POL-HI: Vorfahrt mißachtet – Schwerer Unfall auf der B 3

05.06.2015 – 18:38

Hildesheim (ots) – (kam) Banteln. Um 15.58 h ist bei der Leistelle der Polizei eine Unfallmeldung eingegangen. Es soll auf der B3 bei Banteln Höhe Freibad zu einem Verkehrsunfall gekommen sein. Erst später hat ein Verkehrsteilnehmer vor Ort eine vernünftige Meldung abgesetzt, aus der dann deutlich geworden ist, daß es sich um einen schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen handelt. In diesem Zusammenhang kann nur wieder darauf hingewiesen werden, daß ein Notruf nach dem allseits bekannten Muster abgesetzt werden muß, damit die entsprechenden Meldewege ausgeführt werden können. Davon hängt das Leben der verunfallten Personen ab – es zählt jede Minute.

Sofort ist nun alles in die Wege geleitet worden. Kurz darauf waren die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen und dem Rüstwagen, der Notarzt, einige Rettungswagen und der Rettungshubschrauber Christoph 4 vor Ort.

Zu diesem Zeitpunkt war die B3 schon voll gesperrt.

Zum Unfallhergang steht bisher fest, daß eine 68-jährige Bantelnerin aus einem Feldweg heraus die B3 überqueren wollte, um in Rtg. Freibad weiter zu fahren. Dabei hat sie den von links auf der B3 heranfahrenden Mercedes mit Anhänger eines 57-jährigen Gronauers übersehen. Durch den Zusammenstoß ist die Bantelnerin in ihrem Skoda eingeklemmt worden. Das Fahrzeug ist von der Feuerwehr zur Personenbergung mit schwerem Gerät geöffnet worden. Der 76-jährige Ehemann der Bantelnerin hat auf dem Beifahrersitz gesessen und mußte ebenfalls durch die Feuerwehr befreit werden, da die rechte Fahrzeugseite durch eine Leitplanke nicht zugänglich war. Die Fahrzeugführerin ist mit dem Rettungshubschrauber dem Klinikum in Hildesheim zugeführt worden. Ihr Beifahrer sowie die beiden Insassen des Mercedes sind mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht worden.

Zum direkten Unfallhergang sind keine Zeugen bei der Polizei bekannt. Wer Angaben machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Elze, Tel. 05068/93030, zu melden. Insbesondere wird dazu der Fahrer eines gelben Fiat aufgefordert, welcher mit als erster am Ort gewesen sein soll.

Die Vollsperrung ist nach Bergung der Fahrzeuge durch zwei Abschleppdienste um 17.38 h wieder frei gegeben worden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Elze

Telefon: 05068/ 9303-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Quelle: news aktuell / dpa