POL-KS: Wolfhagen: Räderdiebe türmten Hals über Kopf und ließen Beute zurück

05.06.2015 – 11:48

Kassel (ots) – In der Nacht zum heutigen Freitag haben Räderdiebe kurz nach Mitternacht erneut auf dem Gelände eines Autohauses an der Ippinghäuser Straße in Wolfhagen zugeschlagen, mussten aber ohne die schon bereitgestellte Beute die Flucht antreten. Die Fahndung nach den Tätern, in die heute Nacht neben der Wolfhager Polizei auch Funkstreifen des Reviers Süd-West aus Baunatal, der Polizeiautobahnstation Baunatal und der Polizeistation Bad Arolsen eingeschaltet worden waren, verliefen bis in die Morgenstunden ohne Erfolg.

Täter konnten rechtzeitig flüchten: Vermutlich warnte ein Mittäter

Die Täter, die gegen 1:30 Uhr in der Nacht zum heutigen Freitag ihr Unwesen auf dem Gelände des Autohauses trieben, hatten offenbar durch einen Aufpasser mitbekommen, dass sich zu diesem Zeitpunkt ein Funkstreifenwagen der Polizeistation Wolfhagen dem Gelände näherte und es noch rechtzeitig geschafft, unerkannt zu entkommen. Die komplette Beute von zehn Radsätzen mussten sie zurücklassen.

Autos auf Steine aufgebockt

Wie die Ermittlungen der Wolfhager Polizei noch in der Nacht ergaben, hatten die Täter bei vier Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und aus den Autos zunächst die in den Fahrzeugen gelagerte Zweitbereifung heraus geholt und bereitgestellt. Bei insgesamt sechs Autos, die bereits auf Steinen aufgebockt waren, schraubten sie die montierten Radsätze ab. Auf einem Bolzen steckte noch das Radkreuz. Betroffen waren Fahrzeuge der Hersteller Audi, VW und Seat. Der Wert der bereitgestellten Beute lag bei rund 10.000,- Euro. Der entstandene Sachschaden wurde von der Polizei in Wolfhagen mit mindestens 1.500,- Euro angegeben.

Polizei bittet um Hinweise

Die Spurensuche ergab, dass die Täter auf der Südseite des Gebrauchtwagenparkplatzes den Maschendrahtzaun durchtrennt hatten und dort auch zunächst Steine zum Aufbocken der Autos deponierten. Nach Einschätzung der Ermittler müssen die Täter aufgrund des Umfangs ihrer angestrebten Beute mindestens ein Fahrzeug der Größenordnung Sprinter oder Klein-Lkw zur Verfügung gehabt haben. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Hinweisen und bittet mögliche Zeugen, denen in der Nacht zum Freitag zwischen Mitternacht und 1:30 Uhr früh irgendetwas Verdächtiges im Bereich des Autohauses an der Ippinghäuser Straße aufgefallen ist, sich zu melden. Hinweise nehmen die Polizeistation in Wolfhagen, Tel.: 05692 – 98290, oder das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 – 9100, entgegen.

Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 / 910 – 1008

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa