08.06.2015 – 14:30
Kreis Dithmarschen (ots) – Ein 54 Jahre alter Mann aus Lunden war am Freitagnachmittag mit einem Pkw in der Brunnenstraße unterwegs. Auf dem Gelände einer Tankstelle wurde der Fahrer von der Polizei gestoppt. Als die Frage nach seinen Papieren gestellt wurde, gab er zu, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Doch nicht nur das monierten die Beamten, sie konfrontierten ihn auch mit der Frage nach seiner Fahrtüchtigkeit. Dass die nicht gegeben war, offenbarte der anschließende Atemalkoholtest, der eine Konzentration von 2,93 Promille auswies.
Rechtliche Folgen für den Fahrer: Strafanzeige, Blutprobenentnahme auf Anordnung eines Richters, das Fahrzeug blieb zunächst verschlossen am Kontrollort zurück.
Angegeben hatte der Mann, das Fahrzeug im Auftrag der Halterin gelenkt zu haben – er solle es an der Waschanlage reinigen. Ermittelt wird im strafrechtlichen Sinne deshalb auch gegen sie – sie hätte das Fahrzeug nur einer Person überlassen dürfen, die im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Fahrer und Halterin dauern an.
Hermann Schwichtenberg
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de