Hofer Ermittler überführen Gaunertrio
HOF, OBERFRANKEN / PLAUEN, SACHSEN. Beamten der Polizei Hof gelang es nach intensiven Ermittlungen eine dreiköpfige Diebesbande aus Sachsen mehrerer Straftaten beweiskräftig zu überführen. Auch eine Durchsuchungsaktion bei zwei der Tatverdächtigen war erfolgreich und führte zum Auffinden von Diebesgut. Das Trio muss sich nun strafrechtlich verantworten.
Wie die Hofer Polizei bereits berichtete, brachen die damals noch unbekannten Täter in der Vergangenheit einen Verkaufsautomat für Eiscreme bei einem Indoor-Spielplatz in Hof auf, um an die dortige Geldkassette zu gelangen. Ein weiteres Ziel des Trios waren Münzautomaten im Bereich von SB-Waschplätzen im Hofer Umland. Selbst vor einem Einbruch in den Verkaufsimbiss am Untreusee scheuten die Männer nicht zurück. Sie hebelten die Rollläden auf und stahlen mehrere Stangen Zigaretten und ein Notebook. Wie sich bei den weiteren Ermittlungen herausstellte, geht auch der Einbruch in den Golf-Club in Hof auf das Konto der Dreien.
Allerdings machten die Täter einen großen Fehler. Einer der polizeibekannten Ein-/Aufbrecher hinterließ eindeutige Spuren an einem Tatort, wie die Spezialisten der Ermittlungsgruppe bei ihrer akribischen und erfolgreichen Spurensuche feststellten. Der Computerabgleich der gesicherten Spuren brachte dann schnell Klarheit und lieferte den Namen eines Verdächtigen und seiner Komplizen.
Rasch kristallisierte sich heraus, dass die Männer nicht nur im Raum Hof ihr Unwesen trieben. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen der sächsischen und oberfränkischen Polizei wurde klar, dass das Trio auch dort schon unter genauerer Beobachtung der Gesetzeshüter stand.
Aufgrund der eindeutigen Spurenlage erwirkten die Ermittlungsbeamten bei der Staatsanwaltschaft Hof ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnungen der Männer. In Zusammenarbeit mit den Plauener Polizisten erfolgten dort am 3. Juni 2015 zwei Wohnungsdurchsuchungen. Das dabei aufgefundene Diebesgut bestätigte die soliden Ermittlungsergebnisse der Hofer Polizisten. So konnten die Beamten Gegenstände aus Einbrüchen vom Untreusee, in den Golf-Club sowie von Automatenaufbrüchen in Sachsen sicherstellen.
Derzeit hüllen sich die Tatverdächtigen noch in Schweigen. Die Beweislast ist jedoch so erdrückend, dass sich das Trio nun wegen seiner zahlreichen Straftaten verantworten muss.