Pressebericht vom 05.06.2015

Pressebericht vom 05.06.2015

Aus dem Inhalt:

905. Pkw stößt mit Radfahrer zusammen und entfernt sich von der Unfallstelle; eine Person schwer verletzt –Milbertshofen

906. Pkw bei Vollbremsung in Gegenverkehr geraten; drei Personen leicht verletzt – Aying

907. Bewaffneter Raubüberfall auf eine Gaststätte in der Münchner Innenstadt

908. Fünf hochwertige Krafträder entwendet –
Milbertshofen/Schwabing

909. Scheibe eines Polizeiautos eingeworfen – Lochham

910. Tatverdächtiger nach versuchtem Raubüberfall auf Tankstelle festgenommen – Freimann

911. Schadensträchtiger Küchenbrand mit verletzter
Mieterin – Englischer Garten


905. Pkw stößt mit Radfahrer zusammen und entfernt sich von der Unfallstelle; eine Person schwer verletzt – Milbertshofen
Am Donnerstag, 28.05.2015, um 23.00 Uhr, fuhr ein 50-jähriger Münchner mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Lerchenauer Straße in nördlicher Fahrtrichtung. An der Kreuzung zum Helene-Meyer-Ring wollte er diesen geradeaus überqueren. Zur gleichen Zeit fuhr auf dem Helene-Meyer-Ring ein bislang unbekannter Fahrer mit einem 3-er BMW.

An der Kreuzung kam es zu einem Zusammenstoß. Der Fahrradfahrer wurde vom linken Außenspiegel des Pkw an seiner Hüfte getroffen. Er stürzte und erlitt bei dem Unfall eine Kopfplatzwunde sowie Abschürfungen.
Der 50-jährige Fahrradfahrer wurde vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der BMW-Fahrer verließ nach dem Unfall den Ereignisort und kam seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nicht nach.

Zeugenaufruf:
Bei dem gesuchten Autofahrer handelt es sich um einen unbekannten Mann mit einem dunklen 3er-BMW.
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.


906. Pkw bei Vollbremsung in Gegenverkehr geraten; drei Personen leicht verletzt – Aying
Am Donnerstag, 04.06.2015, gegen 12.35 Uhr, befuhr eine 72-Jährige mit ihrem Mitsubishi Colt die Staatsstraße 2078 in nordwestlicher Fahrtrichtung. Vor der Frau fuhren zwei Pkw in gleicher Fahrtrichtung, wobei das erste Fahrzeug nach links in einen Feldweg abbiegen wollte.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand übersah die 72-jährige Autofahrerin das Bremsmanöver der vor ihr fahrenden Pkw und leitete eine Vollbremsung ein, um nicht auf das vor ihr stehende Fahrzeug aufzufahren.

Die Frau geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem Ford Focus eines entgegenkommenden 63-Jährigen.
Der Ford wurde nach rechts in das Kornfeld geschleudert und kam dort zum Stillstand.

Bei dem Verkehrsunfall verletzten sich die 72-Jährige sowie der 63-Jährige und dessen Beifahrerin leicht (HWS und Prellungen) und kamen in verschiedene Krankenhäuser.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Der gesamte Sachschaden wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle ohne größere Verkehrsbeeinträchtigungen vorbeigeleitet.



907. Bewaffneter Raubüberfall auf eine Gaststätte in der Münchner Innenstadt
Am Donnerstag, 04.06.2015, gegen 20.15 Uhr, betrat ein mit einer Sturmhaube maskierter Täter die Nebenräume einer Gaststätte in der Münchner Innenstadt. Dort bedrohte er einen 27-jährigen Angestellten mit vorgehaltener Pistole und forderte Bargeld aus dem Tresor. Da dieser keinen Tresorschlüssel hatte, nahm der Räuber das Mobiltelefon sowie ein Geldkuvert mit einem geringen Bargeldbetrag an sich und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung.

Unverzüglich eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 175 cm groß, schlanke Figur.
Bekleidet mit langärmligem, dunklem Oberteil.
Der Täter trug dunkle Fingerhandschuhe mit Strickmuster, maskiert mit schwarzer Sturmhaube. Bewaffnet mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


908. Fünf hochwertige Krafträder entwendet – Milbertshofen/Schwabing
Im Zeitraum von Mittwoch, 27.05.2015, 19.00 Uhr, bis Donnerstag, 28.05.2015, 07.00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter vier hochwertige Krafträder von einem Parkplatz einer Motorradniederlassung in München am Frankfurter Ring.

Die Täter schnitten einen Maschendrahtzaun auf, welcher das Gebäude umgibt, um die Krafträder (BMW S1000 RR) aus dem Gelände abtransportieren zu können. Im Anschluss luden die Täter nach derzeitigem Ermittlungsstand die entwendeten Motorräder auf einem angrenzenden Nachbargrundstück auf ein Fahrzeug auf und entfernten sich in unbekannte Richtung.

Ein weiteres Motorrad der Marke BMW, Typ S1000 RR, wurde in der Zeit von Mittwoch, 27.05.2015, 16.00 Uhr, bis Donnerstag, 28.05.2015, 07.00 Uhr, am Wartburgplatz in einer Tiefgarage entwendet.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 54, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.



909. Scheibe eines Polizeiautos eingeworfen – Lochham
Am Mittwoch, 03.06.15, gegen 23:00 Uhr, wurde die Polizei zu einer aus dem Ruder gelaufenen Facebook-Party in die Röntgenstraße nach Gräfelfing gerufen, um für Ruhe zu sorgen.

Als sich die Beamten auf dem Gelände des Anwesens befanden, hörten sie ein lautes Klirren vom abgestellten Dienst-Pkw her und mussten feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter, vermutlich ein Gast der Party, mit einem Stein die hintere linke Seitenscheibe des Polizeiautos eingeworfen hatte.

Durch die Glassplitter wurde die Innenverkleidung beschädigt. Der Gesamtschaden am Pkw beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.



910. Tatverdächtiger nach versuchtem Raubüberfall auf Tankstelle festgenommen – Freimann
Am Freitag, 05.06.2015, gegen 02.00 Uhr, betrat ein maskierter Mann mit einer Luftpistole bewaffnet eine Tankstelle am Frankfurter Ring. Dort wurde der allein anwesende Angestellte auf ihn aufmerksam und brachte sich in einen Nebenraum in Sicherheit, bevor der Unbekannte eine Forderung stellen konnte. Anschließend verließ der Täter die Tankstelle ohne Beute.

Er flüchtete mit einem Fahrrad. Im Rahmen einer Sofortfahndung konnte der Täter kurze Zeit später festgenommen werden.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 16-jährigen Schüler. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München I wurde der Tatverdächtige aufgrund seines jugendlichen Alters entlassen und den Eltern überstellt.


911. Schadensträchtiger Küchenbrand mit verletzter Mieterin – Englischer Garten
Am Donnerstag, 04.06.2015, gegen 04.50 Uhr, kam es zu einem Brand in einer Wohnung in einem ausgebauten Dachgeschoss eines vierstöckigen Wohnanwesens in der Himmelreichstraße im Englischen Garten.
Die 20-jährige Wohnungsmieterin war kurze Zeit vorher nach Hause gekommen und hatte sich zum Schlafen hingelegt. Zum Glück wachte sie jedoch nochmal auf und bemerkte, dass es in der Küche brennt. Sie kletterte über den Balkon in den 3. Stock und weckte dort eine Nachbarin, welche die Feuerwehr rief.

Der Küchenbrand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Die Flammen hatten bereits Teile der Kücheneinrichtung erfasst. Der Schaden beträgt ca. 75.000 Euro, da die Wohnung durch Ruß und Rauch massiv beschädigt wurde.
Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte brach die 20-Jährige zusammen und wurde durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Brandfahndung übernahm vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann ein technischer Defekt als Brandursache nicht ausgeschlossen werden.

Quelle: Bayerische Polizei