POL-HH: 150608-3. Eine Festnahme nach Schüssen auf einen Radfahrer mit Luftpistole in Hamburg-Rotherbaum

08.06.2015 – 11:53

Hamburg (ots) – Tatzeit: 07.06.2015, 17:45 Uhr Tatort: Grindelberg, Hamburg-Harvestehude

Das Mobile Einsatzkommando nahm einen 25-jährigen Mann vorläufig fest, der mit einer Gaspistole auf einen 38-jährigen Radfahrer in Hamburg-Harvestehude geschossen hat. Die Staatsanwaltschaft Hamburg und das Landeskriminalamt Hamburg übernahmen die Ermittlungen.

Der 38-Jährige fuhr auf dem Radweg der Straße Grindelberg in Richtung stadteinwärts. Plötzlich bemerkte er zwei kleine Schläge gegen den Fahrradhelm und den Hüftbereich. Schmerzen oder eine Verletzung trug er jedoch nicht davon. Beim Blick in die Richtung eines Hauses am Grindelberg sah der Radfahrer eine Person, die gerade ein Fenster schloss. Vage sah er hierbei den Lauf einer Waffe.

Die verständigten Polizeibeamten des Polizeikommissariates 17 konnten zunächst vor Ort die konkrete Wohnung nicht zuordnen. Auch die Geschosse konnten nicht aufgefunden werden. Bei einer erneuten Überprüfung der Beamten gegen 20:50 Uhr konnten die Beamten mehrere Schüsse hören und die Wohnung zuordnen.

Der Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft ordnete eine Durchsuchung der Wohnung an.

Das Mobile Einsatzkommando nahm den 25-jährigen Tatverdächtigen in der Wohnung vorläufig fest. Die Beamten stellten zwei Gaspistolen sowie CO2-Patronen in der Wohnung sicher. Gegen zwei weitere Personen, die sich in der Wohnung aufhielten, konnte sich der Tatverdacht nicht erhärten.

Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der Tatverdächtige von der Polizei entlassen. Er hatte von der Waffenbehörde ein Waffen-und Munitionsverbot vorliegen, so dass gegen ihn wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz und versuchter Körperverletzung ermittelt wird.

Schr.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Jörg Schröder
Telefon: 040/4286-56210
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Quelle: news aktuell / dpa