Inhalt
Wilkau-Haßlau OT Silberstraße: Mantrailererfolg – vermisste Person gefunden
Verantwortlich: Herr Oliver Wurdak
Stand: 05.06.2015, 14:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Mantrailererfolg – vermisste Person gefunden
Wilkau-Haßlau OT Silberstraße – (ow) Die Suche nach einem vermissten 93-Jährigen ist am Donnerstagabend erfolgreich zu Ende gegangen. Mantrailer Hermine hat den an Demenz leidenden Mann gegen 21.25 Uhr auf einer Wiese zwischen der Eisenbahnstrecke Schwarzenberg – Zwickau und der Zwickauer Mulde, Luftlinie etwa 800 Meter von seinem Pflegeheim entfernt, aufgespürt.
Dass der Vermisste sein Heim unbemerkt verlassen hatte, war am Donnerstagnachmittag festgestellt worden. Die zunächst mittels Fährtenhund eingeleitete Suche der Polizei musste gegen 18.45 Uhr ohne Erfolg abgebrochen werden. Folgend wurde der Mantrailer zum Einsatz gebracht. Seine etwa 3,5 km lange Suche durch Silberstraße endete mit dem Auffinden des Gesuchten. Dieser war nach seiner etwa siebenstündigen Tour in sommerlicher Hitze zwar sichtlich entkräftet, aber sonst in relativ guter körperlicher Verfassung. Der 93-Jährige wurde anschließend durch Polizeibeamte zurück zum Heim gebracht.
Dank Medienberichterstattung Unfallbeteiligten gefunden
Kirchberg OT Cunersdorf – (ow) Der 57-jährige Unfallgegner des 10-jährigen Jungen vom Unfall am Dienstagabend auf der Bahnhofstraße (wir berichteten in der Medieninformation 319/2015) hat sich aufgrund der Medienberichterstattung am Donnerstag bei der Polizei gemeldet. Er gab eine umfängliche Schilderung des Unfallhergangs, welcher durch die Unfallspuren am Fahrrad und am Pkw belegt wird. Der Verkehrsunfall ist damit vollständig aufgeklärt. Die Polizei bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Diebstahl einer SAT-Anlage
Markneukirchen – (ow) Vom Dach eines Mehrfamilienhauses in der Straße des Friedens wurde im Zeitraum von Sonnabend bis Donnerstag die SAT-Anlage im Wert von circa 200 Euro entwendet.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/140 entgegen.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
In Wohnhaus eingestiegen
Klingenthal – (ow) Ein Wohnhaus in der Auerbacher Straße war das Ziel unbekannter Einbrecher. Über ein Nachbargebäude waren die Unbekannten zwischen Anfang Mai 2015 und Donnerstag in eine Wohnung des Hauses eingestiegen und hatten diese durchwühlt. Ob etwas gestohlen wurde wird derzeit geprüft. Der entstandene Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Fußballfan nach Spiel beraubt
Zwickau OT Eckersbach – (ow) Nach dem Fußballspiel FSV Zwickau gegen Chemie Leipzig am Sonntagnachmittag ist ein 22-jähriger Leipzig-Fan durch Unbekannte beraubt worden. Er war mit einem Bekannten gegen 16 Uhr zu Fuß im Bereich Sternenstraße/Carl-Goerdeler-Straße unterwegs, als er aus einer Gruppe von vier bis fünf unbekannten männlichen Personen heraus ins Gesicht geschlagen wurde. Beide Leipzig-Fans versuchten zu flüchten, wurden jedoch in Höhe des Studentenwohnheims eingeholt und der 22-Jährige seines T-Shirts und Fanschals beraubt sowie erneut ins Gesicht geschlagen. Die anschließend fortgesetzte Flucht war nun von Erfolg gekrönt. Der Diebstahlschaden wird auf 50 Euro geschätzt.
Zeugen des Vorfalls oder sonstige Personen, die Hinweise auf die Identität der unbekannten Räuber geben können, melden sich bitte bei der Kripo Zwickau, Telefon 0375/4284480.
Einbruch in mehrere Gärten
Zwickau, OT Neuplanitz – (ow) In der Nacht zu Donnerstag ist die Gartenanlage „Am Galgengrundbach“ nahe der Ernst-Grube-Straße durch unbekannte Einbrecher heimgesucht worden. Sie hebelten mehrere Lauben auf und durchsuchten diese. Die genaue Anzahl der betroffenen Gartenhäuschen sowie der entstandene Schaden sind derzeitig noch unbekannt.
Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung nimmt das Polizeirevier Zwickau entgegen, Telefon 0375/44580.
Alkoholisiert Unfall verursacht und geflüchtet
Zwickau – (ow) Sachschaden von etwa 10.000 Euro hat ein 20-Jähriger am Freitagmorgen in der Katharinenstraße verursacht. Er war gegen 4.50 Uhr, aus Richtung Dr.-Friedrichs-Ring kommend, in einer Linkskurve mit seinem VW Golf nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen geparkten Audi A3 gestoßen. Dieser war dadurch noch gegen einen ebenfalls dort abgestellten Ford Fiesta geschoben worden. Im Anschluss entfernte sich der Golf-Fahrer vom Unfallort, kehrte allerdings später zurück. Hier stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 20-Jährigen fest. Ein Test ergab einen Wert von 1,38 Promille. Einen Führerschein konnte der junge Mann nicht vorweisen. Nun wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unfallflucht ermittelt. Es entstand ein Schaden von ca. 10.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Alkohol- und Geschwindigkeitsverstöße
Wildenfels – (ow) Sieben Ordnungswidrigkeiten haben Polizeibeamte am Donnerstagnachmittag bei einer Kontrolle auf der Hartensteiner Straße festgestellt. Zunächst stand die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h im Focus. Dabei wurden zwischen 17:15 Uhr und 18:15 Uhr 21 Fahrzeuge gemessen. Fünfmal beliefen sich die dabei festgestellten Verstöße im Verwarngeldbereich. Einmal musste ein Bußgeld ausgesprochen werden. Diese Überschreitung betrug abzüglich der Toleranz 24 km/h.
Bei einem 30-jährigen Temposünder stellten die Beamten zudem Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test erbrachte einen Wert von 0,76 Promille. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige war die Folge.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Mann mit Messer verletzt – Zeugen gesucht
Glauchau – (ow) Ein 51-jähriger Glauchauer wurde am Donnerstagabend, zwischen 22.35 Uhr und 22.45 Uhr von drei unbekannten männlichen Jugendlichen im Rosarium, einem Park am Goetheweg, angegriffen und mit einem Messer leicht am Arm verletzt. Die oberflächlichen Stichwunden wurden ambulant im Krankhaus behandelt. Bei seiner Flucht vor den Angreifern verlor der Mann Armbanduhr, Handy und Brille.
Die Ermittlungen zu den Tätern wegen gefährlicher Körperverletzung wurden noch in der Nacht aufgenommen. Hinweise erbittet die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/640.
Garageneinbrüche
Limbach-Oberfrohna – (ow) Gleich an zwei verschiedenen Örtlichkeiten wurden in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag durch Unbekannte Garagen aufgebrochen und Werkzeuge entwendet. Zum einen betraf dies den Garagenkomplex am Ostring. Dort wurde eine Garage vermutlich durch Nachschließen geöffnet und daraus eine Benzinkettensäge im Wert von etwa 60 Euro entwendet. Zum anderen ist eine Garage an der Chemnitzer Straße betroffen. Auch hier beschädigten der oder die Täter das Kastenschloss und drangen ein. Aus der Garage wurden ein Gewindeschneidsatz sowie zwei Fünfliterkanister mit Öl bzw. Benzin entwendet. Der Schaden wird mit etwa 130 Euro angegeben.
Warnschild missachtet – hoher Sachschaden
Bernsdorf OT Hermsdorf – (ow) Der Fahrer (62) eines Lkw Volvo mit Anhänger übersah am Donnerstagmorgen das Hinweisschild am Zufahrtstor einer Firma an der Waldenburger Straße und fuhr trotzdem in die Einfahrt hinein. Dort blieb er mit dem Kastenaufbau des Anhängers hängen und beschädigte das verzinkte elektrische Rolltor massiv. Der Schaden wird mit etwa 30.000 Euro angegeben.
BAB 72 – Autobahnpolizeirevier
Über Nacht Diesel abgezapft
BAB 72/Weischlitz OT Großzöbern – (ow) In der Nacht zu Donnerstag zapften Unbekannte aus den Tanks zweier Sattelzugmaschinen (DAF und Mercedes) insgesamt etwa 1100 Liter Diesel im Wert von ca. 1.350 Euro. Die beiden Sattelzüge waren auf dem Parkplatz Großzöbern, Richtungsfahrbahn Hof, abgestellt.
Hinweise zur Aufklärung nimmt die Autobahnpolizei entgegen, Telefon 03765/500.
Medieninformation [Download *.pdf, 138.65 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen