POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg – Kinzigtal

08.06.2015 – 11:56

Offenburg (ots) – Hohberg, A 5 – Bei Starkregen verunfallt

Da er seine Fahrgeschwindigkeit nicht der schlechten Sicht bei Dunkelheit und starkem Regen angepasst hatte, landete am Montag kurz nach 3 Uhr ein 28 Jahre alter VW Golf-Fahrer in den Leitplanken. Der Mann war zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Lahr in Richtung Süden unterwegs und befand sich auf der Überholspur, als er zu weit nach links und damit in den Grünstreifen geriet. Der Golf kam ins Schleudern, prallte gegen die Mittelleitplanke und kam schließlich unbeleuchtet und quer zur Fahrbahn zum Stehen. Reines Glück für den unverletzt gebliebenen Fahrer, dass zu der verkehrsarmen Zeit nachfolgende Verkehrsteilnehmer langsam genug unterwegs waren und das Hindernis rechtzeitig erkannten. So blieb es bei Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro, der VW musste abgeschleppt werden.

Offenburg – Tumult am Strandbad

Im Eingangsbereich des Strandbades Gifiz gerieten am Sonntagabend gegen 19.15 Uhr zwei Gruppen Jugendlicher aneinander. Die Gründe für den Streit sind nicht bekannt, dürften jedoch trivialer Natur gewesen sein. Gegenseitige Beschimpfungen waren die Folge unter den rund zehn Personen im Alter von 14 bis 17 Jahren. Als ein Mädchen mit dem Handy ihren Vater hinzurief, eskalierte die Situation und gipfelte in einer handfesten Auseinandersetzung zwischen dem 17-Jährigen und dem hinzugeeilten 44-Jährigen. Beide wurden leicht verletzt, ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet.

Offenburg – Die Polizei – Freund und Pannenhelfer

Eine Streifenbesatzung bemerkte am Sonntagvormittag in der Schutterwälder Straße eine Frau, die vergeblich an einem Kinderfahrrad hantierte. Wie sich herausstellte handelte es sich um eine Mutter mit ihren fünf Kindern auf Fahrradtour. Dem Jüngsten war dabei die Kette heruntergesprungen und hatte so den Ausflug ins Stocken gebracht. Dank des schnellen Eingreifens der Polizisten konnte die „Panne“ am Kinderrad rasch behoben und die Familienausfahrt fortgesetzt werden.

Offenburg – Käfer fängt Feuer

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr ein VW Käfer in Brand. Die 56 Jahre alte Autofahrerin bemerkte während der Fahrt ungewohnte Gerüche und stellte den Käfer in der Hölderlinstraße ab, worauf er sofort Feuer fing. Die Feuerwehr war im Einsatz und löschte den 35 Jahre alten Oldtimer, der abgeschleppt werden musste.

Offenburg – Opel in Feierlaune?

Am Sonntagabend verständigte ein Bewohner der Friedrichstraße die Polizei, da er durch laute Musik aus der Nachbarschaft in seiner Nachtruhe gestört wurde. Die Beamten begaben sich kurz nach 21 Uhr auf die Suche nach der Quelle des Anstoßes. Dabei entdeckten die Polizisten keine feiernden Nachbarn, sondern einen in der Augustastraße geparkten Opel. Der Wagen war verlassen und verschlossen, jedoch lief das Autoradio in höchsten Tönen. Der Besitzer konnte ausfindig gemacht werden. Wegen eines elektrischen Defekts an dem 18 Jahre alte Opel hatte sich das Radio selbständig und überlaut in Betrieb gesetzt. Der Missstand konnte beseitigt werden.

Offenburg – Gelegenheit macht Diebe

Die sichtbar im geparkten Alfa in der Mittelkonsole abgelegte Geldbörse entging am Sonntag auch nicht dem Gelegenheitsdieb, der an dem in der Luisenstraße abgestellten Wagen zwischen 9.30 Uhr und 18 Uhr kurzerhand die Seitenscheibe einschlug. Dem unbekannten Täter fielen knapp fünf Euro Münzgeld in die Hände, die Sachschadenshöhe liegt mit rund 300 Euro deutlich höher.

Ohlsbach – Leichte Beute

Immer wieder belassen Autofahrer für einen Spaziergang Taschen und Wertgegenstände in ihrem geparkten Auto. So auch eine 25-Jährige, die ihren VW Am Sonntag um 18.45 Uhr auf einem Parkplatz in Kinzignähe abgestellt hatte. Als sie eine Stunde später zurückkam, war die hintere Seitenscheibe eingeschlagen und die auf dem Rücksitz sichtbar zurückgelassene Handtasche samt Inhalt entwendet. Dem unbekannten Dieb fielen neben Bargeld auch sämtliche Ausweisdokumente und Bankkarten der jungen Frau in die Hände.

Nordrach – Pannenhilfe gelungen, Autos demoliert

Der Jaguar einer 83 Jahre alten Autofahrerin versagte am Sonntag gegen 19 Uhr auf dem Parkplatz der Kirche wegen spannungsleerer Autobatterie seinen Dienst. Ein Bekannter der Seniorin wollte Starthilfe leisten und stellte seinen VW Golf direkt hinter den streikenden Jaguar, dann überbrückte er die Batterien. Die betagte Dame konnte so ihren Motor starten. Aus ungeklärten Gründen beschleunigte sie nun plötzlich ihren Jaguar rückwärts und krachte gegen den Golf, dabei wurde auch der 70-jährige Pannenhelfer touchiert und zu Boden geworfen. Er blieb unverletzt, an beiden Fahrzeugen wurde Sachschaden in Höhe von jeweils 2.000 Euro verursacht. Bei der Unfallaufnahme erweckte die Seniorin bei den Beamten Bedenken an der altersbedingten Eignung zum Autofahren, weshalb die Führerscheinstelle benachrichtigt wird.

/wd

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa