POL-FR: Gutach: Sechs Meter tief vom Gerüst gestürzt / Denzlingen, Vörstetten: Fahrraddiebe unterwegs

05.06.2015 – 12:41

Freiburg (ots) – LANDKREIS EMMENDINGEN – (2 Meldungen) –

Gutach: Sechs Meter tief vom Gerüst gestürzt

Auf einer Baustelle in Gutach stürzte am Mittwoch ein 21-jähriger Maler von einem Baugerüst in die Tiefe. Er war auf der dritten Ebene des Gerüsts, als er aus ca. sechs Metern auf den Asphalt fiel. Das DRK und ein Notarzt versorgten den Verletzten und veranlassten seinen Transport mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Die Polizei stellte an der Unfallstelle fest, dass das Gerüst nicht ausreichend gegen ein Herabstürzen gesichert war. Es wird geprüft, inwiefern sich die Mitarbeiter der Baufirma, die das Gerüst errichtet haben, wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen.

Denzlingen, Vörstetten: Fahrraddiebe unterwegs

In den vergangenen Tagen wurden vermehrt Fahrraddiebstähle im Raum Denzlingen und Vörstetten bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Die Diebe machten selbst vor verschlossenen Fahrrädern keinen Halt, die in einer Hofeinfahrt abgestellt waren.

Die Polizei rät, Fahrräder, die auch nur kurze Zeit vor Wohnhäusern oder Geschäften abgestellt werden, unbedingt wirksam gegen Diebstahl zu sichern. Entscheidend ist auch die Qualität des Fahrradschlosses, ob es sich für Langfinger lohnt, sich an einem Schloss zu schaffen zu machen. Die Investition in ein gutes Fahrradschloss macht sich aus diesem Grund langfristig bezahlt.

Um ein Fahrrad im Falle eines Diebstahls eindeutig zu identifizieren, bietet die Polizei die Möglichkeit eines Fahrradpasses. Diesen bekommen Sie auch kostenlos als App auf ihr Handy. Bei Fragen und weiteren Informationen zu ihrer Fahrradsicherheit wenden Sie sich an das Polizeirevier Waldkirch Tel. 07681/40740.

rew / wr

Rückfragen bitte an:
Walter Roth
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1013
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa