POL-KN: Bereich Bodenseekreis

05.06.2015 – 12:04

Konstanz (ots) – Rangierunfall

Immenstaad

Beim Rangieren auf dem oberen Parkplatzbereich des Parkplatzes an der Strandbadstraße stieß eine 64 Jahre alte Fahrerin eines Citroen am Donnerstagnachmittag, gegen 14.15 Uhr gegen einen geparkten Ford. Hierbei entstand ca. 7.500 Euro Sachschaden.

Unfallflucht -bitte Zeugenaufruf-

Tettnang

Ca. 5.000 Euro Sachschaden verursachte ein noch unbekannter Fahrer eines Opel Astra in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an einem an der Hopfenstraße in Bürgermoos geparkten Mercedes Viano. Der Van war am Mittwochabend, gegen 21.00 Uhr in der Einfahrt des Anwesens Hopfenstraße 17 geparkt worden und ragte mit dem linken Bereich leicht in die Fahrbahn. Am Donnerstagmorgen, gegen 08.45 Uhr musste sein Besitzer feststellen, dass ein ortseinwärts fahrendes Fahrzeug gegen den linken Heckbereich des Mercedes gefahren war. Aufgrund vorgefundener Teile vom Verursacherfahrzeug, dürfte es sich um einen älteren Opel Astra gehandelt haben, der im rechten vorderen Bereich erhebliche Beschädigungen aufweisen dürfte. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber auf den beschädigten Astra werden um Kontaktaufnahme mit dem Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541 / 7010 gebeten.

Unfallflucht

Friedrichshafen

Eine alkoholisiert wirkende Frau legte an ihrem Audi am Donnerstagmorgen, gegen 00.45 Uhr auf dem Parkplatz im Bereich des hinteren Hafens, den Rückwärtsgang ein und fuhr mit geöffneter Fahrertür etwas rückwärts. Hierbei wurde ein auf dem nebenanliegenden Stellplatz geparktes Motorrad von der geöffneten Fahrertür erfasst und umgeworfen, wodurch an der Honda ca. 1.000 Euro Sachschaden entstand. Die Fahrerin und drei Mitfahrer stiegen daraufhin aus dem Audi aus, schauten sich das liegende Motorrad an, fotografierten es, stiegen wieder ein und fuhren davon, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Zeugen beobachteten den Vorgang und meldeten diesen der Polizei. Während der folgenden Unfallaufnahme kehrten zwei Insassen des Audi mit diesem wieder auf den Parkplatz zurück. Ermittlungen führten zu einer mit 0,6 Promille alkoholisierten 21 Jahre alten Frau. Bei ihr wurde, auf Weisung der Staatsanwaltschaft, eine ärztliche Blutprobe entnommen und ihr Führerschein in amtliche Verwahrung genommen.

Verkehrsunfall

Meersburg

Unachtsam kam eine 78 Jahre alte Fahrerin eines Audi am Mittwochabend, gegen 20.00 Uhr in Baitenhausen nach rechts von der Straße Priel ab und geriet gegen einen Gartenzaun. Am Gartenzaun entstand hierdurch ca. 200, am Pkw ca. 3.000 Euro Sachschaden.

Arbeitsunfall

Meersburg

Ein 19 Jahre alter Mann brachte am Freitagmorgen, mit einem Traktor und angebauter Spritze, im Weinberg zwischen der Stettener (B 33) und der Mesmerstraße Spritzmittel aus. Gegen 08.00 Uhr „sprang“ an dem Schmalspurtraktor wohl der Gang heraus, wodurch der Fahrer erschrak. Der Traktor bewegte sich in der Folge den steilen Hang hinunter und kam auf der rechten Seite auf der Stettener Straße zum Liegen. Hierbei zog sich der Fahrer des umstürzenden Traktors Schnittwunden, Prellungen und eine Gehirnerschütterung zu. Rettungsdienstkräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Am Traktor wurde durch den Absturz u.a. das rechte Hinterrad abgerissen. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 40.000 Euro beziffert. Der Verkehr auf der Stettener Straße war für ca. zwei Stunden behindert

Unfallflucht -bitte Zeugenaufruf-

Markdorf

Eine 68 Jahre alte Frau fuhr am Mittwochabend, gegen 17.45 Uhr mit ihrem Opel Agila auf der Kreisstraße 7742 von Raderach in Richtung Markdorf. Zwischen der Mülldeponie und Markdorf wurde sie von einem weißen Lieferwagen mit grüner Aufschrift überholt. Der Fahrer des Lieferwagens scherte zu früh wieder auf die rechte Fahrspur und kollidierte hierbei seitlich mit dem Opel. Die Opel-Fahrerin erschrak und war damit beschäftigt ihren Pkw auf der Fahrbahn halten zu können. Der Lieferwagen-Fahrer fuhr einfach weiter, ohne sich um den verursachten Schaden am Pkw, in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber auf das Verursacherfahrzeug, das im rechten hinteren Bereich beschädigt sein dürfte, werden gebeten mit dem Polizeiposten Salem, Tel. 07553 / 82690, Kontakt aufzunehmen.

Trunkenheitsfahrt

Überlingen

Verkehrsteilnehmer meldeten am Donnerstagabend, gegen 21.00 Uhr einen Verkehrsunfall mit einer verletzen Person, an der Einmündung Frohsinnstraße / Ober-St.-Leonhard-Straße. Die alarmierten Polizeibeamten trafen auf einen 75 Jahre alten deutlich alkoholisierten Mann. Der nicht einfache 75-Jährige stand unter der Wirkung von 1,4 Promille Alkohol. Er war mit einem PEDELEC unterwegs, wollte wohl an der Einmündung zur steil ansteigenden Oberen-St.-Leonhard-Straße anhalten und fiel dabei um. Der verständigte Bereitschaftsrichter ordnete die Entnahme einer ärztlichen Blutprobe an. Neben einer Anzeige wegen einer Trunkenheitsfahrt, folgt auch ein Bericht an die zuständige Führerscheinstelle.

Sammlungsbetrug

Überlingen

Wegen Sammlungsbetrug gelangt ein 21 Jahre alter Mann aus Rumänien zur Anzeige, weil er am Donnerstagmittag Passanten im Bereich Grabenstraße / Uferpromenade ansprach und um Unterschriften auf einer Spendenliste und zu Geldspenden aufforderte. Der Spendenzweck war laut Liste: „Der Landesverband fur Behinderte und taubstumme Kinder mochete ein Zentrum mit Kontakten auf nationaler und internaler ebene eröffnen / Bitte helfen sie uns mit ihrer Unterschrift.“ Eine Genehmigung zur Durchführung einer Sammlung nach dem Sammlungsgesetz lag nicht vor. Der 21-Jährige wurde erkennungsdienstlich behandelt, gegen ihn wird eine Anzeige wegen Sammlungsbetrug vorgelegt. Er führte nur wenig Bargeld mit sich. Jahrelang traten in vielen Städten organisierte rumänische Bettler auf und bettelten Passanten aktiv mit mitleidserregenden Gesten an. In den letzten Monaten wird dies mit Hilfe von allerlei „Spendenlisten“ versucht, in die der Spender auch noch seinen Namen und seine Adresse eintragen soll.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa