Inhalt
Fahrzeugteile demontiert und gestohlen
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 08.06.2015, 15:00 Uhr
Chemnitz
OT Altendorf – Gewaltsam in VW eingedrungen
(SR) Zwischen Samstagmittag und Montag früh machten sich Unbekannte an einem abgestellten VW Golf in der Straße Talanger zu schaffen. Die Täter haben nach ersten Erkenntnissen offenbar versucht, das Auto zu stehlen. Dabei sind das Schloss der Beifahrertür sowie das Zündschloss beschädigt worden. Schließlich durchsuchten die Unbekannten das Handschuhfach und nahmen das Bedienteil des Autoradios mit. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 350 Euro.
Stadtzentrum – Unbekannte stiegen in Geschäft ein
(SR) In der Hartmannstraße schlugen unbekannte Täter zwischen Samstagmittag und Montag früh ein Fenster eines Geschäfts ein. So ins Innere gelangt, durchsuchten sie mehrere Schränke nach Brauchbarem. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Die Höhe des Sachschadens wurde auf rund 500 Euro geschätzt.
OT Schönau – Ersatzteile benötigt?
(SR) Vom Freitag zum Montag machten sich Diebe auf einem Firmengelände am Südring an einem VW T5 zu schaffen. Wie ein Mitarbeiter am Montagmorgen feststellte, wurden am Wochenende die Motorhaube, die Außenspiegel, die Stoßstange, die Schweinwerfer sowie die Kotflügel des Transporters abmontiert und gestohlen. Insgesamt sind Teile im Wert von über 5 000 Euro mit den Dieben verschwunden.
OT Altchemnitz – Baustelle stromlos gelegt
(SR) Am Wochenende waren sich Kupferdiebe in der Rößlerstraße auf einer Hausbaustelle unterwegs. Die unbekannten Täter schnitten von einem Kran, einem Baucontainer sowie einem Bauwagen insgesamt etwa 40 Meter Kupferkabel ab und nahmen dieses mit. Der Kran ist nicht mehr einsatzbereit und muss repariert werden. Zur Höhe des entstandenen Schadens ist noch nichts bekannt.
OT Lutherviertel – Kollision an Grundstücksausfahrt
(Kg) Von einem Grundstück auf die Zschopauer Straße fuhr am Montag, gegen 9 Uhr, der 60-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Dabei kollidierte der BMW mit einem vorbeifahrenden Pkw Renault (Fahrerin: 38). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.500 Euro.
OT Altchemnitz – Anstoß beim Wechseln
(Kg) Auf der Hauptzufahrtsstraße des Parkplatzes im Altchemnitz-Center, entlang der Annaberger Straße, wechselte am Montag, gegen 10.15 Uhr, der 87-jährige Fahrer eines Pkw Opel vom linken in den rechten Fahrstreifen. Dabei kollidierte der Opel mit einem dort fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 59). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Lichtenberg – Korrektur und Ergänzung zum Beitrag „Zusammenstoß auf Waldweg/Zwei Verletzte“
(Kg) Der verletzte Motorradfahrer ist 12 Jahre alt (nicht wie erst mitgeteilt 13). Der verletzte Fußgänger ist 48 Jahre alt.
Sayda – Mercedes und Seat kollidierten
(Kg) Beim Auffahren aus Richtung Voigtsdorf nach links auf die bevorrechtigte Dresdner Straße (B 171) kollidierte am Montag, gegen 7.20 Uhr, die 61-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes mit einem Pkw Seat (Fahrerin: 45). Beide Frauen blieben bei dem Unfall unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.
Revierbereich Döbeln
Ostrau – Flachbildfernseher gestohlen
(TH) In der Nacht zum Montag waren Einbrecher in einer Gartenanlage in der Döbelner Straße unterwegs. Sie brachen eine Laube auf und entwendeten einen Flachbildfernseher. Der Diebstahlschaden wurde mit etwa 300 Euro angegeben. Es entstand geringer Sachschaden.
Revierbereich Mittweida
Hainichen – Fahrzeugteile demontiert und gestohlen
(TH) Auf einem Firmengelände im Kastanienring waren am Montag früh dreiste Diebe am Werk. Die Unbekannten gelangten durch einen zuvor aufgeschnittenen Zaun auf ein Firmengelände. Dort schlugen die Täter eine Seitenscheibe eines VW-Transporters ein und demontieren mehrere Teile des Transporters (Motorhaube, Stoßstange, beide Frontscheinwerfer, Scheibenwischer). Anschließend verschwanden die Diebe mit den Fahrzeugteilen im Wert von mehreren tausend Euro. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1 000 Euro.
Striegistal/OT Marbach – Von Fahrbahn abgekommen
(Kg) Am Montag früh befuhr gegen 5.40 Uhr die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda die Freiberger Straße (S 34) aus Richtung Berbersdorf in Richtung Etzdorf. Nach dem Abzweig Marbach kam die 19-Jährige offenbar wegen gesundheitlicher Probleme mit dem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Dabei zog sich die Skoda-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.
Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Transporter fuhr auf
(Kg) Im Bereich der Rastanlage „Auerswalder Blick“ fuhr am Montag, gegen 6.35 Uhr, der 20-jährige Fahrer eines Lkw Renault Master auf der Richtungsfahrbahn Eisenach auf den Auflieger eines verkehrsbedingt bremsenden Sattelzuges MAN (Fahrer: 39). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Ford und VW kollidierten auf Kreuzung
(Kg) Auf der sogenannten Feldschlößchenkreuzung kollidierten am Montagmorgen, gegen 7.30 Uhr, ein Pkw Ford und ein Pkw VW miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Der VW-Fahrer (63) bog an der Kreuzung bei „Grün“ von der Chemnitzer Straße nach links in die Dresdner Straße ab. Der Ford-Fahrer (77) befuhr die Kreuzung von der Robert-Schumann-Straße geradeaus in Richtung Chemnitzer Straße. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Revierbereich Aue
Schwarzenberg – Mehrere Keller aufgebrochen
(TH) Am Montag sind der Polizei mehrere Kellereinbrüche in der Erzstraße angezeigt worden. Die Täter hebelten zwischen dem 3. Juni 2015 und dem 5. Juni 2015 in einem Mehrfamilienhaus sechs Kellertüren auf und suchten nach Brauchbarem. Nach erstem Überblick fehlen unter anderem ein Flachbildfernseher sowie Arbeitsschuhe im Wert von ca. 200 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 150 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 90.54 KB]
Quelle: Polizei Sachsen