08.06.2015 – Nachtrag zur Versammlungslage am 06.06.15 – OPR
Neuruppin
Am 06.06.15 gegen 08.30 Uhr wurde eine Sachbeschädigung am Parteibüro der Partei „Die Linke“ in der Schinkelstraße gemeldet. Unbekannte Täter hatten den Spruch „Nazis raus aus dem Kopf“ sowie das Wort „Pfui“ mit roter Farbe auf das Fenster gesprüht. Die Beseitigung wurde veranlasst.
Um 13:30 Uhr wurde ein Brand (Ödland von 10 m²) im Stadtgebiet festgestellt und von der Feuerwehr gelöscht. Zwei Tatverdächtige wurden durch die Bereitschaftspolizei festgestellt.
Im Einsatzverlauf wurden insgesamt 16 Polizeibeamte verletzt, im Wesentlichen in Form von Prellungen, Schürfwunden und Ohrenbeschwerden. Ein Beamter wurde durch einen linken Versammlungsteilnehmer in die Hand gebissen. Ein Beamter ist nach einer Knieverletzung bis auf weiteres nicht dienstfähig.
Darüber hinaus behandelte der Rettungsdienst einen Teilnehmer aus einer Gegenversammlung nach einem Kreislaufschock und zwei Kinder nach einer Armverletzung bzw. Quetschung an der Hand. Allerdings standen diese nicht im Zusammenhang mit der Versammlungslage.