PD Görlitz – Vier Diebe gefasst

Inhalt
Vier Diebe gefasst

Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz), Thomas Knaup (tk) und Monika Küttner (mk)

Stand: 05.06.2015, 14:45 Uhr

 

Vier Diebe gefasst

Krauschwitz, OT Podrosche, Grenzübergang
03.06.2015, 05:10 Uhr


Einer Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf sind am Mittwochmorgen in Podrosche vier Diebe ins Netz gegangen. Die Männer im Alter von 22, 24 und 27 Jahren wollten die Neiße queren und sich mit einem in Polen zugelassenen BMW einer Kontrolle der Polizei entziehen. Doch die Beamten machten dem Quartett einen Strich durch die Rechnung. In dem Auto entdeckten sie diverse Werkzeuge, Bauteile eines Baggers und Kanister mit offenbar abgezapftem Diesel. Die Polizisten nahmen die vier Tatverdächtigen vorläufig fest.


Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser hat die Ermittlungen zu dem Fall übernommen. Nach einigen Recherchen brachten die Polizisten den Tatort in Erfahrung. Die vier Diebe hatten in der Nacht zu Mittwoch eine Baustelle in Horka heimgesucht. Den BMW der Beschuldigten stellte die Polizei sicher, ebenso das Diebesgut. Die Ermittler prüfen auch, ob das Quartett für weitere Straftaten im Bereich Bad Muskau, Köbeln, Groß-Düben oder Halbendorf verantwortlich ist. Die Ermittlungen dauern an. (tk)



Hohe Waldbrandgefahr: Betreten der Wälder teilweise verboten


Landkreise Bautzen und Görlitz


Das trockene und warme Wetter hat in den Wäldern die Gefahr von Bränden stark ansteigen lassen. Es gilt gegenwärtig die Warnstufe vier, in den nördlichen Bereichen der Landkreise Bautzen und Görlitz sogar die höchste Stufe fünf. Hier ist das Betreten der Wälder verboten.


Die Polizei appelliert, die Gefahr nicht zu unterschätzen:

Vermeiden Sie derzeit Spaziergänge im bewaldeten Gebiet und beachten Sie bestehende Zutrittsverbote. Diese Regelungen dienen dem Schutz der Natur und der Menschen in der Region.
Werfen Sie keine Flaschen oder heiße sowie brennende Gegenstände in die Umgebung, auch keine Zigaretten.
Machen sie in der freien Natur kein offenes Feuer – das gilt auch für romantische Picknicks, Grillabende oder andere Feierlichkeiten.
Halten Sie sich nur auf den ausgewiesenen Wegen in der Natur auf.
Melden Sie Beobachtungen von Rauchsäulen oder Brandgeruch unverzüglich der Feuerwehr. (tk)

 


Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Wiederholungstäter gestoppt


BAB 4, Dresden – Görlitz, Parkplatz an der Neiße
04.06.2015, 13:20 Uhr


Eine Streife der Autobahnpolizei kontrollierte am Donnerstag-mittag auf dem Parkplatz an der Neiße einen 28-jährigen Audi-Fahrer. Der Mann  stand augenscheinlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln – und das nicht zum ersten Mal. Da ihm bereits die Fahrerlaubnis entzogen wurde, ermittelt die Polizei nun auch strafrechtlich gegen den Unbelehrbaren. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Fahrraddiebstahl


Bautzen, Otto-Nagel-Straße
03.06.2015, 20:00 Uhr – 04.06.2015, 09:00 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag wurde in Bautzen ein Mountainbike gestohlen. Sein 19-jähriger Besitzer hatte das weiße Rad am Mittwochabend auf dem Gelände des Gemeindeplatzes im Gesundbrunnen gesichert abgestellt. Am Donnerstagmorgen fehlte von dem Fahrrad jede Spur. Der Verlust wurde auf etwa 150 Euro beziffert. (mk)



Motorradunfall am Wurbiser Berg


B 96, zwischen Oppach und Schirgiswalde-Kirschau, OT Wurbis
04.06.2015, 19:10 Uhr


Am Donnerstagabend verlor am Wurbiser Berg ein 21-jähriger Motorradfahrer die Kontrolle über seine Maschine. Der junge Mann fuhr mit seiner Suzuki bergab und wollte eine Spitzkehre passieren. Dabei stürzte er, rutschte unter die Leitplanke und zog sich leichte Verletzungen zu. An dem Motorrad entstand Schaden von etwa 5.000 Euro. (tk)



Crash auf der B 6


Hochkirch, Karl-Marx-Straße, Abzweig Kirschallee
04.06.2015, 11:45 Uhr


Vier verletzte Personen und rund 26.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Domino-Unfalls in Hochkirch. Am Donnerstagmittag befuhren in dem Ort hintereinander drei Fahrzeuge die Bundesstraße. Als die vorausfahrenden Pkw, ein VW Touran und ein Citroen, am Abzweig Kirschallee verkehrsbedingt hielten, bemerkte das der 51-jährige Fahrer eines Honda CRV offenbar zu spät und fuhr auf den Citroen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser wiederum auf den VW geschoben. Der Fahrer (49) und die Beifahrerin (45) im Volkswagen, der 40-jährige Fahrer des Citroens und auch der Unfallverursacher selbst zogen sich bei dem Crash Verletzungen zu. (mk)



Einbruch in Kamenzer Betrieb


Kamenz, Feldstraße
03.06.2015, 20:45 Uhr – 04.06.2015, 02:55 Uhr


Unbekannte brachen in der Nacht zu Donnerstag in einen Betrieb in Kamenz ein. Dort durchsuchten die Diebe alle Räume und entwendeten eine Geldbörse sowie Wechselgeld. Zur Höhe des Stehl- und des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen zu dem Einbruch wurden durch die Kriminalpolizei übernommen. (mk)



Betrunkenen Fußgänger angefahren


Wachau, OT Seifersdorf, Tina-von-Brühl-Straße
04.06.2015, gegen 16:20 Uhr 


In Seifersdorf kam es in den Nachmittagsstunden des Donnerstags zu einem Verkehrsunfall. Ein 39-jähriger Fußgänger trat, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten, auf die Hauptstraße. Eine 42-jährige Kia-Fahrerin konnte dem Passanten nicht mehr ausweichen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Fußgänger schwer verletzt wurde. Der stark alkoholisierte Mann wurde in ein Kranhaushaus gebracht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 3,16 Promille. (mk)



Ermittlungen zu Brand in ehemaliger Gaststätte: Eigentümer lobt Belohnung für Zeugenhinweise aus


Bezug: Medieninformation vom 7. März 2015


Radeberg, Lotzdorfer Straße
07.03.2015, 05:52 Uhr


Im Zusammenhang mit dem Brand einer ehemaligen Gaststätte in Radeberg hat der Eigentümer eine Belohnung zur Ergreifung der Täter ausgelobt.


Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen zu dem Feuer, das am frühen Samstagmorgen des 7. März 2015 ausbrach. Aus bislang noch ungeklärter Ursache stand das Dach eines ehemaligen Gasthofes an der Lotzdorfer Straße in voller Ausdehnung in Flammen. 64 Kameraden der Freiwilligen Wehren aus Radeberg, Großerkmannsdorf, Liegau-Augustusbad und Ullersdorf löschten das Feuer. Personen kamen nicht zu Schaden, dem Eigentümer entstand jedoch ein wirtschaftlicher Schaden von rund 350.000 Euro.


Die Ermittler gehen dem Verdacht der Brandstiftung nach, da zwei Brandausbruchsstellen gefunden wurden. Das ergaben die Untersuchungen der Brandursachenermittler. Der Umstand deutet darauf hin, dass das Feuer vermutlich vorsätzlich gelegt wurde. Der Eigentümer des Hauses hat nun eine Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur rechtskräftigen Verurteilung der Täter führen.


Die Kriminalpolizei fragt:

Wer hat am Samstag, den 7. März 2015, zwischen Mitternacht und 05:50 Uhr Personen- oder Fahrzeugbewegungen vor dem Gasthof an der Lotzdorfer Straße in Radeberg wahrgenommen?
Wer hat Kenntnis von Personen, die sich mit der Tat gegenüber anderen gebrüstet haben?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz auch telefonisch unter 03578 352-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)


Anlage:  Fahndungsplakat mit Zeugenaufruf und zwei Lichtbilder vom Brandgeschehen



Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss


Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, B 96
04.06.2015, 07:15 Uhr


In Schwarzkollm haben sich am Donnerstagmorgen auf der Bundesstraße zwei Kleintransporter mit den Außenspiegeln berührt. Es entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellte eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda fest, dass der Fahrer des beteiligten Mercedes Sprinters offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Zudem war der Mann nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen und ermittelt gegen den 32-Jährigen. (tk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


In Firma eingebrochen


Görlitz, Zittauer Straße
03.06.2015, 18:00 Uhr – 04.06.2015, 08:00 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag sind in Weinhübel Unbekannte in ein Lager an der Zittauer Straße eingedrungen. Hier stahlen sie verschiedene Maschinen und Geräte sowie alkoholische Getränke im Wert von etwa 750 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Neben der Spur


Horka, Baustelle am Güterbahnhof
04.06.2015, 14:50 Uhr


Ein derzeit noch unbekannter Motorradfahrer hat am Donnerstagnachmittag am Güterbahnhof in Horka die Kontrolle über sich verloren. Der Mann fuhr mit seinem Zweirad widerrechtlich durch den gesperrten Bereich einer Baustelle. Als er eine Ladung Wasser von einem Sprengwagen abbekam, brannten dem Mann offenbar die Sicherungen durch. Er stoppte, riss die Tür der Maschine auf und drohte dem Bauarbeiter. Nachdem der Kradfahrer seinen Dampf abgelassen hatte, stieg er auf sein Motorrad und fuhr in Richtung Horka zurück. Der Bauarbeiter blieb kopfschüttelnd zurück. Durch die Aktion war Sachschaden an der Tür des Sprengwagens in Höhe von etwa 500 Euro entstanden. Die Polizei ermittelt in dieser Angelegenheit. (tk)



Diebe im Keller


Görlitz, Schlesische Straße
03.06.2015, 19:00 Uhr – 04.06.2015, 06:30 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in Görlitz im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Schlesische Straße am Werk gewesen. Die Täter brachen mehrere Kellerboxen auf und stahlen ein Fahrrad sowie eine Angelausrüstung. Der Wert der Beute wurde in Summe auf etwa 1.400 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen. (tk)



Mann verstorben


Görlitz, An der Frauenkirche
05.06.2015, 09:38 Uhr


Ein Mitarbeiter einer Firma hat am Freitagvormittag vor einem Parkhaus am Görlitzer City-Center einen Mann gefunden. Der 57-Jährige war nicht mehr ansprechbar. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Ablebens aufgenommen. Anzeichen für eine strafbare Handlung sind gegenwärtig nicht ersichtlich. (tk)



Radler angefahren und geflüchtet – Polizei sucht Zeugen


Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Amtsgerichtsstraße
04.06.2015, 17:25 Uhr


Am Donnerstagnachmittag radelte ein 15-Jähriger an der Amtsgerichtsstraße in Ebersbach in Richtung Hofeweg. Nachdem der kombinierte Fuß- und Radweg endete, setzte der Teenager seine Fahrt auf der Fahrbahn fort. Etwa 30 Meter weiter näherte sich von hinten ein weißer Transporter und streifte den Jugendlichen beim Vorbeifahren. Dadurch stürzte der Radler und verletzte sich leicht. Anstatt sich um den Unfall zu kümmern, fuhr der Lenker des Transporters einfach weiter. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein und sucht nach Zeugen. Wer den Unfall beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise zu dem weißen Transporter mit dem Kennzeichenfragment „ZI-KS …“ oder dessen Fahrer geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Zittau-Oberland (Telefon 03583 62-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle. Insbesondere bitten die Ermittler den Fahrer eines im Gegenverkehr befindlichen Transporters, sich zu melden. Der Mann hatte angehalten, dem Gestürzten geholfen und ihm das Kennzeichenfragment des Verursachers übermittelt. (tz)



Kind bei Unfall leicht verletzt


Zittau, OT Hirschfelde, Görlitzer Straße
04.06.2015, 16:00 Uhr


Am Donnerstagnachmittag war eine 45-Jährige mit ihrem VW in Hirschfelde unterwegs. Sie befuhr die Görlitzer Straße in Richtung Ostritz, als plötzlich ein acht Jahre alter Junge die Fahrbahn überqueren wollte. Dabei achtete er offenbar nicht auf den fließenden Verkehr und stieß mit dem Polo zusammen. Der Junge zog sich leichte Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus behandelt wurden. Sachschaden entstand nicht. (tz)



Alkohol am Steuer


Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Rumburger Straße
05.06.2015, 00:55 Uhr


In der Nacht zu Freitag bemerkte eine Streife der Bundespolizei in Ebersbach einen Radfahrer. Der Mann befuhr die Rumburger Straße in Schlangenlinien. Als die Polizisten den 62-Jährigen stoppten, wehte ihnen Alkoholgeruch entgegen. Im Atemalkoholtest pustete der Radler einen Wert von umgerechnet 1,54 Promille. Damit war seine Fahrt beendet und eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland übernahm die weitere Bearbeitung. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und leiteten ein Strafverfahren ein. (tz)



Moped gestohlen


Bad Muskau, Neißestraße
03.06.2015, 22:00 Uhr – 04.06.2015, 07:30 Uhr


In Bad Muskau haben Diebe in der Nacht zu Donnerstag eine S 51 gestohlen. Das Moped stand in einem verschlossenen Schuppen auf einem Grundstück an der Neißestraße. Den Unterstand brachen die Täter auf. Das Krad war etwa 800 Euro wert. Nach dem Zweirad wird international gefahndet. (tk)



Zeugen zu tödlichem Verkehrsunfall gesucht


Bezug: 1. und 2. Medieninformation vom 4. Juni 2015


Bad Muskau, Bautzener Straße/Görlitzer Straße
04.06.2015, 10:17 Uhr


Nachdem sich am Donnerstagvormittag in Bad Muskau ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignet hat, ermittelt der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion zum Unfallhergang und dessen Ursache. Ein VW Touareg war an der Kreuzung Bautzener Straße und Görlitzer Straße beim Abbiegen nahezu Frontal mit einem entgegenkommenden Ford Fusion kollidiert. Die Insassen des Kleinwagens wurden schwer verletzt, der 80-jährige Fahrer verstarb wenig später in einem Klinikum. Der 45-jährige Verursacher steht im Verdacht, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln den Geländewagen gefahren zu haben.


Die Verkehrspolizei sucht Zeugen:

Wer hat den Unfall beobachtet?
Wer kann Angaben zum Fahrverhalten des VW Touareg und des Ford Fusion machen?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier in Bautzen auch telefonisch unter 03591 367-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Plakat Zeugenaufruf Brand Radeberg

Download: BildXFahndungsplakat.jpg
Dateigr&oumlße: 64,27 KBytes

Brand Radeberg 07.03.2015 Bild 1

Download: BrandXRadebergX1XInternet.jpg
Dateigr&oumlße: 130,12 KBytes

Brand Radeberg 07.03.2015 Bild 2

Download: BrandXRadebergX2XInternet.jpg
Dateigr&oumlße: 79,36 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen