05.06.2015 – 12:30
Wolfsburg (ots) – Wolfsburg, OT Hellwinkel, Reislinger Straße 04.06.2015, 18.00 Uhr
Unfassbar! Eine 92 Jahre alte Dame wurde am Donnerstagabend in ihrer Wohnung überfallen, gefesselt und ausgeraubt. Es war gegen 18.00 Uhr, als sich zwei unbekannte Männer Zutritt zu dem Mehrparteienhaus an der Reislinger Straße verschaffen. Sie gelangen an die Wohnungstür und klingeln bei der Rentnerin. Unter dem Vorwand etwas abgeben zu wollen lässt die Mieterin sie in ihre Wohnung. Jetzt geht alles ganz schnell: Während die 92-Jährige von einem Täter auf den Boden geworfen, geknebelt und gefesselt wird, durchsucht der andere Räuber die Wohnung der Frau. In einem unbeobachteten Augenblick kann diese in ihr Schafzimmer flüchten, die Fesseln lösen und die Zimmertür von innen verschließen. Anschließend öffnet sie ein Fenster zum Reislinger Markt hin und ruft um Hilfe. Eine Passantin hört die Hilferufe und alarmiert geistesgegenwärtig die Polizei.
Als die Beamten wenige Minuten später eintreffen, waren die Gangster schon über alle Berge. Die Polizisten stellten fest, dass sämtliche Räume der Wohnung von den Räubern betreten und gründlich durchsucht wurden. Schranktüren waren geöffnet, Schubladen herausgezogen und deren Inhalt auf dem Boden verstreut.
Erste Feststellungen ergaben, dass die Unbekannten lediglich eine geringe Menge an Bargeld erbeuteten. Nach Angaben des Opfers waren die beiden Täter männlich und etwa 40 Jahre alt. Beide hatten eine Körpergröße von 175 cm und waren von schlanker Gestalt. Die Männer sprachen akzentfrei Deutsch.
Zum Glück wurde die 92-Jährige bei dem Überfall nach ersten Erkenntnissen äußerlich nicht verletzt. Jedoch wurde sie zur weiteren Betreuung in die Obhut von Familienangehörigen gegeben.
Da sich im Erdgeschoss der Reihenhäuser gewerbliche Unternehmen und vor den Häusern eine Vielzahl an Parkplätzen sowie ein Taxistand befinden, hoffen die Ermittler darauf, dass Kunden, Anwohner oder Verkehrsteilnehmer verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet haben und bitten um Hinweise an die Polizeiwache in der Heßlinger Straße, Telefon, 05361/4646-0.
Rückfragen bitte an:
Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de