POL-LB: Herrenberg: Unfall beim Spurwechsel; BAB 81 Gem. Herrenberg: Beteiligter eines Unfalls gesucht; Böblingen-Dagersheim: Feuerwehreinsatz; Weil im Schönbuch: Einbruch in Gaststätte

05.06.2015 – 13:28

Ludwigsburg (ots) – Herrenberg: Unfall beim Spurwechsel

Eine leicht verletzte Person und einen Sachschaden über etwa 9.000 Euro forderte ein Unfall, der sich am Mittwoch gegen 15.00 Uhr in der Mühlstraße ereignete. Ein 44 Jahre alter Ford-Lenker, der seine 43-jährige Ehefrau sowie die beiden zwölf und neun Jahre alten Kinder an Bord hatte, ordnete sich kurz vor der Kreuzung mit der Nagolder Straße auf dem Linksabbiegestreifen ein. Im weiteren Verlauf wollte er dann doch nach rechts auf die Geradeausspur wechseln. Vor dem Wechsel ließ er zunächst noch einen bislang unbekannten Zeugen mit einem schwarzen Mercedes vom Hof eines angrenzenden Gebäudes auf die Straße fahren. Mutmaßlich übersah der 44-Jährige im Anschluss einen von hinten herannahenden 51-jährigen VW-Lenker und zog nach rechts. Der VW kollidierte daraufhin mit dem Ford, schleuderte nach rechts über den Fuß- und Radweg, und blieb schließlich vor dem dortigen Verkaufsstand stehen. Durch diesen Unfall wurde außerdem ein weiterer Ford eines 59-Jährigen, der auf der Geradeausspur stand, beschädigt. Der 51-jährige VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Der Ford des 44-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Das Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032/2708-0, bittet nun insbesondere den Zeugen, der den schwarzen Mercedes fuhr, sich zu melden.

BAB 81 / Herrenberg: Beteiligter eines Unfall gesucht

Zeugen konnten am Mittwoch gegen 21.00 Uhr zwischen der Anschlussstelle Herrenberg und dem Schönbuchtunnel einen Unfall beobachten, in den ein VW-Anhänger-Gespann und ein bislang unbekannten PKW verwickelt waren. Mutmaßlich übersah der 59-jährige Fahrer des Gespanns beim Wechsel von der rechten auf die linke Spur, den dort fahrenden Unbekannten, worauf es zu einem Zusammenstoß zwischen dessen PKW und dem Anhänger kam. Im weiteren Verlauf kam der PKW nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Leitplanke und schleuderte über alle Fahrstreifen, bis er auf dem Standstreifen zum Stehen kam. Während einer der Zeugen den Fahrer des VW mit Anhänger verfolgte und die Polizei telefonisch von dem Unfall unterrichtete, setzte der unbekannte PKW-Lenker seine Fahrt wohl in Richtung Stuttgart fort. Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei dem 59-Jährigen Alkoholgeruch fest. Eine Atemalkoholkontrolle bestätigte den Verdacht, worauf er sich einer Blutentnahme unterziehen musste und sein Führerschein beschlagnahmt wurde. Die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg, Tel. 0711/6869-0, bittet nun insbesondere den unbekannten PKW-Lenker, der eventuell mit einem dunklen Geländewagen der Marke BMW unterwegs war, sich zu melden.

Böblingen-Dagersheim: Feuerwehreinsatz – Person verletzt

26 Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Böblingen rückten am Donnerstag gegen 17.00 Uhr mit sieben Fahrzeugen in die Ostelsheimer Straße aus, nachdem in einem Mehrfamilienhaus die Rauchmelder ausgelöst hatten und Rauch aus einer Wohnung drang. Mutmaßlich aus Unachtsamkeit hatte die 85 Jahre alte Bewohnerin der betreffenden Wohnung beim Kochen eine abgedeckte Herdplatte angeschaltet. Als Plastikteile, die auf der Abdeckung standen, zu Schmoren und Rauchen begannen, setzten die Rauchmelder ein, worauf die Dame den gesamten Herd sofort ausschaltete und das Gebäude verließ. Durch die Feuerwehr wurden auch die restlichen Bewohner aus dem Haus geführt. Über die kokelnden Plastikteile hinaus entstand jedoch glücklicherweise kein weiterer Brand. Nachdem das Haus gelüftet worden war, konnten alle Wohnungen gegen 17.45 Uhr wieder betreten werden. Die 85-Jährige wurde mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Sachschaden entstand nicht.

Weil im Schönbuch: Einbruch in Gaststätte

Das Schrillen der Alarmanlage einer Gaststätte in der Hauptstraße riss einen Zeugen am Freitagmorgen, kurz nach 04.00 Uhr, aus dem Schlaf. Als er auf die Straße sah, konnte er noch erkennen, dass eine Person, die mutmaßlich eine Taschenlampe in der Hand hielt, in Richtung Bahnhof davon lief. Daraufhin alarmierte der Zeuge die Polizei, die sogleich mit mehreren Streifenwagen fahndete. Wie sich vor Ort herausstellte, begab sich der bislang unbekannte Täter wohl zunächst in den Biergarten der Gaststätte, stieg dort auf einen Tisch und hebelte dann ein Fenster auf. Als er anschließend den Gastraum betrat, löste er zwar den Einbruchsalarm aus. Der Einbrecher ließ sich jedoch nicht von seinem Vorhaben abbringen. In der Folge brach er einen Geldspielautomaten auf und stahl die enthaltene Geldkassette sowie Teile der verbauten Elektronik. Der Wert des Diebesguts sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens stehen bisher nicht fest. Weitere Zeugen werden gebeten sachdienliche Hinweise dem Polizeiposten Schönaich, Tel. 07031/67700-0, zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa