschaftlich versucht hatten einer Kundin die Geldbörse aus dem Einkaufswagen zu entwenden. Zu diesem Zeitpunkt konnten die drei Rumänen jedoch nach versuchter Tatausführung noch aus dem Baumarkt flüchten. Am Freitag (05.06.2015), hielten die drei Tatverdächtigen sich wiederum in dem Baumarkt auf, wo sie von dem 31-jährigen Mitarbeiter sofort wiedererkannt wurden. Der Filialleiter verständigte die Polizei und diese konnte die drei Rumänen noch vor Ort festnehmen.

Die drei Tatverdächtigen wurden am Samstag (06.06.2015) dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt, der die drei Täter in Untersuchungshaft schickte. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kripo Augsburg geführt. Nach derzeitigem Kenntnisstand kommt das Trio für mehrere Taten im Bereich Augsburg und möglicherweise auch für etliche gleichgelagerte Delikte in ganz Bayern in Betracht.

Weitere Geschädigte oder auch Tatzeugen werden gebeten sich mit der Kripo Augsburg unter der Telefonnummer 0821 / 323 3810 in Verbindung zu setzen.



Quelle: Bayerische Polizei