Inhalt
Maintrailer findet Vermisste
Verantwortlich: Steffen Wolf
Stand: 07.06.2015, 12:00 Uhr
Chemnitz
OT Altchemnitz – Schaufensterscheibe eingeworfen
(Wo) Unbekannte haben von Freitag, 21.30 Uhr, bis Samstag, 9.30 Uhr, die Schaufensterscheibe eines Geschäftes in der Erdmannsdorfer Straße eingeworfen. Aus der Kasse des Ladens stahlen die Diebe mehrere hundert Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt.
OT Sonnenberg – Einbrecher kamen durch Kellerfenster
(Wo) In der Nacht zum Samstag sind Unbekannte in das Gebäude einer sozialen Einrichtung in der Ludwig-Kirsch-Straße eingedrungen. Die Täter hebelten ein Kellerfenster auf und gelangten so in das Gebäude. Im Haus brachen sie eine Holztür auf und schlugen die Scheibe einer Glastür ein. Weiterhin durchwühlten die Eindringlinge mehrere Räume. Ob die Einbrecher etwas mitgenommen haben, ist bisher nicht bekannt. Der angerichtete Schaden wird mit rund 700 Euro angegeben.
OT Kappel – Dieb scheitert an Verkäuferin
(Wo) Am Samstag, gegen 11.30 Uhr, versuchte ein 35-Jähriger in einem Geschäft in der Dr.-Salvador-Allende-Straße mehrere Flaschen Schnaps zu stehlen. Eine Verkäuferin (23) forderte den Mann auf, die Waren aus seiner Umhängetasche auf das Band zu legen. Der Aufforderung kam der 35-Jährige nicht nach und wollte flüchten. Die 23-Jährige hielt jedoch die Tasche fest. Der Mann rannte ohne Beute davon. Während der Fahndung im Tatortbereich konnte der mutmaßliche Täter gestellt werden.
OT Bernsdorf – Polizei sucht Zeugen
(Wo) Zwei Unbekannte haben am Sonntagmorgen, gegen 3.15 Uhr, in der Lutherstraße die Scheibe eines Geschäftes eingeworfen. Ein Zeuge (35) hatte dies gehört und sah aus dem Geschäft zwei Männer kommen. Er verfolgte diese, sah noch wie sie in die Bernsdorfer Straße abbogen, verlor sie jedoch dann aus den Augen. Der Zeuge beschreibt die Männer wie folgt: beide waren dunkel gekleidet und ca. 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß. Der verursachte Sachschaden am Geschäft wird mit ca. 2 000 Euro angegeben. Die Polizei in Chemnitz sucht unter Telefon 0371 5263-0 weitere Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können.
OT Bernsdorf – Fahrradfahrer verletzt
(BR) Am späten Samstagnachmittag, gegen 17.20 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Gutenbergstraße / Altenhainer Straße ein Verkehrsunfall, als ein 32-jähriger Fahrradfahrer die Gutenbergstraße aus Richtung Bernsdorfer Straße in Richtung Kreuzung Altenhainer Straße befuhr und dort mit einem Pkw Mitsubishi (Fahrer: 26) kollidierte. Der Mitsubishi-Fahrer wollte aus Richtung Senefelder Straße in Richtung Bernsdorfer Straße abbiegen. Der Radfahrer verletzte sich durch den Zusammenstoß leicht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 400 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Waldheim – Rover brennt in Schloßstraße
(Wo) Am Sonntagmorgen, gegen 1 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in die Schloßstraße zu einem brennenden Pkw gerufen. Hier stand der Motorraum eines 16 Jahre alten Pkw Rover in Flammen. Nach bisherigen Erkenntnissen liegen keine Hinweise auf ein Fremdeinwirken vor. Der Schaden am Rover wird auf ca. 2 000 Euro geschätzt.
Waldheim – Steinwurf/Zeugen gesucht
(Ha) Unbekannter Täter warf am Samstag, gegen 17.10 Uhr, einen Stein von einer Fußgängerbrücke und traf einen auf der Kirschallee fahrenden Pkw Citroen. Personen wurden durch die Tathandlung nicht verletzt, am Fahrzeug wurde die Frontscheibe beschädigt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Döbeln unter Telefon 03431-659100 entgegen.
Revierbereich Mittweida
Niederwiesa – Mantrailer findet Vermisste
(Wo) Am Samstag, gegen 11.30 Uhr, wurde bei der Polizei das Verschwinden einer 73-jährigen demenzkranken Frau angezeigt. Die Frau war aus einem Heim in der Dresdener Straße verschwunden. Die Polizei suchte den Bereich und die ehemalige Wohnanschrift der Frau ab, jedoch ohne Erfolg. Ein eingesetzter Fährtenhund der Polizei verlor die Spur der Vermissten nach ca. 300 Metern. Auch der Einsatz eines Polizeihubschraubers führte nicht zum Erfolg. Gegen 23 Uhr kam als letztes Mittel ein Spezialhund der Polizeidirektion Zwickau, sogenannter Mantrailer zum Einsatz. Dieser fand die Frau nach ca. 40 Minuten unverletzt in der Nähe des Bahnhofes Niederwiesa.
Lichtenau – Vorfahrt missachtet
(BR) Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Toyota (Fahrer: 68) und vorfahrtsberechtigten Pkw VW (Fahrer: 59) am Sonnabendnachmittag, um 14.15 Uhr, entstand erheblicher Sachschaden von ca. 20.000 Euro. Die Fahrzeuge waren auf der gleichrangigen Kreuzung Birkenweg/Badstraße miteinander kollidierten. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Marienberg
Olbernhau – Brandstiftung
Ergänzung zur Medieninformation Nr. 323 vom 6. Juni 2015
(Wo) Gegen den mutmaßlichen 19-jährigen Tatverdächtigen wurde am Samstag Haftbefehl erlassen. Im Zuge der Ermittlungen wurde ein weiterer mutmaßlicher Tatverdächtiger bekannt. Bei diesem handelt es sich um einen strafunmündigen 13-jährigen Jungen. Der Junge wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
Gornau, OT Witzschdorf – Abgekommen
(Ha) Ein 80-Jähriger befuhr am Samstag, kurz vor 21 Uhr, mit einem Pkw Opel die Straße Zschopauthal (Staatsstraße 228) und kam in einer Linkskrümme nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kam im Straßengraben auf der Seite zum Liegen. Personen wurden nicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von etwa 3 000 Euro.
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Dieb blieb ohne Beute/Zeugen gesucht
(Wo) Am Samstag, gegen 12.15 Uhr, versuchte ein Unbekannter in der Adam-Ries-Straße die Einnahmen aus der Kasse eines Geschäftes zu entnehmen. Da dies nicht gelang, versuchte der Täter der Verkäuferin (58) die Kasse zu entreißen. Durch Rufe der 58-Jährigen kam der 61-jährige Geschäftsführer hinzu. In dem Moment ließ der Täter von seiner Tat ab und flüchtete zu Fuß. Der 61-Jährige konnte ihn etwa
200 Meter durch den Stadtpark bis zur Trinitatiskirche verfolgen.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
ca. 16-18 Jahre,
ca. 1,80 Meter groß,
sprach hochdeutsch,
bekleidet mit dunklem Basecap mit kleinen weißen Streifen,
schwarzen Jeans und
schwarzes T-Shirt.
Die Polizei in Annaberg-Buchholz sucht unter Telefon 03733 88-0 Zeugen, die Angaben zum Täter machen können.
Annaberg-Buchholz – iPhone aus Audi gestohlen
(Wo) Unbekannte haben von Freitag, 19 Uhr, bis Samstag, 7.50 Uhr, auf dem Barbara-Uthmann-Ring die Seitenscheibe eines Pkw Audi eingeschlagen. Aus dem Inneren des Autos stahlen die Täter ein iPhone 4, zwei Ladekabel und eine Mappe. Der Wert der entwendeten Gegenstände wird mit rund 50 Euro angegeben. Der Schaden am Audi beziffert sich auf rund 500 Euro.
Bärenstein – Die Vorfahrt nicht beachtet?
(BR) Am Samstag, gegen 17.10 Uhr, bog der 81-jährige Fahrer eines Pkw Opel Astra, vom Sächsischen Platz auf die Oberwiesenthaler Straße in Richtung Annaberg-Buchholz ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem in Richtung Annaberg-Buchholz fahrenden Opel Astra. Ein im Opel des 25-Jährigen befindlicher 4 Monate alter Junge wurde durch die Kollision leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 6 000 Euro.
Revierbereich Aue
Stützengrün – Alkoholisiert unterwegs …
(Ha) … war am frühen Sonntagmorgen, kurz nach 2 Uhr, der 60-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der Auerbacher Straße. Der Atemalkoholtest bei einer Verkehrskontrolle ergab einen Wert von 1,14 Promille. Der Mann kassierte eine Anzeige, eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt.
Schwarzenberg – Kollision mit Radfahrer
(BR) Am Samstagmittag, um 12 Uhr, befuhr eine 33-Jährige mit ihrem Pkw Ford die Schneeberger Straße in Richtung Eibenstocker Straße. An der Einmündung zur Eibenstocker Straße, beabsichtigte die Ford-Fahrerin nach links abzubiegen und stieß mit dem von rechts kommenden 14-jährigen Fahrradfahrer zusammen. Der Radfahrer wurde hierbei leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 600 Euro.
Revierbereich Stollberg
Lugau/Erzgeb. – Mit Blitzknaller Frontscheibe beschädigt
(Wo) Am Sonntagmorgen, gegen 00.30 Uhr, haben Unbekannte auf der Sonnenstraße einen Feuerwerkskörper auf die Frontscheibe eines Audi gelegt und angezündet. Durch die Explosion wurde die Scheibe stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1 500 Euro geschätzt.
Stollberg/Erzgeb./OT Raum – Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten
(BR) Am Samstagmittag ereignete sich um 11.25 Uhr auf der Staatsstraße 255 ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 23-Jähriger befuhr mit einem Pkw VW Polo die S 255 in Richtung Aue. In Höhe eines Waldparkplatzes an der Meistereistraße hielten zwei Pkw verkehrsbedingt, um einem vom Parkplatz ausfahrenden Fahrzeug Vorrang zu gewähren. In der Folge wich der VW-Fahrer nach rechts aus, hob ab, beschädigte einen Wassereinlauf, stieß gegen einen auf dem Parkplatz stehenden Pkw VW Golf und kam am Ende des Platzes zum Stehen. Ein hinter dem VW Golf stehender 68-Jähriger wurde hierbei durch den VW Polo erfasst und schwer verletzt. Der 23-Jährige war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Es entstand Sachschaden von rund 6 100 Euro.
Gornsdorf – Vorfahrt nicht beachtet?
(Ha) Am Samstag, gegen 20 Uhr, beabsichtigte der 20-jährige Fahrer eines Pkw Ford von der Badstraße nach links auf die vorfahrtsberechtigte Homersdorfer Straße abzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einen vorfahrtsberechtigten Pkw Skoda (Fahrer: 29 Jahre). Personen wurden nicht verletzt, an den beteiligten Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 10.000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 96.70 KB]
Quelle: Polizei Sachsen