POL-AA: Rems-Mur-Kreis: Messerattacke in BK; Kleinbrände in Murrhardt, Fellbach und Kernen; Einbrüche in Fellbach, Streitigkeiten in BK und Kernen, Mehrere Unfälle im Kreisgebiet

05.06.2015 – 09:47

Aalen (ots) – Backnang: Mit Messer verletzt

Nach zunächst verbalen Streitereien zwischen einer 39 Jahre alten Frau und einem 54 Jahre alten kam es am Donnerstagabend kurz vor 21 Uhr in der Hohenstaufenstraße in Backnang zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Kontrahenten. Hier mischte sich dann auch noch der 41-Jährige Lebensabschnittsgefährte der Frau ein. Plötzlich zog die Frau ein Messer und verletzte den 54-Jährigen am Rücken. Während Anwohner Notarzt und Polizei verständigen ging das Paar in ihre Wohnung zurück. Der Verletzte kam in eine Klinik. Die Tatverdächtige wurde festgenommen. Sie und ihr Freund standen offensichtlich unter Drogen- und Medikamenteneinfluss. Das Opfer musste stationär im Krankenhaus bleiben.

Murrhardt-Alm: Brand im „Saubusch“

In einem Waldstück, das den Namen Saubusch trägt, wurde am Donnerstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr ein Feuer festgestellt. Es handelt sich um einen am Wegesrand gelegenen gehäckselten Abraum in einer Größenordnung von circa 400 Quadratmetern. Die Feuerwehr Murrhardt mit sechs Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften war vor Ort und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Mit Hilfe von Gülle eines hinzugerufenen Landwirts konnte die Brandstelle gelöscht werden. Der Schaden beträgt circa 1.000 Euro. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden.

Backnang: Heftiger Streit unter Hundehaltern

Eine 54-Jahre alte Frau war am Morgen des Feiertags, gegen 7.30 Uhr mit ihrem Hund zwischen Sachsenweiler und Steinbach unterwegs. Ihren Schilderungen zufolge kam ihr hier eine bislang unbekannte Frau mit drei Labradorhunden entgegen, wobei eines der Tiere nicht angeleint war. Dieser Hund rannte bellend auf die Frau zu und sprang an ihr hoch. Dies versuchte sie zu verhindern, indem sie den hochspringenden Hund mit Walkingstöcken abwehrte. Als die Hundeführerin näher in Richtung der Geschädigten kam machte sie auch ihre beiden anderen Hunde von der Leine los und ging selbst auf die Frau los. Sie zog sie hierbei an den Haaren und beleidigte sie mehrfach massiv. Nach der Attacke machte sich die Frau aus dem Staub in Richtung Sachsenweiler.

Fellbach: Einbruch am frühen Morgen – Tatverdächtiger festgenommen

In der Thomas-Mann-Straße war am frühen Morgen kurz nach 5 Uhr ein Einbrecher zugange, der über ein Garagendach auf einen Balkon im ersten Stock kletterte und von dort aus in eine Wohnung einbrach. Eine Bewohnerin wurde durch den Lichtschein der Taschenlampe des Einbrechers wach und weckte ihren Mann. Der Einbrecher flüchtete über die Balkontüre, zuvor hatte er ein Smartphone entwendet. Die Geschädigten hatten unverzüglich die Fellbacher Polizei verständigt, die unverzüglich mit drei Fahrzeugen in Richtung des Tatortes fuhren. Eine Streife konnte im Zuge der Fahndung in der Bruckstraße eine flüchtende Person ausmachen. Es wurden weitere Streifen aus den umliegenden Polizeirevieren aktiviert. Dazu noch eine Streife der Stuttgarter Hundeführer und auch noch ein Polizeihubschrauber. Im Zuge der Fahndung hat ein eingesetzter Beamter einen Warnschuss in die Luft abgegeben, um den Flüchtenden zum Anhalten zu bewegen. Kurz vor 7 Uhr konnte in einer Kleingartenanlage in der Verlängerung Wilhelm-Maybach-Straße ein 30-Jahre alter Verdächtiger festgenommen werden. Ermittlungen zu diesem und zu weiteren Einbrüchen werden aktuell noch durchgeführt.

Fellbach: Schüsse und Schreie am Kappelberg?

Eine Besucherin einer Gaststäte am Kappelberg meldete kurz nach Mitternacht, dass sie soeben Schüsse und Schreie einer Frau wahrgenommen hat. Die Schüsse kamen laut Wahrnehmung der Hinweisgeberin aus dem Wald in Richtung Waiblingen. Eine Streife konnte keine verdächtigen Wahrnehmungen machen.

Fellbach-Schmiden: Containerbrand

Ein Altpapiercontainer, der vor der Haldenschule steht, wurde am Donnerstagabend, gegen 23 Uhr, von unbekannten Tätern angezündet. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Schmiden mit zwei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften gelöscht. Es ist kein materieller Schaden entstanden.

Kernen-Rommelshausen: Verkehrsprobleme mit der Faust reguliert

Auf einem Verbindungsweg, zwischen Rommelshausen und Beinstein, der für Anlieger frei ist, kam es am Nachmittag des Feiertags zu Handgreiflichkeiten. Ein 72 Jahre alter Ford-Fahrer, der berechtigt auf dem Weg fuhr, war unterwegs von Rommelshausen in Richtung Beinstein. Zu Beginn des gesperrten Weges kam ihm ein 29 Jahre alter Skoda-Fahrer entgegen. Da beide Fahrzeuge nicht aneinander vorbeipassten, hielten beide Autofahrer an. Der im Auto sitzende 72-Jährige sprach den Skoda-Fahrer, der unweit von ihm entfernt stand an, dass er eine gesperrte Straße befahren würde. Daraufhin drehte sich der Angesprochene um und schlug mit der Faust durch das geöffnete Fenster gegen seinen Kontrahenten. Er traf ihn an der Schläfe. Danach stieg er in sein Auto ein, wendete und fuhr zurück in Richtung Beinstein.

Fellbach: Einbrecher kamen durch geöffnete Balkontüre

Am Donnerstag, zwischen 5.30 und 10.30 Uhr, drangen Einbrecher über einen Balkon in eine Wohnung in der Hermann-Hesse-Straße ein. Allerdings trafen die Einbrecher auf keine große Gegenwehr, zumal die Balkontüre geöffnet war. Aus dem Wohnzimmer wurden gezielt zwei Notebooks der Marken Apple MacBook Air im Wert von circa 1.400 Euro und Lenovo ThinkPad, im Wert von 1.500 Euro entwendet. Zudem wurde eine Uhr die ebenfalls im Wohnzimmer lag, entwendet. Der Geschädigte schlief zum Zeitpunkt des Einbruchs.

Kernen-Rommelshausen: Herdplatte vergessen – Rauchmelder löste aus

Dank eines Rauchmelders konnte in der Wohnung einer 85 Jahre alten Frau in der Schafstraße, gegen 10.25 Uhr, ein Brand verhindert werden. Die Seniorin hatte vergessen, zwei Herdplatten abzuschalten. In der Folge überhitzen die Platten, so dass im weiteren Verlauf die aufgelegte Abdeckplatte, und weitere Kleinteile durch die starke Hitzeentwicklung anbrannten. Durch die entstehende Rauchentwicklung löst der im Flur befindliche Rauchmelder aus, so dass die Nachbarschaft auf den Brandausbruch aufmerksam wurde. Die Feuerwehr Kernen war mit 29 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Vorsorglich noch das DRK mit zwei Einsatzkräften und einem Fahrzeug. Bei dem Brand entstand geringer Sachschaden, die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Remshalden: Radfahrer stürzt alleinbeteiligt

Am Donnerstag gegen 14:15 Uhr streife ein Fahrradfahrer in der Alfred-Klingele-Straße mit seinem Vorderreifen den Bordstein und verlor die Kontrolle über sein Rad. Der Fahrer stürzte und erlitt eine Platzwunde an der Stirn sowie Schürfwunden.

Winnenden: Unfallflucht

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beschädigte ein unbekannter Autofahrer einen geparkten VW-Transporter in der Sängerstraße, Kreuzung Römerstraße und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Der entstandene Schaden wird auf circa 3.000 Euro geschätzt. Ein Verdacht richtet sich gegen den Fahrer eines weißen Pritschenwagens, da dieser zur Tatzeit direkt vor dem geparkten VW stand und am Morgen bereits weg war. Hinweise an die Polizei Winnenden, Tel.: 07195 6940.

Berglen: Verkehrsunfall – Motorradfahrer gestürzt

Ein 29-jähriger Motorradfahrer fuhr am Donnerstag gegen 11:30 Uhr von Rettersburg kommend in Fahrtrichtung Öschelbronn. Beim Abbremsen in einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stützte. Er kam am rechten Fahrbahnrand zum Liegen und wurde durch den Sturz verletzt, sodass er stationär ins Krankenhaus Winnenden eingeliefert wurde. Der Schaden am Motorrad beträgt circa 1.500 bis 2.000 Euro.

Winnenden: Nachbar vertreibt Einbrecher von Gartengrundstück

Am Donnerstagabend gegen 23 Uhr brachen drei Personen in ein Gartengrundstück in den Schwaikheimer Wiesen ein, indem sie das Gartentor eintraten. Durch den Lärm und das Licht von Taschenlampen aufmerksam geworden, kam der Nachbar und sprach die Einbrecher an. Diese flüchteten daraufhin mit einem Lkw in unbekannte Richtung. Entwendet wurde nichts.

Schorndorf: Verkehrsunfall – Pkw Totalschaden, ein leicht Verletzter

Am Donnerstag, gegen 10:40 Uhr, fuhr ein 21-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem BMW-Mini, die Paul-Strähle-Straße entlang und kollidierte in der Einmündung Steinbeisstraße mit einem 44-jährigen Renault-Fahrer. Das Auto des 21-Jährigen kam mit samt dem angehängten Kastenanhänger nach rechts auf eine Wiese, wo der Anhänger mit einem Baum kollidierte. Der Renault dagegen drehte sich und kam in der Mitte der Kreuzung zum Stehen. Der 44-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, die Schadenshöhe beträgt circa 20.000 Euro.

Schorndorf: Zusammenstoß zweier Radfahrer

Am Donnerstag, gegen 13:40 Uhr, stießen auf dem Radwege in der Grabenstraße ein 54-jähriger Radfahrer und eine 60-jährige Radfahrerin zusammen, nachdem sie im Gegenverkehr mit ihren Lenkern hängen blieben. Die Radfahrerin wurde schwer verletzt ins Krankenhaus verbracht.

Welzheim: Verkehrsunfall – Vorfahrt missachtet

Am Donnerstag gegen 13 Uhr fuhr ein 29-jähriger Autofahrer mit seinem Ford aus dem Parkplatz „Bockseiche“ auf die Landstraße und missachtete dort die Vorfahrt eines 48-jährigen Audi-Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß beider Pkws. Beide Fahrer waren angegurtet und wurden nicht verletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt circa 6.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-110
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa