Inhalt
Keller in Brand gesetzt
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 08.06.2015, 09:00 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Keller in Brand gesetzt
Zeit: 08.06.2015, 04.00 Uhr
Ort: Dresden-Striesen
Unbekannte setzten Montagmorgen auf bislang ungeklärte Art und Weise eine Kellerbox eines Mehrfamilienhauses an der Löscherstraße in Brand. Durch das Feuer kam es zu starken Verrußungen und Beschädigungen an den Versorgungsleitungen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. Der Brandort wurde durch einen Brandursachenermittler untersucht. Die Kriminalisten prüfen, ob es Zusammenhänge zu drei weiteren Bränden in den vergangenen Wochen in dem Haus gibt.
Zeugen, die im Bereich der Löscherstraße im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)
Kleintransporter angezündet
Zeit: 07.06.2015, 12.00 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Sporbitz
Unbekannte setzten an der Straße An der Schule einen abgestellten Peugeot Boxer in Brand. Das im Februar 2014 erstmals zugelassene Fahrzeug wurde durch das Feuer stark beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (ir)
Vier Einbrüche in Autos
Zeit: 07.06.2015, 09.15 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt/Seevorstadt/Leipziger Vorstadt/Klotzsche
Unbekannte schlugen an Fahrzeugen der Marken Volvo, Mercedes Benz und Ford jeweils eine Scheibe ein und entwendeten aus den Innerenräumen einen Laptop sowie Geldbörsen mit Bargeld und persönlichen Dokumenten. Der Gesamtschaden ist derzeit nicht beziffert.
Die Tatorte befinden sich an der Webergasse, Prager Straße, Leipziger Straße und der Goethestraße. (ir)
Tresor aus Arztpraxis gestohlen
Zeit: 07.06.2015, 04.40 Uhr
Ort: Dresden-Übigau
Sonntagmorgen brachen Unbekannte in eine Arztpraxis an der Thäterstraße ein. Sie durchsuchten die Räume und stahlen eine Geldkassette mit Bargeld sowie einen Tresor, in dem sich Medikamente und Rezepte befanden. Zum entstandenen Schaden liegen noch keine Angaben vor. (ir)
Wohnungseinbruch
Zeit: 05.06.2015, 05.20 Uhr bis 07.06.20153, 22.45 Uhr
Ort: Dresden-Innere Neustadt
Die Abwesenheit eines Mieters nutzten Unbekannte am Wochenende für einen Einbruch aus. Sie stiegen nach dem gewaltsamen Öffnen eines Fensters in die Erdgeschosswohnung an der Robert-Blum-Straße ein und durchsuchten die Räume. Anschließend stahlen sie einen Laptop, eine Spiegelreflexkamera sowie rund 300 Euro Bargeld. Der Diebstahlschaden beträgt insgesamt ca. 3.500 Euro. (ir)
Passanten bedrängt
Zeit: 05.06.2015, 15.15 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Freitagnachmittag fiel an der Alaunstraße ein Mann (46) auf, der laut schreiend und aggressiv gestikulierend mehrere Passanten, darunter ein dreijähriges Kind, bedrängte. Weiterhin warf er einen Stein auf die Straße und zeigte mehrfach den Hitlergruß. Mitarbeiter eines nahegelegenen Marktes konnten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Ermittlungen ergaben, dass es sich um einen 46-jährigen Dresdner handelt. Aufgrund seines verwirrten Zustandes wurde der Mann anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. (ir)
Landkreis Meißen
Anhänger machte sich selbständig
Zeit: 07.06.2015, 17.40 Uhr
Ort: Weinböhla
Gestern Nachmittag befuhr ein 65-Jähriger mit seinem VW Golf und Anhänger die Hauptstraße in Richtung Brückenstraße. Kurz nach der Robert-Koch-Straße löste sich der Anhänger vom Pkw und stieß gegen einen am Straßenrand parkenden BMW. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2.000 Euro. (ju)
Alkoholisierter Radfahrer
Zeit: 06.06.2015, gegen 21.10 Uhr
Ort: Meißen
Samstagabend geriet ein Radfahrer (52) wegen seiner unsicheren Fahrweise in den Fokus einer Streife des Reviers Meißen. Sie stoppten den Pedalritter in Höhe Nicolaisteg. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab bei dem 52-Jährigen einen Wert von 1,86 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (ju)
Ohne Führerschein aber mit fast zwei Promille…
Zeit: 07.06.2015, 01.35 Uhr
Ort: Meißen
…war in der Nacht zum Sonntag ein 47-Jähriger mit einem Nissan unterwegs.
Beamten des Reviers Meißen war der Nissan bereits auf der Bahnhofstraße aufgefallen. Sie stoppten den Wagen auf der Großenhainer Straße. Die Kontrolle des Fahrers (47) ergab, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem stand er unter Alkoholeinfluss. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,96 Promille. Eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis waren die Folge. (ju)
Schmierereien in Garagenkomplex
Zeit: 06.06.2015, 11.20 Uhr polizeibekannt
Ort: Riesa
Vermutlich in der Nacht zum Samstag brachten Unbekannte mehrere Schmierereien in einem Garagenkomplex am Alten Pausitzer Weg an. Die Missetäter hatten in den Farben gelb, pink und silber Garagentore, -wände sowie eine Streukiste verunziert. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. (ju)
Mercedes rutscht gegen Leitplanke
Zeit: 06.06.2015, 15.45 Uhr
Ort: Hirschstein, OT Mehlteuer
Samstagnachmittag befuhr eine 18-Jährige mit einem Mercedes A-Klasse die B 6 aus Richtung Meißen kommend in Richtung Seerhausen. In einer Linkskurve vor der Ortslage Mehlteuer kam ihr ein Motorradfahrer entgegen. Die 18-Jährige bremste, kam nach rechts und rutschte gegen die Leitplanke. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt rund 15.000 Euro.
Zur genauen Klärung der Unfallursache sucht die Polizei Zeugen. Insbesondere der Motorradfahrer wird gebeten, sich zu melden. Hinweise bitte an das Polizeirevier Riesa oder unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)
Schuppenbrand
Zeit: 07.06.2015, gegen 12.20 Uhr polizeibekannt
Ort: Ebersbach, OT Naunhof
Sonntagmittag kam es zu einem Schuppenbrand auf einem Grundstück an der Alten Dorfstraße. Dadurch wurden Möbelstücke im Schuppen beschädigt. Desweiteren brannte ein VW Golf aus. Der Eigentümer (79) sowie ein Feuerwehrmann mussten wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht werden. Nach einer ersten Einschätzung beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 50.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. Die Untersuchungen am Brandort werden morgen fortgesetzt. Zudem Prüfen die Ermittler, ob die Nutzung eines Gasbrenners zur Unkrautvernichtung mit dem Feuer in Zusammenhang steht. (ju)
Schranke beschädigte Mercedes – Zeugenaufruf
Zeit: 06.06.2015, 16.25 Uhr
Ort: Schönfeld
Samstagnachmittag wurde ein schwarzer Mercedes B-Klasse am Bahnübergang auf der K 8535 durch die Schranke beschädigt.
Ein 20-Jähriger war mit dem Mercedes auf der K 8535 aus Richtung Ortrand kommend in Richtung Linz unterwegs und musste am Bahnübergang der Bahnstrecke Dresden-Cottbus zunächst halten. Als sich die Halbschranke kurz öffnete, fuhr der junge Mann los. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes fiel die Schranke nach unten und beschädigte den Mercedes. Die Höhe des Sachschadens wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.
Zur Ermittlung des genauen Ablaufes sucht die Polizei Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben. Insbesondere die Fahrzeugführer, welche am Bahnübergang aus Richtung Linz kommend standen, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nehmen das Polizeirevier in Großenhain sowie die Polizeidirektion in Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)
Auffahrunfall mit drei Autos
Zeit: 07.06.2015, 12.50 Uhr
Ort: Großenhain
Sonntagmittag bog ein 26-Jähriger mit einem Ford Mondeo von der Weßnitzer Straße
nach links auf die Dresdner Straße ab. In Höhe der Straße Am Friedhof bemerkte er einen vor ihm haltenden VW Passat (Fahrer 33) zu spät und fuhr auf diesen auf. Der VW wurde auf den davor befindlichen Renault Clio (Fahrerin 55) geschoben. Die drei Beteiligten blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt ca. 10.000 Euro. (ir)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Einbruch in Firma
Zeit: 06.06.2015, 15.00 Uhr bis 07.06.2015, 10.30 Uhr
Ort: Tharandt
Unbekannte hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt zu einem Firmengebäude an der Pienner Straße. Im Haus brachen sie mehrere Bürotüren auf und durchsuchten die Räume. Nach einer ersten Übersicht stahlen sie zwei Computer sowie eine Kamera. Abschließende Angaben zu den entwendeten Gegenständen und deren Wert stehen noch aus. Der Sachschaden wurde auf rund 5.000 Euro beziffert. (ju)
Caddy kippte auf die Seite
Zeit: 05.06.2015, 23.50 Uhr
Ort: Kreischa
In der Nacht zum Samstag befuhr ein 62-Jähriger mit einem VW Caddy die Ortsverbindungsstraße von Kreischa nach Zscheckwitz. Am Ende eines Waldstückes verlor der Mann aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über den Wagen, woraufhin der VW auf die Seite kippte. Der 62-Jährige wurde leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro. (ju)
Mit 1,52 Promille…
Zeit: 07.06.2015, 21.35 Uhr
Ort: Freital, OT Wurgwitz
…war gestern Abend eine Skodafahrer auf der Oberstraße unterwegs.
Beamte des Reviers Freital hatten den Wagen gestoppt und den Fahrer (34) kontrolliert. Ein dabei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und nahmen den Führerschein des Mannes in Verwahrung. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (ju)
Mopedfahrerin leicht verletzt
Zeit: 07.06.2015, gegen 10.40 Uhr
Ort: Neustadt
Gestern Vormittag erlitt eine 18-jährige Simson-Fahrerin bei einem Sturz leichte Verletzungen.
Die junge Frau fuhr mit ihrem Moped auf der Berghausstraße (S156) in Richtung Hohnstein. In Höhe einer Firmeneinfahrt stürzte sie aus bisher ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve und wurde dabei leicht verletzt. An ihrem Moped entstand ein Schaden von etwa 50 Euro. (ju)
Schneefräse und Rasentraktor gestohlen
Zeit: 06.06.2015, 12.00 Uhr bis 07.06.2015, 06.25 Uhr
Ort: Sebnitz
Unbekannte hebelten das Tor einer Garage in einem Garagenkomplex am Bergweg auf. Anschließend stahlen sie einen roten Rasentraktor sowie eine orange Schneefräse im Gesamtwert von rund 1.500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro. (ju)
Ins Schwimmbad eingedrungen – Zeugenaufruf
Zeit: 06.06.2015, 19:30 Uhr bis 07.06.2015, 09:30 Uhr
Ort: Stolpen
In der Nacht zum Sonntag drangen Unbekannte ins Freibad ein. Dazu hatten sie den Maschendrahtzaun um den Schwimmbereich zerschnitten und mutmaßlich ein Bad genommen. Zudem hatten die Missetäter Glasflaschen im Gelände zerschlagen. Der Sachschaden am Zaun beläuft sich auf rund 100 Euro.
Zeugen, welche in der Nacht zum Sonntag Personen im Bad beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise bitte an das Polizeirevier Sebnitz oder unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)
Medieninformation [Download *.pdf, 151.80 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen